RE: Bitte um Rat bzgl. 32GB CF-Card für Dimage A1

#1 von Clubnite ( gelöscht ) , 28.08.2011 14:19

Hallo Leute,

ich beabsichtige, mir eine 32GB Compact Flash Card für meine A1 zuzulegen, da ich meine Bilder nicht immer auf den Rechner schieben will und wegen der RAW-Fotos viel Platz brauche. Nun bin ich nicht sicher, ob die Kamera, da sie schon ein paar Jährchen alt ist, solche Karten überhaupt unterstützen würde. Wisst ihr mehr und könnt mir verbindlich sagen, ob ich diese oder vorzugsweise diese, da sie schneller ist.

Freundliche Grüße,

Clubnite


Clubnite

RE: Bitte um Rat bzgl. 32GB CF-Card für Dimage A1

#2 von mischel , 28.08.2011 19:54

Hi,,

ich weiß es nicht, verwende an meiner A2 nur 4GB und 8GB-Karten. Aber mit einer 32GB-Karte
-falls es funktioniert- wünsche ich Dir keinen Datenverlust...

Da ist dann wirklich ordentlich was weg.

Servus
der Michael


mischel  
mischel
Beiträge: 114
Registriert am: 21.03.2007


RE: Bitte um Rat bzgl. 32GB CF-Card für Dimage A1

#3 von Clubnite ( gelöscht ) , 29.08.2011 12:29

Danke für deine Antwort. Hab auch grad nochmal mit Runtimecontract telefoniert. Es geht definitiv nicht. Man müsse schon glück haben, wenn 4GB oder 8GB erkannt würden, weil selbst bei diesen es Chargen-abhängig sei. Verdammt, uss ich doch nen Beutel 2GB-Karten mitnehmen.


Clubnite

RE: Bitte um Rat bzgl. 32GB CF-Card für Dimage A1

#4 von mischel , 30.08.2011 20:06

ZITAt (mischel @ 2011-08-28, 19:54) -falls es funktioniert- wünsche ich Dir keinen Datenverlust...[/quote]

Think positive...


mischel  
mischel
Beiträge: 114
Registriert am: 21.03.2007


RE: Bitte um Rat bzgl. 32GB CF-Card für Dimage A1

#5 von matthiaspaul , 30.08.2011 21:03

ZITAt (Clubnite @ 2011-08-29, 12:29) Danke für deine Antwort. Hab auch grad nochmal mit Runtimecontract telefoniert. Es geht definitiv nicht. Man müsse schon glück haben, wenn 4GB oder 8GB erkannt würden, weil selbst bei diesen es Chargen-abhängig sei. Verdammt, uss ich doch nen Beutel 2GB-Karten mitnehmen. [/quote]
Danke für Deine Rückmeldung!

Die Dimage A1 unterstützt das Dateisystem FAT32, aus dieser Tatsache kann man ableiten, daß sie auch Medien mit mehr als 2 GB (eigentlich 4GB) unterstützt. Die nächste technische Grenze (nicht für FAT32, aber für die zugrundliegende Zugriffsmethode CHS) wäre dann bei etwa 8 GB. Für größere Medien braucht man LBA. Sollte die Dimage A1 auch LBA unterstützen, müßte sie theoretisch Medien bis 128 GB ansprechen können, wenn man mal von möglichen Bugs in der Implementierung absieht.

Von der Dimage A2 ist bekannt, daß sie FAT32 und LBA unterstützt, und es gibt hier im Forum Berichte von Leuten, die 16 GB-große CF-Karten verwendet haben:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=249244

Bezüglich der Dimage A1 kenne ich solche Berichte allerdings nicht. Die größte Kapazität, die ich auf die Schnelle erwähnt gefunden habe, waren 4 GB. Wenn man Runtimes Aussage "geht gar nicht" einbezieht, sieht es so aus, als wenn sie nur CHS unterstützt. Dann wäre bei 8 GB Schluß.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz