RE: Blickrichtung

#1 von anna_log , 13.06.2004 14:20

Moin

Wenn man eine Diagonale im Bild hat, sollte sie nach dem 'gestalterischen 1x1' von links nach rechts oben laufen oder von links nach rechts unten. Die Frage betrifft das Bild
http://www.mi-fo.de/forum/4homepag...p?image_id=2928
hier war ich mir recht unsicher...

Gruss

Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Blickrichtung

#2 von Dimage-Kalle , 13.06.2004 14:27

Halo,

also für mein Empfinden ist die Richtung "links unten" nach "rechts oben" angenehmer.

Irgendwie gleitet mein Blick in diese Richtung besser! Das wird aber doch sehr unterschiedlich bei mehreren Betrachtern sein.

Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Blickrichtung

#3 von ingobohn , 13.06.2004 16:09

links unten --> rechts oben empfinde ich auch angenehmer, weil dynamischer als z.B. rechts oben --> links unten



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Blickrichtung

#4 von Juergen.M ( gelöscht ) , 13.06.2004 16:16

ZITATlinks unten --> rechts oben empfinde ich auch angenehmer, weil dynamischer als z.B. rechts oben --> links unten[/quote]

Seh ich auch so, vor allem bei den Börsenkursen meiner Aktien /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

LG
Jürgen



Juergen.M

RE: Blickrichtung

#5 von ingobohn , 13.06.2004 16:25

Zitat von Juergen.M
Seh ich auch so, vor allem bei den Börsenkursen meiner Aktien /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />


Na, und ausgerechnet die gehen bei mir von links oben nach rechts unten. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> Bis auf 5 magere Aktien von meinem Arbeitgeber. Vor einem Jahr für 91,- gekauft... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Blickrichtung

#6 von Michael Reinold , 13.06.2004 18:11

Bei diesem Bild finde ich die Richtung ok. Ansonsten finde ich, kommt es immer auf die Bildaussage an. Von links unten nach rechts oben steht für positive /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />, von links oben nach rechts unten eher für negative /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Empfindungen. Geht mir wenigstens so.

Gruß
Michael



 
Michael Reinold
Beiträge: 58
Registriert am: 24.01.2004


RE: Blickrichtung

#7 von Dat Ei , 13.06.2004 18:27

Die Assoziation "links unten - rechts oben" gleich positiv und umgekehrt liegt wohl darin begründet, daß man in unseren Breiten von links nach rechts schreibt und liest. Lesen und Schreiben impliziert auch einen zeitlichen Ablauf von links nach rechts. So empfindet man oftmals Autos oder Sportler, die von links ins Bild kommen, als kommend und umgekehrt als sich entfernend. Ist schon lustig, wie unser Hirn da Verbindungen knüpft.

Gruß
Frank



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Blickrichtung

#8 von Andreas ( gelöscht ) , 13.06.2004 23:42

so wie Frankfurter schon geschrieben hat, liiest man in der Regel ein Bild wie ein Buch. D.h. von links nach rechts. Dementsprechend soll laut gängiger Meinung auch eine Diagonale von links unten nach rechts oben aufsteigend sein. Wobei dieses Bild anders herum auch seinen Reiz hat.



Andreas

RE: Blickrichtung

#9 von anna_log , 14.06.2004 00:04

Zitat von Frankenfurter
Die Assoziation "links unten - rechts oben" gleich positiv und umgekehrt liegt wohl darin begründet, daß man in unseren Breiten von links nach rechts schreibt und liest. Lesen und Schreiben impliziert auch einen zeitlichen Ablauf von links nach rechts. So empfindet man oftmals Autos oder Sportler, die von links ins Bild kommen, als kommend und umgekehrt als sich entfernend. Ist schon lustig, wie unser Hirn da Verbindungen knüpft.

Gruß
Frank


oh, dann bin ich wohl eher ein Araber. Also ab hinter den Turban /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Blickrichtung

#10 von Dat Ei , 14.06.2004 08:12

Keine Regel ohne Ausnahme (5,-€ ins Phrasen-Schwein! - manchmal liegt der Reiz darin, die Regel zu brechen.

Gruß
Frank



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Blickrichtung

#11 von manfredm , 14.06.2004 09:18

Diese gestalterischen Regeld, wie "Goldener Schnitt", "Diagonalen", "Kontrapunkt", etc. sind alle hilfreich und richtig, aber man sollte sich nicht zu sklavisch daran halten und schauen, wie sie zum Motiv passen. Je formaler und abstrakter ein Bild ist, desto wichtiger werden solche Regeln zum Aufbau.
Hier im Bild von Matthias, hat die Diagonale dem Chaos eine Linie gegeben, ich finde es, wie Ingo, trotzdem "überladen"
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz