RE: Vergrösserer

#1 von Marco_D ( gelöscht ) , 06.06.2004 13:01

Hallo

Ich möchte gern im Sommer mir eine Duka einrichten und bin bezüglich dieses Vorhabens auf dieses Angebot gestossen:

http://www.ricardo.ch/cgi-bin/auk?cmd=view...839;perlist=30;

Für welchen Preis max? Und wie ist der Jobo Vergrösserer?
Denn ich könnte einen Vergrösserer Dunco KB 235 SW inkl. Rodenstock-Objektiv für CHF 250.- oder einen Vergrösserer Durst M301 für CHF 250.- haben.

Ich hab keine Ahnung /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

grüsse aus Basel



Marco_D

RE: Vergrösserer

#2 von otto333 ( gelöscht ) , 06.06.2004 16:17

hallo marco

nimm den durst! in meiner laufbahn als berufsfotograf (fast 40 jahre) habe ich zu90% mit durst geräten gearbeitet und NIE schwierigkeiten oder reparpturen erlebt. hoffe dir gehlfen zu haben.

otto333



otto333

RE: Vergrösserer

#3 von Mark , 06.06.2004 16:34

ZITATnimm den durst! in meiner laufbahn als berufsfotograf (fast 40 jahre) habe ich zu90% mit durst geräten gearbeitet und NIE schwierigkeiten oder reparpturen erlebt. hoffe dir gehlfen zu haben.[/quote]

Ich halte aber den 301 mit 250CHF (~150&euro für ein wenig zu teuer. Da hätte ich schon den Jobo genommen, zumal das einen Colorkopf hat. Aus der Auswahl hätte ich wahrscheinlich gar keines genommen, aber das ist sicher Geschmackssache. Es kommt auch sehr stark darauf was du machen möchstest und wie stark du später erweitern möchtest. Das Jobo Gerät hat auf jeden Fall eine hohe Säule und ein großes Grundbrett, was auch später 20x30 oder 30x40 Vergrößerungen zuläßt. Allerdings weiß ich nicht ob der Jobo splitgradefähig ist, falls das ein Option für dich ist. Frage nach der Kleinbildbühne, wie groß ist der Kondensor, ist es ein 24x36 oder 6x6 usw.

Mark

PS.: ich denke das die Zuverlässigkeitsaussage zu pauschal ist. Ich habe einen Opemus und einen Kaiser Vergrößerer. Vorher hatte ich auch über 10 Jahre einen Axomat der sehr zuverlässig lief.
Die Aussatattung denke ich ist viel wichtiger



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Vergrösserer

#4 von Marco_D ( gelöscht ) , 07.06.2004 00:11

ZITATAllerdings weiß ich nicht ob der Jobo splitgradefähig ist[/quote] he? /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



Marco_D

RE: Vergrösserer

#5 von Mark , 07.06.2004 00:24

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />, Splitegrade ist eine Technologie die das Vergrößern doch extrem vereinfacht. Das Eintesten mit Teststreifen wird massiv vereinfacht. Also Heute da ich einen Splitgradekopf habe, möchte ihn nichzt mehr missen. Aber wie gesagt, das ist auch eine frage wieviel du investieren willst, was dir die Sache wert ist.
Schau mal hier, der Heiland (wie der Name schon sagt) ist so der Standard für Splitgrade, aber weder der Durst noch der Jobo werden unterstützt.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Vergrösserer

#6 von steffens , 07.06.2004 00:34

Ja,
kanns nur bestätigen : Splitgrade ist der Hammer. Ich möchte auch nie mehr ohne so ein Teil sein! Zum Glück habe ich Zugang zu einem Vergrösserer der das kann ( ein Jobo?Durst?k.A /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />, auf jeden Fall bis 4x5" /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ). Auch wenn ich mir einen Vergrössere neu holen würde, wäre das mit drin ...auch wenn die Heiland Teile wirklich nicht günstig sid, ihr Geld sind sie allemal wert!
Ist aber für ein "Einstiegslabor" wohl schon etwas Overkill /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Gruss.
Steffen



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz