RE: XE-1, Bezugsmöglichkeit für Selbstauslöserhebel

#1 von Kallhu ( gelöscht ) , 04.01.2012 20:03

Hallo Leute,

gibt es für Minolta SLR eine Quelle für Ersatzteile?

Der Selbstauslöser-Hebel meiner XE-1 ist kurz vor dem Abbrechen.

Grüße von Kallhu


Kallhu

RE: XE-1, Bezugsmöglichkeit für Selbstauslöserhebel

#2 von roseblood11 , 04.01.2012 20:29

Die Reparaturbetriebe rücken meist keine Teile mehr raus, die machen lieber die ganze Reparatur für dich.
Einfacher wäre es wohl, sich eine komplette Kamera zu suchen, die einen anderen Defekt hat. Dann kosten XE-1 ja nicht viel.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: XE-1, Bezugsmöglichkeit für Selbstauslöserhebel

#3 von Kallhu ( gelöscht ) , 04.01.2012 22:57

ZITAt (roseblood11 @ 2012-01-04, 20:29) Die Reparaturbetriebe rücken meist keine Teile mehr raus, die machen lieber die ganze Reparatur für dich.
Einfacher wäre es wohl, sich eine komplette Kamera zu suchen, die einen anderen Defekt hat. Dann kosten XE-1 ja nicht viel.[/quote]

Danke erstmal für die Antwort!

Da dieser Hebel unverständlicher Weise nur aus (anfälligem) Kunststoff besteht, käme für mich sogar eher ein metallerner Ersatz in Frage.
Kallhu


Kallhu

RE: XE-1, Bezugsmöglichkeit für Selbstauslöserhebel

#4 von J.L. , 05.01.2012 13:24

Hallo Kallhu,

ich glaube, der abgebrochene Hebel gehört bei der XE-1 mit zur Serienausstattung. Jedenfalls hab ich bisher nur eine einzige XE in der Hand gehalten, wo der Hebel noch dran war.

Die SRT hatte noch metallene Hebel. Vielleicht passen diese auch auf die XE-1. Sähe dann nur nicht so schön aus, da die XE-1 dort noch die schwarze Unterlegscheibe mit den zwei Markierungen drunter hat, während bei der SRT der Hebel direkt über der belederung sitzt.

Ich vermute mal, die Schraube für den Selbstauslöserhebel hat Linksgewinde.

Kleben: Kunststoffe fixiere ich immer zusätzlich mit Blumendraht: An geeigneter Stelle kleine 0,8er Löcher durchdremeln, Blumendraht durchstecken und verzwirbeln, und dadurch die beiden verklebten Teile unter Spannung halten. Den Zwirbel geschickt kürzen und plazieren, so daß man sich nicht sticht und er im Handling nicht stört. Viele Kunststoffe lassen sich mit 5-min-Epoxy verkleben, hierin wird auch der Blumendraht eingebettet.

Gruß,
Jochen


J.L.  
J.L.
Beiträge: 258
Registriert am: 22.04.2006


RE: XE-1, Bezugsmöglichkeit für Selbstauslöserhebel

#5 von kieloben , 05.01.2012 18:00

ZITAt (Guthorst @ 2012-01-05, 13:24) Hallo Kallhu,

ich glaube, der abgebrochene Hebel gehört bei der XE-1 mit zur Serienausstattung. Jedenfalls hab ich bisher nur eine einzige XE in der Hand gehalten, wo der Hebel noch dran war.[/quote]

Ich habe in den letzten 2 Jahren 2 XE-1 und 2 XE-5 relativ preisgünstig erhalten und bei allen ist der Selbstauslöser in Ordnung. Vielleicht habe ich Glück gehabt oder du hast Pech gehabt


kieloben  
kieloben
Beiträge: 445
Registriert am: 14.02.2010


RE: XE-1, Bezugsmöglichkeit für Selbstauslöserhebel

#6 von Kallhu ( gelöscht ) , 05.01.2012 22:35

ZITAt (kieloben @ 2012-01-05, 18:00) ZITAt (Guthorst @ 2012-01-05, 13:24) Hallo Kallhu,

ich glaube, der abgebrochene Hebel gehört bei der XE-1 mit zur Serienausstattung. Jedenfalls hab ich bisher nur eine einzige XE in der Hand gehalten, wo der Hebel noch dran war.[/quote]

Ich habe in den letzten 2 Jahren 2 XE-1 und 2 XE-5 relativ preisgünstig erhalten und bei allen ist der Selbstauslöser in Ordnung. Vielleicht habe ich Glück gehabt oder du hast Pech gehabt
[/quote]

Danke für Eure beiden Antworten!

Bei meiner XE-1 ist der Hebel aus so 'billigem' Plastik, dass ich eher der Aussage von Guthorst Glauben schenke.

kieloben, es mag allerdings sein, dass Minolta - nach entsprechenden Klagen - irgendwann mal besseres Material eingesetzt hat.


Kallhu

RE: XE-1, Bezugsmöglichkeit für Selbstauslöserhebel

#7 von opelgt , 05.01.2012 22:51

Immerhin hat der "billige und anfällige" Kunststoff 38 Jahre gehalten...


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: XE-1, Bezugsmöglichkeit für Selbstauslöserhebel

#8 von kieloben , 05.01.2012 22:54

4 Kameras, zufällig gekauft, alle ok. Gerade nochmal nachgesehen: die Selbstauslöser völlig ok, nichts deutet darauf hin, dass die demnächst ihren Geist aufgeben

Manchmal frage ich mich - inbesondere bei diverse neuen Forenten in letzter Zeit - wieso die hier eigentlich überhaupt was posten oder fragen.


kieloben  
kieloben
Beiträge: 445
Registriert am: 14.02.2010


RE: XE-1, Bezugsmöglichkeit für Selbstauslöserhebel

#9 von J.L. , 06.01.2012 10:20

ich glaube auch nicht, daß der Hebel "einfach so" abbricht. Auch nicht durch bestimmungsgemäße Verwendung, nämlich der Bewegung in Drehrichtung. Sondern eheer durch unbeabsichtigte Krafteinwirkungen.
Ich selbst hatte eine XE-1 mit In-Ordnung-Selbstauslösehebel gehabt (hab 5 XE's in verschiedenen Zuständen hier rumliegen, 2 davon im Einsatz). Dieser hat sich beim Rausziehen aus der Fototasche verabschiedet, weil sich der Tragegurt (dieser alte, steife Original-Minolta-Gurt) hinter den Auslösehebel verheddert hat. Dabei hats den Hebel nach vorne abgeknickt.

Gruß,
Jochen


J.L.  
J.L.
Beiträge: 258
Registriert am: 22.04.2006


RE: XE-1, Bezugsmöglichkeit für Selbstauslöserhebel

#10 von mick , 06.01.2012 15:48

Was wohl gerne zum Abbrechen des Hebels führt, ist der Umstand, dass sich beim Tragen der Kamera in der rechten Hand die Finger geradezu reflexartig um den Selbstauslöserhebel klammern. Das soll dann schnell zum Bruch führen - gerade dann, wenn man "flach" auf den Hebel drückt.

Bei meinen Exemplaren sind die Hebel auch noch intakt...

viele Grüße

Mick


 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz