RE: Sony NEX-7 Studioaufnahmen von imaging resource

#1 von weberhj , 13.10.2011 20:59

Imaging resource hat brandaktuell die Thumbnail Seite für die NEX7 online gestellt...

http://www.imaging-resource.com/PRODS/NEX7/NEX7THMB.HTM

Ich bin grad dabei eine dcraw für die NEX7 RAWs zu basteln.

BG Hans

Edit:
So meine dcrawms_beta_NEX-7.exe läuft jetzt.

Ich konvertiere z.B. mit folgenden Parametern:

dcrawms_beta_Nex-7 -v -T -6 nex7hsli06400nr1.arw

Beachtet bitte: Da wird nichts geschärft oder dergleichen.

Mein erster Eindruck geht dahin, dass Sony den Color Noise bei der NEX-7 wesentlich stärker aus den RAWs rausrechnet, aber auf recht gutem Niveau, also die Details recht gut erhaltend.

Auf den ersten Blick würde ich sagen:
Die NEX-7 ISO6400 NR1 RAW erreicht fast genau das Niveau der A77 bei ISO3200. Das wäre nahezu eine ganze ISO Stufe.

Das scheint mir verdammt viel.

Vielleicht sähe die Sache etwas anders aus, wenn Imaging-Resource die A77 FW 1.03 bei den Aufnahmen verwendet hätte?

Wer will dem schicke ich gerne per eMail meine soeben compilierte dcraw Version, oder kann man hier im Forum eine. Exe zur Verfügung stellen?


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Sony NEX-7 Studioaufnahmen von imaging resource

#2 von Ernst-Dieter aus Apelern , 13.10.2011 21:45

Darauf hab ich erst mal einen Aquavit getrunken!
Aber hallo , eine tolle Bildqualität den Testbildern nach zu urteilen!
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Sony NEX-7 Studioaufnahmen von imaging resource

#3 von Reisefoto , 13.10.2011 22:30

ZITAt (Hans-J. @ 2011-10-13, 19:59) Vielleicht sähe die Sache etwas anders aus, wenn Imaging-Resource die A77 FW 1.03 bei den Aufnahmen verwendet hätte?[/quote]

Bei Imaging-Resource sind nun die Bilder der A77 mit V1.03 online (RAW und JPG)


ZITAt (Hans-J. @ 2011-10-13, 19:59) Wer will dem schicke ich gerne per eMail meine soeben compilierte dcraw Version, oder kann man hier im Forum eine. Exe zur Verfügung stellen?[/quote]

Unterstützt ACR (6.5) die NEX 7 nicht? A77 funktioniert mit ACR. Spätestens nächste Woche werde ich dann auch den IDC haben.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony NEX-7 Studioaufnahmen von imaging resource

#4 von weberhj , 13.10.2011 22:47

ZITAt (Reisefoto @ 2011-10-13, 21:30) Bei Imaging-Resource sind nun die Bilder der A77 mit V1.03 online (RAW und JPG)[/quote]
Die schaue ich mir gleich mal an...

ZITAt (Reisefoto @ 2011-10-13, 21:30) Unterstützt ACR (6.5) die NEX 7 nicht? A77 funktioniert mit ACR. Spätestens nächste Woche werde ich dann auch den IDC haben.[/quote]
Nein, die NEX-7 wird von ACR6.5 noch nicht unterstützt.

Hab die Nex7 RAWs inzwischen mit der Canon 7D verglichen und die NEX-7 liegt im RAW bei hohen ISO vorn, bei niedrigen sowieso.


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Sony NEX-7 Studioaufnahmen von imaging resource

#5 von weberhj , 13.10.2011 23:48

ZITAt (Hans-J. @ 2011-10-13, 21:47) ZITAt (Reisefoto @ 2011-10-13, 21:30) Bei Imaging-Resource sind nun die Bilder der A77 mit V1.03 online (RAW und JPG)[/quote]
Die schaue ich mir gleich mal an...
[/quote]
Auch hier mein erster Eindruck NEX-7 - A77 basierend auf ISO 6400 und ISO 3200:

Die neuen IR A77 Raw Aufnahmen mit der FW 1.03 haben etwa 1/3 ISO Stufe gegenüber den FW 0.58 aufgeholt. Sie sind jetzt zum Glück auch mit denselben Blenden und Zeiten wie die NEX-7 Aufnahmen erstellt, so dass man direkt 1:1 vergleichen kann.

Bleibt IMHO ziemlich genau ca. 0,5 ISO Stufen zugunsten der NEX-7 bei 6400 und 3200. Das ist wohl ziemlich genau der Tribut an den teildurchlässigen Spiegel. Mich wundert schon etwas, dass dieser Spiegel die Bildqualität nur so wenig beeinträchtigt.

In den JPGs scheint mir die NEX-7 immer noch einen kleinen Tick mehr zu schärfen als die A77 und auch einen Hauch mehr an der Tonwertkurve zu drehen damit sie noch "knackiger" ankommt, obwohl die Ergebnisse insbesondere bei niedrigen ISO Stufen jetzt schon wie ein "Ei dem Anderen" beieinander liegen.


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Sony NEX-7 Studioaufnahmen von imaging resource

#6 von Reisefoto , 14.10.2011 00:12

Ich habe mir die JPGs von ISO 400 bis 3200 angesehen und mit denjenigen der A77 vergleichen. Mein Eindruck ähnelt Deinem, allerdings scheint mir der Abstand zwischen A77 und NEX-7 eher Richtung einer als einer halben Stufe zu gehen.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony NEX-7 Studioaufnahmen von imaging resource

#7 von weberhj , 14.10.2011 00:30

ZITAt (Reisefoto @ 2011-10-13, 23:12) Ich habe mir die JPGs von ISO 400 bis 3200 angesehen und mit denjenigen der A77 vergleichen. Mein Eindruck ähnelt Deinem, allerdings scheint mir der Abstand zwischen A77 und NEX-7 eher Richtung einer als einer halben Stufe zu gehen.[/quote]
Die halbe Stufe habe ich bei den mit meiner dcraw konvertierten RAWs angegeben, nicht bei den JPGs.


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Sony NEX-7 Studioaufnahmen von imaging resource

#8 von Ernst-Dieter aus Apelern , 14.10.2011 10:12

Also in der Summe etwa Gleichstand bis ISO 800 oder 1600 , dann Vorteile für die Nex 7, die aber wohl in der Praxis Outdoor nicht ins Gewicht fallen.
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Sony NEX-7 Studioaufnahmen von imaging resource

#9 von Ernst-Dieter aus Apelern , 14.10.2011 12:38


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Sony NEX-7 Studioaufnahmen von imaging resource

#10 von Reisefoto , 14.10.2011 13:10

ZITAt (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2011-10-14, 11:38) So sieht es SAR
http://www.sonyalpharumors.com/is-the-nex-...ity-of-the-a77/
Ernst-Dieter[/quote]

Es ist keine wirkliche Überraschung, dass die Bildqualität mit dem zwischengeschalteten Spiegel etwas schlechter ist als ohne. Die entscheidende Frage ist, ob sie auch mit dem Spiegel ausreichend ist. Das scheint halbwegs der Fall zu sein. Der schnelle AF, passende Akku und die zum schweren Tele besser passende Gehäusegröße sind für mich die klaren Argumente für die A77. Eine NEX wird dann interessant, wenn Sony dafür kleine, z.B. zusammenklappbare Objektive auf den Markt bringt, die offenbar in Entwicklung sind:
http://www.sonyalpharumors.com/collapsible-lens-patent/

Bis dahin habe ich vorerst die F30. Wenn die Canon PowerShot S100 hält, was Canon verspricht,
http://www.dpreview.com/previews/canons100/
dann wäre das für mich eine interessante Kamera.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz