RE: Schimmel Zeiss Vario-Sonnar DT 16-80mm (SAL-1680Z)

#1 von Schneup , 16.02.2012 15:18

Hallo Zusammen,
Wollte heute wieder mal mit der A200 ein paar Bilder schiessen und durfte feststellen, dass sich hinter der Frontlinse auf meinem Zeiss 16-80 ziemlich massiv Schimmel breitgemacht hat. Zum Glueck hatte ich zusaetzlich meine grosse Bierdose dabei das zwar uralt ist, aber glasklar ist. Ein wenig verwundert hat mich das ganze allerdings schon, da sonst alle anderen Minolta Objektive die gleich gelagert werden (2.8/24, 2.8/28-70G, 2.8/80-200G, besagte Bierdose) nicht nur deutlich aelter sind sondern keinerlei Spuren aufweisen. Interessant war allerdings ein Thread auf Dyxum ueber verstaerkten Schimmelbefall bei dem besagtem Zeiss. Mein Objektiv befindet sich ebenfalls innerhalb des genannten Nummernbereichs. Nachdem ich es guenstig gebraucht erwerben konnte lohnt sich wahrscheinlich eine Reparatur. Weiss jemand per Zufall in welcher Groessenordnung sich so eine Reparatur fuer dieses Objektiv bewegen wird. Im Archiv habe ich Zahlen um 200 Euro fuer Schimmelbeseitigung gefunden, was durchaus noch ok waere. Denke sowieso, dass es in Japan vielleicht noch guenstiger ist (allerdings koennte es bei Sony noch negative Ueberraschungen diesbezueglich geben).
Gruß
Fritz


Schneup  
Schneup
Beiträge: 73
Registriert am: 06.02.2010


RE: Schimmel Zeiss Vario-Sonnar DT 16-80mm (SAL-1680Z)

#2 von Schneup , 22.02.2012 13:11

ZITAt (Schneup @ 2012-02-16, 23:18) Weiss jemand per Zufall in welcher Groessenordnung sich so eine Reparatur fuer dieses Objektiv bewegen wird. Im Archiv habe ich Zahlen um 200 Euro fuer Schimmelbeseitigung gefunden, was durchaus noch ok waere. Denke sowieso, dass es in Japan vielleicht noch guenstiger ist (allerdings koennte es bei Sony noch negative Ueberraschungen diesbezueglich geben).[/quote]
So, mach mal die Ingrid...
Habe heute das Objektiv vom Sony Service zurueckerhalten (Reparaturdauer Freitag - Dienstag, Respekt*). Wenn ich die Rechnung richtig interpretiere haben sie die betroffene Linse ausgetauscht. Gekostet hat das ganze 22'000 Yen, was also im erwarteten Rahmen liegt. Mal schauen ob es spaeter noch einmal Schimmel zulegt oder ob das Problem nachhaltig geloest ist (meine Minolta Obiektive sind seit mehr als 20 Jahren Schimmelfrei, steht aber auch nicht Zeiss drauf ;-)
Gruß
Fritz

* Bezueglich Service ist Japan immer noch ungeschlagen (wenn auch manchmal unflexibel)


Schneup  
Schneup
Beiträge: 73
Registriert am: 06.02.2010


RE: Schimmel Zeiss Vario-Sonnar DT 16-80mm (SAL-1680Z)

#3 von Reisefoto , 22.02.2012 13:35

Vielen Dank für die Info! Danke de Condirect Währungsrechners weiß ich inzwischen auch, dass 22.000 Yen ungefähr 207 Euro entsprechen. Da kann man nur hoffen, dass Du künftig von weiterem Schimmel im 16-80 verschont bleibst. Mein 16-80 gehört glücklicherweise nicht zu dem betroffenen Seriennummernbereich.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Schimmel Zeiss Vario-Sonnar DT 16-80mm (SAL-1680Z)

#4 von weberhj , 22.02.2012 15:40

ZITAt (Reisefoto @ 2012-02-22, 13:35) Mein 16-80 gehört glücklicherweise nicht zu dem betroffenen Seriennummernbereich.[/quote]
Mein Exemplar ist zum Glück auch nicht aus diesem Seriennummern Bereich und funktioniert sowohl
mechanisch wie auch optisch, trotz sehr häufiger Benutzung, nach wie vor absolut einwandfrei.

Ich würde sogar soweit gehen zu behaupten, dass es neben dem Zeiss 24-70 mein am besten zentriertes
AF Zoom Objektiv ist. Und da gibt es aus diversen Systemen so einiges an Konkurrenz ;-)


BG


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


   

Unterschiede zwischen alten Minolta AF-Versionen?
SAL-85F28 an analoger AF-Minolta möglich?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz