RE: Automobilfotografie

#1 von COOKY ( gelöscht ) , 02.11.2011 14:55

hej,

ich hoffe ich bin hier richtig!

wie mache ich folgende fotos? was benötige ich für equipment?:

[attachment=10369:250_nart_54.jpg]

cooky

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f46t30725p281566n1.jpg 

COOKY

RE: Automobilfotografie

#2 von marvinet , 02.11.2011 15:07

ZITAt (COOKY @ 2011-11-02, 14:55) wie mache ich folgende fotos? was benötige ich für equipment?[/quote]
Dafür braucht man ne Carrera-Bahn und ein Makroobjektiv...

Viele Grüße,
Kristof


life is like photography... we use the negatives to develop.


marvinet  
marvinet
Beiträge: 274
Registriert am: 04.03.2006


RE: Automobilfotografie

#3 von COOKY ( gelöscht ) , 02.11.2011 15:16

alles klar.

ersteres habe ich ja!
nun frag ich mich aber, wie bekomme ich es hin, das alles unscharf ist, bis auf das fahrzeug selbst, und die räder die "vorwärtsbewegung zeigen".
all das schaffe ich allein mit einem makroobjektiv?

cooky


COOKY

RE: Automobilfotografie

#4 von J.L. , 02.11.2011 15:22

ZITAt (COOKY @ 2011-11-02, 16:16) alles klar.

ersteres habe ich ja!
nun frag ich mich aber, wie bekomme ich es hin, das alles unscharf ist, bis auf das fahrzeug selbst, und die räder die "vorwärtsbewegung zeigen".
all das schaffe ich allein mit einem makroobjektiv?

cooky[/quote]


Hallo cooky,
- Du stellst auf das Fahrzeug scharf und blendest nur auf Blende 5,6 bis 8 ab
- woher weißt Du denn, ob die Räder eine Vorwärtsbewegung zeigen? Weil Carreras nicht rückwärts fahren können?
- rechne mal die benötigte Belichtungszeit abhängig von der Drehzahl der Räder aus, um ungefähr den gesehenen Effekt zu erzeugen.
- bei professionellen Auto-Fotos wird Räder-Bewegungsunschärfe durch EBV erzeugt.
- Du mußt die Kamera mit dem fahrenden Auto mitschwenken, damit zumindest die Karosserie scharf bleibt.

Gruß,
Jochen


J.L.  
J.L.
Beiträge: 258
Registriert am: 22.04.2006


RE: Automobilfotografie

#5 von marvinet , 02.11.2011 15:29

ZITAt (COOKY @ 2011-11-02, 15:16) ersteres habe ich ja!
nun frag ich mich aber, wie bekomme ich es hin, das alles unscharf ist, bis auf das fahrzeug selbst, und die räder die "vorwärtsbewegung zeigen".[/quote]
Wenn man das Auto ein wenig aufbockt so dass es nicht wegfährt, sich die Räder aber drehen, kann man das mit einer entsprechend längeren Verschlusszeit erreichen. Wie stark der Vor- und Hintergrund unscharf wird hängt von der Kamera und deren Sensorformat ab, mit einer APS-C DSLR mit Makroobjektiv sollte man das aber hinbekommen - Kompaktkameras haben wegen des meist sehr kleinen Sensors eine deutlich größere Schärfentiefe.

Viele Grüße,
Kristof


life is like photography... we use the negatives to develop.


marvinet  
marvinet
Beiträge: 274
Registriert am: 04.03.2006


RE: Automobilfotografie

#6 von COOKY ( gelöscht ) , 02.11.2011 16:14

alles klar!
danke für die vielen aufschlussreichen antworten!
dann werde ich mal mein glück versuchen!

cooky

p.s.: die autos können auch rückwärts fahren!


COOKY

RE: Automobilfotografie

#7 von toomuchpix ( gelöscht ) , 02.11.2011 16:53

ZITAt (marvinet @ 2011-11-02, 16:29) Wenn man das Auto ein wenig aufbockt so dass es nicht wegfährt, sich die Räder aber drehen, ...[/quote]

Bei den Modellen ist aber m.W. nur eine Achse angetrieben, d.h. es werden eher Reifen-Burnout-Bilder


toomuchpix

   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz