RE: Vergleich von Nikon- u. Minolta-Film-/Dia-Scannern

#1 von M_Gustav , 22.08.2011 11:49

Hallo Jungs

Da ich immer noch Analog fotografiere, habe ich vor einiger Zeit einen NIKON Coolscan IV ED gekauft. Der hat mich aber bis jetzt nicht überzeugt. Nun habe ich in der "Hitze des Gefechts" einen Minolat Dimage Scan Dual IV gekauft, ohne etwas über das Gerät zu wissen! Vielleicht gibt es unter euch jemanden der diesen Scanner besitzt und braucht, der mir sagen kann, gut oder schlecht und eventuell einige Tipps geben kann damit ich gute scann's hinbringe.
Im Voraus vielen Dank für Eure Bemühungen.

Gruß Markus

P.S. habe ihn noch nicht ausgepackt! Es ist aber alles dabei.


M_Gustav  
M_Gustav
Beiträge: 107
Registriert am: 23.07.2008


RE: Vergleich von Nikon- u. Minolta-Film-/Dia-Scannern

#2 von Frank H. , 22.08.2011 12:31

Hallo Markus,

QUOTE habe ich vor einiger Zeit einen NIKON Coolscan IV ED gekauft. Der hat mich aber bis jetzt nicht überzeugt.[/quote]

Was überzeugt Dich den konkret nicht?
Farbnegativ-Scan?
S/W-Negativ-Scan?
Dia-Scan?

Mit welcher Software gescant? Und welchen Einstellungen gescant? Farbraum? Farbtiefe? Bildschirm kalibriert und profiliert? Farbmanagement?
Beispiel zeigen...

Also konkret, wo liegen die Probleme?

QUOTE ...einen Minolat Dimage Scan Dual IV gekauft...[/quote]

Erster Tipp: Minolta-Software entsorgen, Vuescan dürfte bessere Ergebnisse bringen?

Selber scanne ich auf meinem Nikon V wie folgt:
14 bit-Farbtiefe, Adobe-RGB, NEF-Format (RAW), mit Nikonsoftware ohne jegliche Korrekturen am jeweiligen Dia oder Negativ.
Weiterverarbeitung des RAW-Scans in Lightroom und Feinschliff in PS.

VG Frank


"Der Augenblick ist nichts als der wehmütige Punkt zwischen Verlangen und Erinnern."
- Rober Musil -


Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: Vergleich von Nikon- u. Minolta-Film-/Dia-Scannern

#3 von scanguru , 20.01.2012 20:33

Der Coolscan IV ist gut für Negative, bei Dias schwächelt er ein bißchen. Der Nachfolger Coolscan V ist hier einiges, der Coolscan 5000 sogar deutlich besser.


www.scanmagazin.org


scanguru  
scanguru
Beiträge: 12
Registriert am: 04.08.2009


RE: Vergleich von Nikon- u. Minolta-Film-/Dia-Scannern

#4 von ebarwick , 21.01.2012 14:39

ZITAt (scanguru @ 2012-01-20, 20:33) Der Coolscan IV ist gut für Negative, bei Dias schwächelt er ein bißchen.[/quote]

Vielleicht wäre eine gründliche Einarbeitung hilfreich, der obige Satz ist nämlich falsch, wie man an meinen gescannten Dias hier:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...&p=282957

und in der Galerie leicht nachschauen kann. Wenn ich mich nicht täusche, habe ich den Scanner seit 2000 oder 2001, ich sehe keinen Grund, das Gerät zu ersetzen.
Lediglich Silvverfast habe ich entsprechend upgedatet.

Grüße
Erhard

P. S.
Frank, du hast eine interessante Arbeitsweise, das probiere ich auch mal aus. LG Erhard


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Vergleich von Nikon- u. Minolta-Film-/Dia-Scannern

#5 von roseblood11 , 21.01.2012 15:30

"scanguru" geht es doch nur darum, seinen Werbelink zu posten...


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz