RE: Remember, remember the 3rd of November

#1 von u. kulick , 03.11.2011 15:00

Die Canon-Gemeinde wartet schon gespannt wie Heiligabend vor der Bescherung: http://photography-on-the.net/forum/showthread.php?t=1110477

Remember, remember the 5th of November ... was war das noch mal - ach, ja, der britische Erinnerungsspruch an den Guy Fawkes Day. An dem Tag können alle, die sich sonst nicht "Street Photography" trauen, raus auf die Straße und Leute fotografieren: Dann laufen sie alle mit Guy-Fawkes-Masken rum, einem Symbol der "Occupy" Bewegung. Wer also in Stuttgart, Frankfurt, München, Düsseldorf, Hamburg oder Berlin lebt, kann dann zur dortigen Demo gehen und die Maskenträger nach Herzenslust ablichten - dies nur als Idee, da das Herbstlaub schon langsam abnimmt, braucht es ein anderers Herbstmotiv.

Derweil hat Canon gerade am Sunset Boulevard ein professionelles Technologiezentrum eingerichtet, siehe http://www.eoshd.com/content/4460/canon-se...of-november-3rd und http://hdcameraguide.com/blog/print-this-p...in-los-angeles/

Das macht es spannend, ob in diesem Zusammenhang die Produktvorstellung sein wird und Canon sich als Profi-Lieferant verbessern will, oder ob es bei dem Event doch um Consumer-Produkte oder High-End-Consumer-Produkte geht.

Falls, wie viele meinen, Canon mit einem Profi-Camcorder mit mindestens 4fach-Full-HD punkten wollte, hat Konkurrent RED vorsichtshalber auch für heute die Vorstellung seiner "Video-Bazooka" Scarlet bei einem eigenen Event angekündigt. Sony ist auch schon mit einer 4fach-Full-HD-Kamera im Markt.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.260
Registriert am: 30.05.2005


RE: Remember, remember the 3rd of November

#2 von u. kulick , 03.11.2011 15:31

engadget verspricht einen Liveblog ab 23:00 Uhr MEZ: http://www.engadget.com/2011/11/03/the-can...event-liveblog/


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.260
Registriert am: 30.05.2005


RE: Remember, remember the 3rd of November

#3 von roseblood11 , 03.11.2011 15:50

"a historic global announcement" soll einen popeligen Camcorder ankündigen? Das wäre werbetechnisch höchst dilettantisch, denn dann würde letztlich nur ein viel kleinerer Kundenkreis angesprochen, als durch diese Ankündigung zunächst aufgescheucht wurde - lange Gesichter vorprogrammiert. Aber wie sagen de Maulwurfn: "Ich kann warten"...


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Remember, remember the 3rd of November

#4 von u. kulick , 03.11.2011 16:26

QUOTE (roseblood11 @ 2011-11-03, 15:50) Aber wie sagen de Maulwurfn: "Ich kann warten"...[/quote]

Na ja, vielleicht bricht ja heute abend eine Systemwechsel-Pandemie aus


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.260
Registriert am: 30.05.2005


RE: Remember, remember the 3rd of November

#5 von u. kulick , 03.11.2011 23:07

A, jetzt ja - "Cinema EOS" ist das erste gezeigte Motto der Show


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.260
Registriert am: 30.05.2005


RE: Remember, remember the 3rd of November

#6 von roseblood11 , 03.11.2011 23:18

Es ist wirklich die erwartete Eos C300. Der geneigte Amateur kann nun abschalten. Gute Nacht...


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Remember, remember the 3rd of November

#7 von u. kulick , 03.11.2011 23:24

Es ist die Canon EOS c300

von Usern der EOS 5D MkII wurde Rat eingeholt zur Entwicklung der neuen Kamera.

Ein 30-300mm-Zoom ist mit abgebildet - nicht erschrecken, Superzooms sind Kinokamerastandard, und ein 14,5-60, das aber ebenso telemäßig ausschaut.

Über die Anzahl an Knöpfen kann man sich nicht beklagen.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.260
Registriert am: 30.05.2005


RE: Remember, remember the 3rd of November

#8 von u. kulick , 04.11.2011 00:10

Das inzwischen vervollständigte Motto: Cinema EOS - leave no story untold (lass keine Geschichte unerzählt)

5 Auszüge aus aktuellen Kinoproduktionen wurden vorgestellt, gerade redet Martin Scorsese über die klobige teure Ausrüstung der Vergangenheit ...


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.260
Registriert am: 30.05.2005


RE: Remember, remember the 3rd of November

#9 von u. kulick , 04.11.2011 00:20

Während Filmemacher Fragen zu den Produktionen beantworten, wobei sie Geschwindigkeit und Low-Light-Fähigkeit der Kameras loben, und die Kamera als so gut wie die Konkurrenz,

gibt es erste Veröffentlichungen mit Daten zu den Kameras Canon EOS c300 und Canon EOS 300 pl

PL ist die Variante mit Arri Bajonett. die andere Variante für EF-Objektive soll ab 16000 $ zu haben sein (bedenkt man den Preis der frühen DSLRs im Vergleich zu heutigen, wird in 5 Jahren der Preis einer entsprechenden Amateurcamcorder bei einem Bruchteil liegen)

Beide sollen eine ernsthafte Konkurrenz zur Sony F3darstellen.

Der Sensor kann 4K (4fach-Full-HD)

Der Output ist aber nur Full-HD-Video, aber immerhin ohne Komprimierung. Filme werden auf CF-Karten gespeichert.

Die neuen Objektive, darunter drei Festbrennweiten mit hohen T-Stop-Lichtstärken, sollen auch an DSLRs funktionieren


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.260
Registriert am: 30.05.2005


RE: Remember, remember the 3rd of November

#10 von Phillip , 04.11.2011 10:43

ZITAt (u. kulick @ 2011-11-04, 0:20) PL ist die Variante mit Arri Bajonett.[/quote] Du meinst vermutlich den Arri-Pl-Anschluss, das Arri Bajonett wurde 1980 vom Pl-Anschluss abgelöst. Hier im Forum sprechen wir ja auch nicht von dem Minoltabajonett.

ZITATdie andere Variante für EF-Objektive soll ab 16000 $ zu haben sein (bedenkt man den Preis der frühen DSLRs im Vergleich zu heutigen, wird in 5 Jahren der Preis einer entsprechenden Amateurcamcorder bei einem Bruchteil liegen)[/quote]
[edit]Beim wiederholten lesen verstehe ich glaube ich was du meinst. Du meinst, dass in 5 Jahren ein günstiger Amateurcamcorder das selbe leisten wird? Ich bin überzeugt das der nicht die professionellen Anschlüsse für Ton und externe Aufzeichnung haben wird, kein Pl-Mount besitzen wird, keinen professionellen Support erfahren wird und auch nicht die Bedienung und Verarbeitung der C300 besitzen wird. Full HD mit einem gleichgroßen Sensor kann auch die Nex-5n aufzeichnen und das sogar mit 60p.


ZITATDer Output ist aber nur Full-HD-Video, aber immerhin ohne Komprimierung.[/quote] Das mit der Komprimierung ist sachlich falsch, der verwendete Canon XF Codec komprimiert mit 50mbit/s. Es ist möglich das Kamerasignal extern aufzuzeichnen, aber auch das ist dann noch farbkomprimiert.

ZITATDie neuen Objektive, darunter drei Festbrennweiten mit hohen T-Stop-Lichtstärken, sollen auch an DSLRs funktionieren[/quote] Canonrumors hat dazu einen ausführlichen Beitrag, interessant ist dass die Objektive nicht nur einen Super35mm Sensor (Standarkinoformat, ähnlich groß wie normale 1.5 Crop Sensoren) sondern auch das volle Kleinbildformat ausleuchten.
Ist es deiner Meinung nach sinnvoll das T-Stop vor die Lichtstärke zu hängen, nur weil im professionellen Film die Transmissionblende anstatt der Geometrischen verwendet wird?

Ein paar wirklich informative Links, falls man am Thema interessiert ist:
Das Datenblatt der Kamera bei Canon USA
Die Meinung des HDDSLR-Gurus Philip Bloomzur Kamera.
Blogbeitrag von Vincent Laforet ebenfalls Guru der Szene, welcher einen der gezeigten Demofilme, "Möbius" mit der Kamera geschossen hat.

Interessant ist auch, dass RED am selben Abend die Scarlet vorgestellt hat, welche von den Specs her deutlich vor der C300 liegt (4k mit 30 FPS, 1080p mit 60 FPS, Rawaufzeichnung in der Kamera)zum Preis von 14.000$, dafür kommt dann das Zubehör sehr viel teurer. Die Kamera ist eine abgespeckte Version der RED-EPIC, welche so um die 60.000$ kostet und bei 5k Auflösung 96 FPS leistet.


fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: Remember, remember the 3rd of November

#11 von u. kulick , 04.11.2011 14:02

QUOTE (Phillip @ 2011-11-04, 10:43) QUOTE (u. kulick @ 2011-11-04, 0:20) PL ist die Variante mit Arri Bajonett.[/quote] Du meinst vermutlich den Arri-Pl-Anschluss, das Arri Bajonett wurde 1980 vom Pl-Anschluss abgelöst...

QUOTE Der Output ist aber nur Full-HD-Video, aber immerhin ohne Komprimierung.[/quote] Das mit der Komprimierung ist sachlich falsch, der verwendete Canon XF Codec komprimiert mit 50mbit/s. Es ist möglich das Kamerasignal extern aufzuzeichnen, aber auch das ist dann noch farbkomprimiert...

Ist es deiner Meinung nach sinnvoll das T-Stop vor die Lichtstärke zu hängen, nur weil im professionellen Film die Transmissionblende anstatt der Geometrischen verwendet wird?

...

Interessant ist auch, dass RED am selben Abend die Scarlet vorgestellt hat, welche von den Specs her deutlich vor der C300 liegt (4k mit 30 FPS, 1080p mit 6 FPS, Rawaufzeichnung in der Kamera)zum Preis von 14.000$, dafür kommt dann das Zubehör sehr viel teurer. Die Kamera ist eine abgespeckte Version der RED-EPIC, welche so um die 60.000$ kostet und bei 5k Auflösung 120 FPS leistet.
[/quote]
Interessant, deine ergänzenden Informationen, bei der Komprimierung bezog ich mich auf die Aussage auf der Veranstaltung "There's no compression issues... what you see is exactly what was shot.", und das mit den T-Stops ist richtig zu erwähnen, weil T-Stop ab 1:1,3 auch ein ungewöhnlich krummer Wert ist, und einige Experten sich eh wundern, warum im Fotobereich mit F-Stop gearbeitet wird, im Filmbereich aber mit T-Stop. Das liegt am Zusammenspiel von Scheinwerferbeleuchtung und Objektiv, d.h. im Filmstudio wird traditionell noch viel genauer berechnet, wie Licht und Filmempfindlichkeit und Blende und Belichtungszeit zusammenspielen. Ich schätze, dass ein Filmobjektiv mt T1,3 einem Fotoobjektiv F1,2 entspricht, weil T-Stops aus der Kalibration, F-Stops allein aus der Objektivberechnung angegeben werden. Mit F-Stop ist die Tiefenschärfe einfacher zu berechnen, mit T-Stop besser die Kamera-Einstellung auf eine bestimmte Beleuchtung. Im digitalen Zeitalter könnten im "Experten-Modus" einer Kamera durchaus beides angezeigt werden, T-Stop und F-Stop, z.B. auch in den EXIF-Daten.

Die RED-Vorstellung habe ich weiter oben auch schon erwähnt, aber nicht gewusst, wass für eine Leistungsbombe da als Sperrfeuer gegen Canons Filmkanone aufgeboten wird. Das scheint schon beachtlich, un in der Preisregion tummeln sich jetzt nebeneinander Canon, RED und Sony.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.260
Registriert am: 30.05.2005


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz