RE: Film blockiert bei Minolta X-500

#1 von msiegel , 01.12.2011 19:49

Hallo,
ich bin neu im Forum und danke schon jetzt allen, die antworten.

Meine X-500 hat folgendes Problem: Nach ca. 24 Fotos läßt sich der Film (36 Aufnahmen) nicht mehr weiter transportieren, gerade so als wäre er schon zu Ende.

Mir ist nun aufgefallen, dass hinter der Filmaufwickelspule eine metallene "Nadel" in die Filmkammer ragt.
Meine Frage: Muss die dort sein? Wenn ja was macht sie? Sollte sie beweglich sein? Ich habe leider keine zweite X-500 zum Vergleichen.

Ich habe dieses Teil im Verdacht die Ursache für das Problem zu sein. Bei meinen X-300 gibt es jedenfalls keine solche Nadel.

Danke und Grüße aus Österreich
Martin


msiegel  
msiegel
Beiträge: 3
Registriert am: 01.12.2011


RE: Film blockiert bei Minolta X-500

#2 von mick , 01.12.2011 20:32

Hallo und herzlich willkommen

Die metallene Nadel ist dort völlig richtig am Platz.
Sie ist der "Fühler" für die Filmladekontrolle.

Wenn Du die Nadel mit einem kleinen Schraubendreher vorsichtig in Richtung Kamerafront drückst, dann kannst Du beobachten, wie sich der kleine rote Zeiger im Fenster der Filmladekontrolle von links nach rechts bewegt.

Damit ist allerdings die Sache mit dem blockierten Filmtransport noch nicht geklärt.
Dafür habe ich aus der Ferne so auch noch keine Idee.


Viele Grüße

Mick


 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Film blockiert bei Minolta X-500

#3 von msiegel , 02.12.2011 11:55

Hallo Mick,

danke für die schnelle Antwort.

So wie's aussieht läßt sich die Nadel nicht bewegen. Ich will aber auch nicht zu fest drücken - Gewalt schadet ja bekanntlich nur. Hinter der Nadel ist ein kleiner schwarzer Hebel, der ist frei beweglich und der bewegt augenscheinlich die rote Anzeige.

Das Problem ist jetzt nicht so gravierend da ich 24er Film lieber verwende und wenn man's weiß...

Also danke und Grüße
Martin


msiegel  
msiegel
Beiträge: 3
Registriert am: 01.12.2011


RE: Film blockiert bei Minolta X-500

#4 von mick , 02.12.2011 12:43

ZITAt (EmmEss @ 2011-12-02, 11:55) So wie's aussieht läßt sich die Nadel nicht bewegen. Ich will aber auch nicht zu fest drücken - Gewalt schadet ja bekanntlich nur. ...[/quote]

Das könnte ja schon die Ursache für das Problem sein.
Wenn die Nadel in einer "Mittelposition" steht, kann es durchaus sein, dass sie ab einem bestimmten Punkt das weitere Aufwickeln verhindert.

Ich muss mir das nochmal genauer ansehen, wie diese Mechanik aufgebaut ist...

Viele Grüße

Mick


 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Film blockiert bei Minolta X-500

#5 von msiegel , 02.12.2011 14:06

ZITAt (mick @ 2011-12-02, 12:43) Das könnte ja schon die Ursache für das Problem sein.
Wenn die Nadel in einer "Mittelposition" steht, kann es durchaus sein, dass sie ab einem bestimmten Punkt das weitere Aufwickeln verhindert.

Ich muss mir das nochmal genauer ansehen, wie diese Mechanik aufgebaut ist...

Viele Grüße

Mick[/quote]


Denke auch, dass das die mögliche Ursache ist. Wahrscheinlich "zwickt" ab einem gewissen Durchmesser der Film. Muss mal schauen, ob einen Film habe, den ich opfern kann und ihn soweit vorspulen bis es klemmt und dann die Kamera aufmachen.

Jedenfalls nochmals Danke und Grüße
Martin


msiegel  
msiegel
Beiträge: 3
Registriert am: 01.12.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz