RE: Länderspiele

#1 von u. kulick , 18.06.2011 12:58

Hallys

habe neulich festgestellt, dass Fußball-Länderspiele heutzutage recht zivilisierte Veranstaltungen sind, d.h. Fotografieren ist durchaus bei vollem Stadion möglich.

Schon eine Klasse darunter, bei Ligaspielen weltweit, herrschen eher Rauchbombenkultur und dergleichen - Fotografieren ist vielleicht in den Amateurligen wieder möglich - wenig Publikum, Sicht frei.

Eine Herausforderung ans Tele und den AF für die Ballszenen und ans Weitwinkel und die Dynamik für die Rundum-Aufnahmen. Für eventuelle Après-Partie-Partys lohnt es auch denBlitz einzustecken.

Schon ausprobiert: Ein Tele-Zoom oder ein richtiges Tele statt einem "Superzoom" liefert sicherlich zufriedenstellendere Bilder. Die billigsten Plätze in der Kurve bieten möglicherweise schlechte Sicht.

Nächste Gelegenheit: Frauen-Fußball-WM in Deutschland! Einige Spiele sind bereits fast ausverkauft! Vorverkauf auch bei Kultur-Vorverkaufsstellen! Hier fürs Sinsheimer Stadion gibt es für so hochrangige Spiele die Vorverkaufskarten inklusive Nahverkehr-Ticket.

Herzlichen Gruß, Uwe


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Länderspiele

#2 von Big_Lindi , 18.06.2011 19:43

ZITAt (u. kulick @ 2011-06-18, 12:58) Schon eine Klasse darunter, bei Ligaspielen weltweit, herrschen eher Rauchbombenkultur und dergleichen - Fotografieren ist vielleicht in den Amateurligen wieder möglich - wenig Publikum, Sicht frei.[/quote]

Hallo Uwe,

ich finde es schade, dass Du hier solche Vorurteile streust. man kann zumindest in Deutschland in den meisten Städten gefahrlos in die Fußballstadien gehn. Und auch das Fotofrafieren ist dabei keinerlei Problem. Nach Deiner Schilderung möchte man ja glauben, in einem Bundesligaspiel sieht man nur noch Feuer und Rauch und wird von Chaoten geprügelt ...


Wie Du hier siehst, kann man auch in der Bundesliga rauch- und gefahrlos fotografieren:
















und auch in der zweiten Liga:








und wenn man gaaanz laut ruft, schauen die Spieler trotz Siegestaumel sogar in die Kamera ihrer Fans









Gruß Tobias


Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Länderspiele

#3 von u. kulick , 18.06.2011 20:28

QUOTE (Big_Lindi @ 2011-06-18, 19:43) ich finde es schade, dass Du hier solche Vorurteile streust. man kann zumindest in Deutschland in den meisten Städten gefahrlos in die Fußballstadien gehn.[/quote]

Hallo Tobias

Ich habe nicht behauptet, dass man nicht in deutsche Stadien gehen könnte, sondern von einer Rauchbombenstimmung, die bei höheren Ligaspielen durch die engere Fanbindung oft entsteht. Das ist ein weltweites Phänomen, siehe

Osnabrück: http://www.flickr.com/photos/srmurphy/5768...l-91727874@N00/

Duisburg: http://www.flickr.com/photos/pwoelwer/5655...l-91727874@N00/

Stuttgart: http://www.flickr.com/photos/trickymartin/5421651023/

Gladbach: http://www.flickr.com/photos/24078405@N05/5462270293/

irgendwo in Uruguay: http://www.flickr.com/photos/vendel/576966...ool-818110@N25/

Shrewsbury: http://www.flickr.com/photos/squadronleade...ool-924103@N22/

Marseille: http://www.flickr.com/photos/62330758@N07/...ool-924103@N22/

Leverkusen: http://www.flickr.com/photos/jmarcreichow/...ool-924103@N22/

von wegen Vorurteile

Herzlichen Gruß, Uwe


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Länderspiele

#4 von u. kulick , 18.06.2011 22:24

Vorurteile gibt's offenbar auch keine mehr in Sachen Frauenfußball:

670000 WM-Tickets verkauft!


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Länderspiele

#5 von Big_Lindi , 18.06.2011 22:54

ZITAt (u. kulick @ 2011-06-18, 12:58) Fotografieren ist vielleicht in den Amateurligen wieder möglich - wenig Publikum, Sicht frei.[/quote]

Naja,
diese Formulierung impliziert für mich Deine Meinung, dass Fotografieren in der Bundesliag etc. nicht möglich ist vor lauter Rauch. Und das widerlegst Du eigentlich mit allen Deinen Links. Dort sieht man zwar Rauch, aber ansonsten freie Sicht auf das Spielfeld ...




ZITAt (u. kulick @ 2011-06-18, 22:24) Vorurteile gibt's offenbar auch keine mehr in Sachen Frauenfußball:

670000 WM-Tickets verkauft![/quote]

Hüstel, hüstel,
wart mal ab, wieviel Leute dann in den Stadien sind.
So ganz ohneVorurteile geht's dann aber doch nicht


Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Länderspiele

#6 von u. kulick , 26.06.2011 23:36

QUOTE (Big_Lindi @ 2011-06-18, 22:54) Hüstel, hüstel,
wart mal ab, wieviel Leute dann in den Stadien sind.[/quote]

Das Stadion in Sinsheim war voller als beim Freundschaftsspiel der Männer neulich, bis auf die Firmenkontingent-Plätze: Da wurden wieder zuviel Eintrittskarten als Mitarbeiter- und Kunden-Belohnungen incentiviert als Mitarbeiter und Kunden der Kontingentfirmen Fußball mögen.

Leider war die Hoheit über das Spiel bei der FIFA, so dass große Fotoapparate nur von akkreditierten Presseleuten benutzt werden durften. So war auch meine Freude etwas gedämpft und die Bildausbeute mit Kompaktkamera gering.

Also lohnt der Fotomotiv-Tipp mit der Frauen-WM nur für Leute, die eine gute 12xZoom-Kompakte haben und auch gerade Übung im Umgang damit.

Vielleicht könnte sich außerdem WM-Sponsor Sony beschweren über die Restriktionen.

Immerhin, das Spiel wurde durch einen formvollendeten Angriff der Französinnen gewonnen, wie er im Fußball-Lehrbuch stehen könnte. Immerhin ging durch die nigerianische Weltklasse-Torwärtin das Spiel nur 1:0 statt 6:0 aus. Chancen hatten die Nigerianerinnen auch, und ihre Fans hatten eine kleine aber lautstarke Band mit dabei. Aber obwohl Nigeria sehr bevölkerungsreich ist und man denkt, dass dann auch viele hierzulande leben, waren die Mehrheit im Stadion Deutsche und ein paar internationale Fußballfans, die auch für gute Aktionen beider Seiten applaudierten, 10% Franzosen, und 1% Nigerianer und Nigeria-Fans.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Länderspiele

#7 von u. kulick , 27.06.2011 02:35

Hier ein Album auf Flickr: Nigeria France

Man beachte die Frauenportraits am Ende: Französische Nationalspielerinnen, mit Sony Portraitobjektiv aufgenommen


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Länderspiele

#8 von Big_Lindi , 27.06.2011 19:01

ZITAt (u. kulick @ 2011-06-26, 23:36) Leider war die Hoheit über das Spiel bei der FIFA, so dass große Fotoapparate nur von akkreditierten Presseleuten benutzt werden durften. So war auch meine Freude etwas gedämpft und die Bildausbeute mit Kompaktkamera gering.

Also lohnt der Fotomotiv-Tipp mit der Frauen-WM nur für Leute, die eine gute 12xZoom-Kompakte haben und auch gerade Übung im Umgang damit.[/quote]


Was verstehst Du unter "große Fotoapparate"?

Ich hatte bisher auch bei Länderspielen (Freundschaftsspiele, EM-Quali, ConfedCup, WM 2006) nie Probleme mit einer digitalen Spiegelreflex samt Telezoom bis 300mm. Lediglich einmal in einem 2. Liga-Spiel musste ich ein zweites Objektiv ins Auto zurücktragen. Der Ordner wollte partout nur ein Objektiv erlauben, da das Benutzen von einem zweiten Objektiv (08/15-Standardzoom) wohl "zu professionell" aussah ;-)

Hat sich das jetzt bei der Fifa geändert?


Gruß Tobias


Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Länderspiele

#9 von u. kulick , 27.06.2011 21:41

Ich nix Fifa.

Aber ich weiß, warum England heute nicht gewonnen hat: Die Engländerinnen waren am Wochenende blau ardon:


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Länderspiele

#10 von Big_Lindi , 27.06.2011 22:39

ZITAt (u. kulick @ 2011-06-26, 23:36) Leider war die Hoheit über das Spiel bei der FIFA, so dass große Fotoapparate nur von akkreditierten Presseleuten benutzt werden durften.[/quote]

ZITAt (u. kulick)Ich nix Fifa.[/quote]




ich hatte gedacht, Du weißt, was Du schreibst ...

aber da hab ich mich wohl geirrt

dann lass ich Dich in Ruhe, kannst ja weiter ungestört Links einstellen.

Servus


Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Länderspiele

#11 von edgaa ( gelöscht ) , 27.06.2011 23:06

ZITAt (u. kulick @ 2011-06-26, 22:36) Leider war die Hoheit über das Spiel bei der FIFA, so dass große Fotoapparate nur von akkreditierten Presseleuten benutzt werden durften. So war auch meine Freude etwas gedämpft und die Bildausbeute mit Kompaktkamera gering.

Also lohnt der Fotomotiv-Tipp mit der Frauen-WM nur für Leute, die eine gute 12xZoom-Kompakte haben und auch gerade Übung im Umgang damit.[/quote]

Na da wärst du besser noch einmal ein paar Ordner weiter gegangen, ich war auch am Sonntag in Sinsheim und da war nicht nur eine DSLR im Stadion. Ich habe etliche Spiegelreflex im Stadion gesehen. Von Pentax bis Canon war da alles dabei.


edgaa

RE: Länderspiele

#12 von u. kulick , 28.06.2011 00:05

QUOTE (Big_Lindi @ 2011-06-27, 21:39) QUOTE (u. kulick @ 2011-06-26, 23:36) Leider war die Hoheit über das Spiel bei der FIFA, so dass große Fotoapparate nur von akkreditierten Presseleuten benutzt werden durften.[/quote]

QUOTE QUOTE ( @ 2011-06-27, 18:01) Hat sich das jetzt bei der Fifa geändert?[/quote]
Ich nix Fifa.[/quote]




ich hatte gedacht, Du weißt, was Du schreibst ...

aber da hab ich mich wohl geirrt
[/quote]
Da hast du dich nicht geirrt, Die Regelung war eindeutig, und ich war nicht der einzige, der im Security-Büro seinen Apparat abgeben musste, der Security-Officer hat die Regelung erklärt: Angst der FIFA vonwegen Verwertungsrechten.

Warum bei diesem und anderen Spielen trotz gründlicher Kontrollen die Apparate anderer Leute übersehen werden ist mir schleierhaft. Vielleicht werden sie bei Frauenfußballspielen am Grunde großer Handtaschen reingeschmuggelt.

QUOTE (edgaa @ 2011-06-27, 22:06) Na da wärst du besser noch einmal ein paar Ordner weiter gegangen, ich war auch am Sonntag in Sinsheim und da war nicht nur eine DSLR im Stadion. Ich habe etliche Spiegelreflex im Stadion gesehen. Von Pentax bis Canon war da alles dabei. [/quote]

KonicaMinolta mit Sony-Objektiv wollten sie da wohl nicht haben


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Länderspiele

#13 von cbethge , 28.06.2011 09:46

ZITAt (Big_Lindi @ 2011-06-27, 18:01) Was verstehst Du unter "große Fotoapparate" ?

Ich hatte bisher auch bei Länderspielen (Freundschaftsspiele, EM-Quali, ConfedCup, WM 2006) nie Probleme mit einer digitalen Spiegelreflex samt Telezoom bis 300mm. Lediglich einmal in einem 2. Liga-Spiel musste ich ein zweites Objektiv ins Auto zurücktragen. Der Ordner wollte partout nur ein Objektiv erlauben, da das Benutzen von einem zweiten Objektiv (08/15-Standardzoom) wohl "zu professionell" aussah ;-)

Hat sich das jetzt bei der Fifa geändert?


Gruß Tobias[/quote]

Ich werde das heute mal in Dresden probieren. Auf meine Frage gestern beim Ticketkauf wurde gesagt: so lange es keine professionelle Technik ist, sollte es keine Probleme geben. Mal sehen, wie die D700 mit dem 80-200/2,8 eingestuft wird... Im Begleitheft der Fifa steht jedoch drin, dass Kameras (Foto- und Videokameras) - ausschließlich für private Zwecke mitgenommen werden dürfen. Daher hoffe ich, dass meine 5jährige Tochter als Begründung für die "private Nutzung" ausreicht!
Eine kompakte Digitale habe ich nicht, da ich sonst die D700 wohl öfter zu Hause lassen würde.
Gruß Christian


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Länderspiele

#14 von cbethge , 29.06.2011 10:10

So, das erste große Fußballfest in Dresden ist vorbei, war ein abwechslungsreiches Spiel. Meine Fototasche wurde am Einlass nicht kontrolliert, Kind hilft anscheinend oder die Ordner waren zu beschäftigt.
In der zweiten Halbzeit wurde meiner Tochter dann doch etwas langweilig, obwohl dort die Tore gefallen sind. Habe auch ein wenig fotografiert, an FX sind 200mm manchmal etwas kurz.
Anbei das 2:0 für die USA! Leider auf der gegenüberliegenden Seite...
Gruß Christian

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f35t29800p276931n1.jpg 

cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Länderspiele

#15 von u. kulick , 29.06.2011 11:19

ein wahrhaft historisches Foto


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz