RE: Minolta XG-1

#1 von Panerei ( gelöscht ) , 22.06.2004 20:10

Hallo Leute, habe eine Minolta XG 1 vererbt bekommen . Frage welche Daten müssen auf einem Teleobjektiv draufstehen damit es auf die XG1 paßt? Bei der kamera war ein Objektiv bei ( Presenta MC 1:4,0 f= 80- 200 mm,55mm Durchmesser) . Dieses Tele Paßt aber nicht. Brauche Hilfe. Danke /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> [SIZE=7]



Panerei

RE: Minolta XG-1

#2 von Nafets ( gelöscht ) , 22.06.2004 20:59

Hallo Panerei,
das klingt merkwürdig, die bezeichnung MC oder MD deutet normalerweise auf das bajonett von minolta (manuell focus) hin, sprich sollte also passen /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
An der XG kannst du auch MC objektive auch ohne funktionseinschränkung nutzen, da bei MC objektiven die blendenautomatic noch nicht möglich ist, die deine XG allerdings nicht hat, kam erst mit der XD serie.

Ich kenne allerdings auch keine objektive von PRESENTA so das ich da nichts zu sagen kann oder ist es eventuell beschädigt? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Gruß Nafets



Nafets

RE: Minolta XG-1

#3 von HorstE , 22.06.2004 21:13

ZITATHallo Panerei,
das klingt merkwürdig, die bezeichnung MC oder MD deutet normalerweise auf das bajonett von minolta (manuell focus) hin, sprich sollte also passen 
An der XG kannst du auch MC objektive auch ohne funktionseinschränkung nutzen, da bei MC objektiven die blendenautomatic noch nicht möglich ist, die deine XG allerdings nicht hat, kam erst mit der XD serie.

Ich kenne allerdings auch keine objektive von PRESENTA so das ich da nichts zu sagen kann oder ist es eventuell beschädigt? [/quote]

Die Abkürzung "MC" muss nicht auf den Minolta MC-Anschluss hinweisen.
"MC" wurde früher auch für "Multi-Coated" (Mehrschichtvergütung) benutzt! Und auf dem Objektiv steht auch nur "MC", sagt alleine zwar noch nichts aus, aber "MC" und nicht passen ...

"Presenta" habe ich auch schon mal gehört, kann es aber im Moment nicht so richtig zuordnen (evtl. Hausmarke von Neckermann?)

Gruß Horst



HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Minolta XG-1

#4 von Nafets ( gelöscht ) , 22.06.2004 21:18

Hallo,
@HorstE
auf "Multi-Coated" (Mehrschichtvergütung) wäre ich in der zusammenstellung der bezeichnung nicht gekommen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />, da MC gleich hinter dem markennane steht.

Aber recht hast du /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß Nafets



Nafets

RE: Minolta XG-1

#5 von Panerei ( gelöscht ) , 22.06.2004 21:43

Hallo Nafets und HorstE,vielen Dank für eure schnellen Antworten. Kann es denn sein das die Durchmesserangabe auf den Objektiven übereinstimmen müssen? Bei dem original Objektiv ist der Durchmesser 49 mm und bei dem Presenta steht 55mm drauf .



Panerei

RE: Minolta XG-1

#6 von HorstE , 22.06.2004 21:52

ZITATKann es denn sein das die Durchmesserangabe auf den Objektiven übereinstimmen müssen? Bei dem original Objektiv ist der Durchmesser 49 mm und bei dem Presenta steht 55mm drauf .[/quote]
Nein, der angegebene Durchmesser bezieht nur auf das Filtergewinde, hat nichts mit dem Anschluss zur Kamera zu tun.
Es sei denn, es steht "M42" drauf, dann ist es ein Objektiv mit Schraubanschluss (Praktikagewinde, früher sehr weit verbreitet), diese Objektive passen aber nicht an Kameras mit Bajonett, dazu benötigt man einen M42-Adapter.
49mm und 55mm sind aber gängige Filterdurchmesser.

Gruß Horst



HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Minolta XG-1

#7 von mts , 22.06.2004 22:45

Du müsstest also nach einem Minolta-MF-Objektiv suchen. Das Bajonett heißt SR, weiter verbreitet sind aber die Bezeichnungen MD (neuer, für dich nicht zwingend erforderlich) und, wie gesagt, MC.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz