RE: Cornwall - im Sturmtief

#1 von aidualk , 04.05.2012 22:41

Hallo,

Hier hatte ich schon ein paar Infrarotbilder von unserer Cornwall Reise gezeigt.
Jetzt ein weiteres Kapitel der Tour (Frau aidualk und ich). Ich könnte jetzt ein paar schöne 'houses and gardens' Bilder zeigen, die wirklich teilweise richtig sehenswert waren. Einer war so groß, da bekamen wir am Eingang nicht nur die obligatorische Karte, sondern tatsächlich auch einen kleinen Kompass dazu. Auf mein verwundertes Gesicht, das wohl nur aus Fragezeichen bestand, wurde uns grinsend entgegnet: Damit wir wieder heraus finden. Dieser garden war nach Angaben 81ha groß und wir haben uns tatsächlich 6 Stunden darin aufgehalten. Ich bin jetzt nicht der große Gartenliebhaber, aber das Ding war schon aussergewöhnlich...

Zeigen möchte ich aber einige Aufnahmen der beiden Abenden, nachdem ein Sturmtief über uns hinweggezogen ist.


Am ersten Abend danach war es an den ungeschützten Stellen der Steilküste ca. Windstärke 10-11 (Lizard point - der südlichste Punkt Großbritaniens)





















Am nächsten Abend sind wir runter an eine Bucht, das Sturmtief hat noch immer nachgewirkt.




















Anschliessend bin ich dann aussen um die Bergruppe herum zu diesen Häusern gegangen, die im Sommer ein beliebtes Ausflugsziel sind, im April aber noch verlassen waren. Ich habe mich auch nicht unten am Strand entlang getraut
(Die Bilder dazu hoffentlich dann morgen, irgendwie klappt das Hochladen gerade nicht mehr, keine Ahnung warum)

viele Grüße

aidualk


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Cornwall - im Sturmtief

#2 von jolini , 04.05.2012 23:27

Hallo Oli,
wie heißt der erwähnte 81ha-Garten? Da müssen wir hin!
mfg / jolini


"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat" [Kurt Tucholsky]


jolini  
jolini
Beiträge: 368
Registriert am: 29.02.2008


RE: Cornwall - im Sturmtief

#3 von matthiaspaul , 04.05.2012 23:33

Also, wenn ich mir die Bilder so anschaue, befürchte ich, der ist gerade vom Meer verschluckt worden. ;-)

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Cornwall - im Sturmtief

#4 von aidualk , 05.05.2012 10:37

[Exkurs]

ZITAt (jolini @ 2012-05-04, 23:27) wie heißt der erwähnte 81ha-Garten? Da müssen wir hin![/quote]
The Lost Gardens of Heligan, und er hat echt mehr zu bieten als dieses allseits bekannte Bild.

(Die Dame hat im Sommer freilich eine etwas andere Frisur als im April )







[/Exkurs]


Jetzt geht es weiter mit dem Sturmtief. Ich bin wohl einer der wenigen, die sich im Urlaub über ein Sturmtief mehr freuen als über nur strahlend blauen Himmel








Das hier ist gewissermaßen das "making of" dieser Langzeitbelichtung.
















Als Kontrast: So "langweilig" sah die Westküste noch 2 Abende vorher aus









Dieses Bild ist zur Zeit eines meiner Favoriten, es in 60x120cm ausbelichten zu lassen und zu rahmen, aber ich schwanke noch ein wenig.








viele Grüße

aidualk


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Cornwall - im Sturmtief

#5 von jolini , 05.05.2012 11:43

ZITAt (aidualk @ 2012-05-05, 10:37) [Exkurs]

ZITAt (jolini @ 2012-05-04, 23:27) wie heißt der erwähnte 81ha-Garten? Da müssen wir hin![/quote]
The Lost Gardens of Heligan, und er hat echt mehr zu bieten als dieses allseits bekannte Bild.

[/Exkurs]

Jetzt geht es weiter mit dem Sturmtief. Ich bin wohl einer der wenigen, die sich im Urlaub über ein Sturmtief mehr freuen als über nur strahlend blauen Himmel

[/quote]
Danke, Oli. Schöne Bilder.
Auch ich kann mich über ein Sturmtief freuen wenn die Wolken jagen und dazwischen die Sonne blitzt. Schwierig wird es wenn du keinen Größenvergleich mit den Wellen bzw. der Brandung hast oder der Himmel grau in grau ist. Oft klart der Himmel nach Durchgang der Front auf und du hast anschließend strahlend blauen Himmel aber die alte Dünung steht noch - auch das kann toll sein, besonders an Steilküsten. Schon häufiger mußte ich danach Kamera und Objektiv sorgfältig "entsalzen" weil soviel Gischt in der Luft ist. Dabei haben sich die A900 und die Zeisse gut bewährt, einschließlich einer kompletten Salzwasserdusche.

mfg / jolini


"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat" [Kurt Tucholsky]


jolini  
jolini
Beiträge: 368
Registriert am: 29.02.2008


RE: Cornwall - im Sturmtief

#6 von mhofmeist ( gelöscht ) , 06.05.2012 21:33

Hallo,

wie lange hast Du denn die "Langzeitbelichtung" belichtet?
Zu kurz bringt nichts, aber zu lange würde ja auch wieder zu "glatt". Da ich auf Film fotografiere, muß ich mir das vorher überlegen
Und bisher haben mich nur wenige Fließwasserbilder, vor allem von Bächen und dgl., wirklich überzeugt (darunter Deine ), die meisten tendieren eben zu stark auf die eine oder andere Seite.


mhofmeist

RE: Cornwall - im Sturmtief

#7 von aidualk , 06.05.2012 21:59

Danke dir!

ZITAt (mhofmeist @ 2012-05-06, 21:33) wie lange hast Du denn die "Langzeitbelichtung" belichtet?[/quote]

Die beiden Langzeitbelichtungen sind 3 Sekunden aufgenommen. Ich hatte einen 1000er Graufilter benutzt, ISO 200 und als Blende 9,5 gewählt.
Beim Einsatz des 1000er Filters belichte ich in der Regel 0,5 - 1 Blende über. Zumindest die A900 neigt hier zu der entsprechend leichten Unterbelichtung.


Nachtrag: Bei Bächen oder kleinen Wasserfällen im Wald reicht mir oft ein Polfilter (der dann auch die Reflexionen leicht reduziert) um auf eine Zeit von ca. 1/2 Sekunde zu kommen, was hier dann meiner Meinung nach ausreichend ist.

viele Grüße

aidualk


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Cornwall - im Sturmtief

#8 von Reisefoto , 07.05.2012 15:12

Ich habe vor längerer Zeit mal einen Thread zu passenden Belichtungszeiten von bewegtem Wasser eröffnet:
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=27680

Ergänzungen sind willkommen!


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Cornwall - im Sturmtief

#9 von aidualk , 09.05.2012 22:18

Auf unserer Tour durch Cornwall besuchten wir 3 englische gardens.
Ich möchte davon 'Lanhydrock house and garden' in ein paar Bildern etwas näher vorstellen, einen englischen garden, wie er im Bilderbuch steht. Trotz der frühen Jahreszeit, Mitte April, hat schon recht viel geblüht.


































































viele Grüße

aidualk


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Cornwall - im Sturmtief

#10 von H. Kohm ( gelöscht ) , 10.05.2012 00:06

Klasse Fotos die Lust auf eine eigene Reise machen! Vor allem die ersten stechen da natürlich heraus, diese eingefangene dynamik, einfach klasse!

Was für ein Seitenverhältnis nutzt du denn? Wirkt spitze!


H. Kohm

RE: Cornwall - im Sturmtief

#11 von aidualk , 10.05.2012 11:18

Danke für das feedback.

ZITAt (H. Kohm @ 2012-05-09, 23:06) Was für ein Seitenverhältnis nutzt du denn? Wirkt spitze![/quote]

Für "Diaschauen" nehme ich meist das Seitenverhältnis von 10:6. Es wirkt einfach etwas dynamischer und gefällt mir auf sehr großen Bildschirmen/Fernsehern auch besser. Ich versuche, wenn es möglich ist, bei der Aufnahme das auch bereits zu berücksichtigen.
Für eine Druckvorbereitung bleibt freilich bis zum Schluss das volle Bild (außer ggf. Beschnitt) erstmal erhalten.

viele Grüße

aidualk


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Cornwall - im Sturmtief

#12 von Reisefoto , 10.05.2012 14:55

Schöne Bilder! Cornwall macht auch im Sturmtief eine gute Figur!


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Cornwall - im Sturmtief

#13 von guenterwu , 10.05.2012 15:00

Abende nach dem Sturm haben was tolles

Deine Cornwall Bilder gefallen mir sehr, weiter so!


guenterwu  
guenterwu
Beiträge: 430
Registriert am: 10.02.2005


RE: Cornwall - im Sturmtief

#14 von Swigert276 ( gelöscht ) , 26.07.2012 11:11

Wow die Bilder sind wirklich sehr gut gelungen, die Landschaft ist herrlich hineingearbeitet.


Swigert276

   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz