RE: Wässerung

#1 von barsch , 23.06.2004 15:08

Hallo allerseits,

bin hier neu im Forum und stehe auch am Anfang mit der Fotografie.
Ein Lob an dieser Stelle für dieses nette Forum, es hat mir schon viel weiter geholfen.
Nachdem mir schon einige Fotos durch zu kurze Wässerung misslungen sind, wollte ich mal nachfragen, wie lange man denn Papierabzüge wässern sollte und ob fliessendes Wasser unbedingt notwendig ist.

schöne grüsse

barsch



barsch  
barsch
Beiträge: 6
Registriert am: 31.05.2004


RE: Wässerung

#2 von ingobohn , 23.06.2004 15:32

Ich wässere die mindestens eine viertel Stunde. Mit leicht fliessendem Wasser. Wie äussern sich die "Schäden" an Deinen Fotos durch zu kurze Wässerung? Oder anders gefragt: wie lange fixierst Du Deine Bilder?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Wässerung

#3 von Mark , 23.06.2004 15:50

kommt darauf an, PE wässere ich auch so 8 bis 12 Minuten (je nach Papier). Baryt ensprechend länger. Beschreibe mal bitte etwas genauer wo das Problem liegt.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Wässerung

#4 von steffens , 23.06.2004 17:24

Hmm,
also ich benutze öfters Kodak Polymax (PE-Papier! und den Schnellfixierer von Ilford (ehemals Hypam). Fixieren reicht eine Minute, nach 15-30s oder so kann man schon das Licht einschalten, wässern reicht nach Angabe 2-5 min oder so. Eigtl. kann man da wirklcih nicht viel falsch machen. Und fliessendes Wasser empfiehlt sich, wenn deine Behältermenge klein ist, du willst ja schliesslich die vorhandene Chemikalie rausspülen, und da sollte schon mehr Wasser als letztlich Fixierer vorhanden sein /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Es wäre wirklich hilfreich zu wissen was denn genau passiert. Und vor allem wann /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />. Schreib mal deine Zeiten auf, die du die Bilder in den einzelnen Bädern lässt. Und ich nehme an, du redest von PE-Papier, bei Baryt sieht die Sache schon komplett anders aus!

Gruss,
Steffen.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Wässerung

#5 von barsch , 23.06.2004 18:16

So ca. 3-4 Wochen nach der Entwicklung macht sich ein leichter Rot- bzw. Magentastich bei den Photos bemerkbar. Sieht aus wie Röteln. Meine Vermutung war das dies am Wässern liegt. Danke für den Tip mit dem Behälter, schätze das Waschbecken ist vielleicht zu klein.



barsch  
barsch
Beiträge: 6
Registriert am: 31.05.2004


RE: Wässerung

#6 von ingobohn , 23.06.2004 21:15

Zitat von barsch
So ca. 3-4 Wochen nach der Entwicklung macht sich ein leichter Rot- bzw. Magentastich bei den Photos bemerkbar.


Das sieht mir eher nach einem Problem beim Fixieren aus. Welchen Fixierer benutzt Du und wie lange fixierst Du?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Wässerung

#7 von steffens , 23.06.2004 22:54

Jo,
sag mal wie lange du fixierst. Und ob du tatsächlich PE-Papier nimmst. Je genauer deine Angaben sind, umso besser werden sie geholfen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />.
Das mit den "Röteln" ist in der tat seltsam, habe ich in der Form auch noch nie gesehen oder gehört.
Wie gesagt, schreib mal deinen Entwicklungsweg, deine Chemikalien und deine jeweiligen Zeiten hin (so ca. halt).

Für so "spezielle" Laborfragen, wenn dir hier niemand weiterhelfen kann, ist das Phototec Hobbylabor Forum sicher gut geeignet.

Gruss,
Steffen.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Wässerung

#8 von ingobohn , 24.06.2004 08:46

Zitat von steffens
Das mit den "Röteln" ist in der tat seltsam, habe ich in der Form auch noch nie gesehen oder gehört.


Doch, hatte ich auch schon mal. So ein leichter Rotgrauton trat nach ein paar Tagen auf. Lag eindeutig an der schlechten Fixierung. Das Papier war von der Rolle runtergeschnitten und daher leicht gebogen. Ein Eck schaute daher bei der Fixage aus der Fixierflüssigkeit in der Schale raus. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Wässerung

#9 von otto333 ( gelöscht ) , 25.06.2004 18:09

hallo

das ist eindeutig ein fixierfehler. das kommt davon wenn die fotos im fixierbad nicht bewegt werden und somit zusammen kleben. die wässerung sollte mindestens 20min dauern und die fotos auch öffters bewegen. den ganzen spass IMMER mit leicht fliesenden wasser durchführen. das wasser muss immer von unten aufsteigen und mittels überlauf das wässerungsgefäss verlassen. nimm einen schlauch und leg ihn beim wässern UNTER die fotos, somit kann das wasser aufsteigen. und merk dir bitte - egal in welcher flüssigkeit sich das zu bearbeitende foto befindet - bewegen, bewegen und nochmals bewegen!
und jetzt gutes gelingen.

otto333



otto333

RE: Wässerung

#10 von ingobohn , 25.06.2004 20:46

@otto333: redest Du jetzt vom Fixieren oder vom Wässern? Das geht m.E. bei Deinem Posting durcheinander. Oder täusche ich mich? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Beim Fixieren habe ich z.B. immer nur ein Bild in der Plasikschale liegen, daher kann das Bild nicht mit einem anderen verkleben.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Wässerung

#11 von Mark , 25.06.2004 21:10

ich gehe eigentlich auch von einem Fehler beim fixieren aus. Eigentlich immer wenn farbliche Veränderungen erst später auftreten handelt es sich um Fixierungsfehler. Die in der Entwicklung sieht man sofort und die Wässerungsfehler sind zu sehen wenn der Film trocken ist

20 Minuten Wässerung ist in meinen Augen zu viel, 15 Minuten sind bei allen PE Papieren eigentlich ausreichend. Aber da gibt das Datenblatt des Papiers eigentlich genaue Auskunft. Auch wie und ob die Papiere in den Flüssigkeiten bewegt werden müssen. Bei mir berühren sich die Bilder iegentlich nicht, da sie _immer_ separat verarbeitet werden.

Mark

PS.: die Beschreibung war/ist wirklich etwas verwirrend



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Wässerung

#12 von otto333 ( gelöscht ) , 25.06.2004 22:11

@ingo und mark

da geht eigentlich nichts durcheinander. in allen drei flüssigkeiten muss immer eine bewegung vorhanden sein, das ist entwickler, fixierer und im wasser. früher haben wir sogar noch eisessig verwendet. auch wenn du ingo, nur ein einziges foto ausarbeitest - solltest du es in den jeweiligen flüssigkeiten immer bewegen. mark wenn du sagst 15min für die wässerung sind genug - ja das stimmt, aber in professionellen fotolabors.

bin selber in den ersten zwei jahren meiner laufbahn als berufsfotograf in der dunkelkammer gesessen und habe damals täglich 500 - 1000 fotos ausgearbeitet.
könnt ihr euch jetzt vorstellen von was ich spreche?

so ihr beiden, das war nicht böse gemeint. dachte halt vorher helfen zu können!

otto333



otto333

RE: Wässerung

#13 von Mark , 25.06.2004 23:29

ZITATbin selber in den ersten zwei jahren meiner laufbahn als berufsfotograf in der dunkelkammer gesessen und habe damals täglich 500 - 1000 fotos ausgearbeitet.
könnt ihr euch jetzt vorstellen von was ich spreche?[/quote]

Nein, kann ich nicht. Ich sitze Heute vielfach in der Dunkelkammer und vergrössere Fotos. Die Bedingungen die du beschreibst, die entsprechen wohl denen in einem Großlabor nicht einem in den einzelne hochwertige Vergrößerungen gemacht werden sollen.
Da ich (wie Ingo wohl auch) nur wenige Vergrößerungen mache, diese aber so hochklassig wie möglich, kannst du mir glauben das ich mich auch schon das eine oder andere Mal sehr intensiv mit der Thematik befaßt habe. Selbst Fachliteratur geht von max 15min für PE und min. 30min für Baryt aus. Übrigens, bei einigen Papiersorten kann übermässiges wässern zur Beschädigung oder Qualitätsminderung führen. Daher sollte man sich schon an die Vorgaben halten und meine Erfahrungen und Werte an die ich mich so aus dem Hut erinnere sagen mir das 20min zu lang sind für PE Papier.

ZITATmark wenn du sagst 15min für die wässerung sind genug - ja das stimmt, aber in professionellen fotolabors.[/quote]

@Otto
du schaust dir lieber nicht an wie das in professionellen Labors gemacht wird ich hatte das Vergnügen mir das bei CeWe anzuschauen. Da kommen die Fotos keine 2min mit Wasser in Berührung.
Kleinere Studios arbeiten wahrscheinlich mit keiner anderen Ausrüstung wie ich in meinem Keller. So schlecht bin ich dann auch nicht bestückt.
In der Beziehung beeindruckt mich das Berufsfotograf überhaupt nicht, auch das ist nicht böse gemeint, aber meine persönliche Meinung.


Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Wässerung

#14 von barsch , 26.06.2004 05:38

Vielen Dank für die vielen Diskussionsbeiträge, war für mich sehr lehrreich. Im Fixierer lagen bisher schon öfter mal mehrere Fotos zusammen. tja und Bewegung gabs bei mir hauptsächlich nur im Entwickler.^^Da ich eben erst angefangen habe, kann ich es oft nicht erwarten sichtbare Ergebnisse herzustellen und da geht eben leider die Sorgfalt und die nötige Ruhe manchmal etwas verloren.
Ich schloß nur eben die Fixage als Problem immer aus, da ich dachte dies wäre eben sofort sichtbar, nicht erst nach Tagen bzw. Wochen.
Zu der Papierfrage, ich benutze bisher nur FOMA PE-Papier, allerdings stehen da keine Angaben zur Wässerung.



barsch  
barsch
Beiträge: 6
Registriert am: 31.05.2004


RE: Wässerung

#15 von ingobohn , 26.06.2004 16:38

Zitat von Mark
Da ich (wie Ingo wohl auch) nur wenige Vergrößerungen mache, diese aber so hochklassig wie möglich, kannst du mir glauben das ich mich auch schon das eine oder andere Mal sehr intensiv mit der Thematik befaßt habe. Selbst Fachliteratur geht von max 15min für PE und min. 30min für Baryt aus. Übrigens, bei einigen Papiersorten kann übermässiges wässern zur Beschädigung oder Qualitätsminderung führen. Daher sollte man sich schon an die Vorgaben halten und meine Erfahrungen und Werte an die ich mich so aus dem Hut erinnere sagen mir das 20min zu lang sind für PE Papier.


Ich hatte mal ein paar Probeabzüge über Nacht im Wasser gelassen. Ergebnis: an den Papierkanten löst sich die Oberschicht von der PE-Unterlage ab. Toller Roller... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Also: lieber zackig 15 min wässern und dann raus damit - das ist meine Erfahrung.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz