RE: Minolta AF 100-400mm APO - Spiel im Tubus noch ok?

#1 von Tomers , 17.06.2011 14:24

Gerade viel mir auf, dass mein gerade erworbenes Minolta AF 100-400mm APO deutliches Spiel im Linsentubus aufweist ...

Bei vollem Auszug auf 400mm lässt sich der Bereich direkt vor der Fronlinsenfassung um ca. 3mm in jede Richtung bewegen (s. Bild) ; es bewegt sich die komplette Linseneinheit innerhalb des Objektivgehäuses .
Beim Schütteln hört man ein Klackern .

Ist natürlich nicht optimal, aber die manuelle Scharfstellung funktioniert recht sauber, Zoom ebenfalls, nur das Sucherbild / Displayanzeige (Sony Nex) verschiebt sich etwas bei der Bedienung - hatte mich schon gewundert wieso.
Meine anderen, beruflich genutzten Linsen sind alles massige Festbrennweiten für grössere Formate, daher kenne ich mich in dem Bereich leider überhaupt nicht aus ...

Eine minimale Verkippung der Schärfenebene würde mir generell nicht besonders viel ausmachen; aber die Frage ist, besteht hier ein ernstzunehmender mechanischer Defekt, und könnte bei einer so langen Brennweite die Abbildungsleistung leiden durch die 'Verschwenkung' ?
Die bisherigen Testaufnahmen sehen allerdings gut aus .

Oder ist das alles noch im grünen Bereich bei der Art von Objektiv?

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f39t29794p276430n1.jpg 

Tomers  
Tomers
Beiträge: 34
Registriert am: 06.06.2011


RE: Minolta AF 100-400mm APO - Spiel im Tubus noch ok?

#2 von Reisefoto , 17.06.2011 15:05

Sowohl das 100-300APO als auch das 100-400APO sind mechnisch nicht gerade exquisit. Der Tubus an meinem 100-400 hat auch etwas geschlabbert und vor allem litt er unter Zoom Creep, d.h., wenn das Objektiv nach unten hing, fuhr es langsam auf volle Länge aus. An ein Klappern kann ich mich allerdings nicht erinnern.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Minolta AF 100-400mm APO - Spiel im Tubus noch ok?

#3 von Reisefoto , 19.06.2011 00:24

ZITAt (Tomers @ 2011-06-17, 14:24) es bewegt sich die komplette Linseneinheit innerhalb des Objektivgehäuses .
Beim Schütteln hört man ein Klackern .[/quote]

Meinst Du wirklich die Linseneinheit (eine Gruppe die innerhalb des Tubus klappert) oder meinst Du den Tubus, der klappert?


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Minolta AF 100-400mm APO - Spiel im Tubus noch ok?

#4 von Tomers , 19.06.2011 10:31

Danke für die Anworten!

Es ist wohl die Linseneinheit, die etwas hin- und her schlackert .
Den genauen Aufbau des Objektivs kenne ich nicht, aber es sieht aus und fühlt sich an wie ein innerer Tubus mit Linsen, der dann Spiel hat zum äusseren Tubus .

Es bewegt sich auch nicht nur die Vorderlinse, sondern die hinteren Linsen ebenfalls .


Tomers  
Tomers
Beiträge: 34
Registriert am: 06.06.2011


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz