RE: Gesichtsfarbe

#1 von mabufi , 13.09.2011 19:41

Hallo Allerseits

Brauche dringend einen Tipp, wie ich die Gesichtsfarbe des Ist-Bildes (rotes Shirt) auf die Gesichtsfarbe des Soll-Bildes (blaues Shirt) bekomme.

Ich muss bei einem Vereinskalender ein 'Gesicht ersetzten', da der Junior kurzfristig krank wurde. Nun konnte ich natürlich nicht mehr die gleichen Verhältnisse schaffen wie beim ursprünglichen Aufnahmetermin. Sonne und Wolken spielten nicht mit. Die Sonnenstrahlen im Gesicht bringe ich noch einigermassen weg, jedoch harmoniert die Gesichtsfarbe nicht so richtig.

Bin um jeden Tipp froh.

Es grüsst

Marco

[attachment=10136:2011_soll_farbe.jpg] [attachment=10135:2011_ist_farbe.jpg]

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f49t30357p279466n1.jpg   f49t30357p279466n2.jpg 

mabufi  
mabufi
Beiträge: 136
Registriert am: 10.04.2004


RE: Gesichtsfarbe

#2 von Alison , 13.09.2011 22:29

Hallo Marco,

wenn ich richtig informiert bin, hat Capture One Pro als (leider) einzige Software eine entsprechende Funktion. Ich habe sie noch nicht ausprobiert, aber wenn es nur um einen einmalige Aktion geht, tut es vielleicht die Demoversion.
Ansonsten bleibt nur der Weg von Hand mit dem Weißabgleich und der rot-Grün Balance zu spielen

Welche Software hast du denn zur Verfügung?

Gruß,

Alison


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Gesichtsfarbe

#3 von mabufi , 14.09.2011 10:34

Hallo Alison

Ich arbeite mit Photoshop CS3.

Was ist denn das für eine Funktion, welche Capture One Pro hat?

Ich dachte eigentlich auch eher an Handarbeit. Es geht ja um ein einzige Bild, da kann ich schon ein wenig Zeit investieren. Ich habe heute Nacht mal ein paar Stunden geübt und konnte über Aufhellen, Farbregeler und Kontrastverminderung ein einigermassen idenstisches Bild machen. Dies auch nachdem ich das Soll-Bild 'wärmer' gemacht habe. Was das ganze noch erschwert, ist die rot-gelbe Abstrahlung vom T-Shirt unten am Kinn. Und ich hatte irgendwie das Gefühl, ich müsste mehr 'Kälte' ins Bild bringen.

Ich habe aber noch ein wenig Zeit...

Gruß

MARCO


mabufi  
mabufi
Beiträge: 136
Registriert am: 10.04.2004


RE: Gesichtsfarbe

#4 von Alison , 14.09.2011 15:48

QUOTE (mabufi @ 2011-09-14, 9:34) Was ist denn das für eine Funktion, welche Capture One Pro hat?[/quote]
Wie gesagt, ich habe es selbst noch nicht ausprobieren können, aber es arbeitet ähnlich wie das üblicher Werkzeug für den Weißabgleich, bei dem man einen Bereich anklickt, der grau werden soll, nur dass es eben nicht darum geht etwas auf "grau" zu setzen, sondern auf einen bestimmten, vorher definierten Hautton.

Im Handbuch, das man frei herunterladen kann, hört sich das dann so an:
Set Skin Tone White Balance Pro
1. Go to the Color tool tab.
2. Choose the
Skin Tone tab in the White Balance tool.
3. Choose from the
Built-in Skin Tones in the drop down menu.
4. Alternatively, use the Skin tone picker to define the skin tone color.
5. Use local Adjustments Clipboard to copy and apply this setting to other images.
Set User Defined Skin Tone
1. Go to the Color tool tab.
2. Ensure that
White Balance and Color Balance are set accurately.
3. Choose the
Skin Tone tab in the White Balance tool.
4. Checkmark the
Pick to create new option.
5. Use the Skin tone picker to define the new skin tone color.
6. Name the newly defined Skin Tone.
7. The new skin tone will be stored in the Skin Tones application folder and can be copied to other
workstations from this location.
8. The user defined Skin Tone can now be selected or deleted from the Skin tone drop down menu.



Gruß,
Alison


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz