RE: Interessensfragen

#1 von ManuP , 01.06.2004 12:19

Hallo Minolta-Fans!

Ich bin seit 2 Wochen stoltzer besitzer einer Minolta Dynax 600si classic mit einem Tamron AF 28-80mm 1:3,5-5,6 Ojektiv und einer (ur)alten aber coolen x (=dynax?) 300s mit sigma Makroobjektiv.
Angefangen zu fotographieren habe ich vor ein einhalb Jahren mit einer Digicam. was mir sehr gut daran gefallen hat war der Makromodus (abstand bis zu 2cm!.
Damit habe ich sehr tolle aufnahmen von Insekten und ähnlichem gemacht. Mit meiner neuen Dynax 600 geht das nicht.
ich bräuchte dafür also ein Makroobjektiv. Meine Frage: was ist gut, was darf es kosten (nebenbei: ich bin noch schüler /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ) und was hat das mit den Nahlinsen auf sich? habe über die Nahlinsen im Forum schon was gelesen, verstanden habe ich es aber nicht.

ciao Manu

PS: mit der 300er und dem Makro zu fotographieren ist schwer weil da das Objektiv oder was in der Kamera verschmutzt ist und ich dann die Sachen nahe nicht scharf sehe.



 
ManuP
Beiträge: 85
Registriert am: 31.05.2004


RE: Interessensfragen

#2 von o.stumpf , 01.06.2004 12:52

Hallo Manu,
Erstmal willkommen im Forum!

Über Makro-Zubehör (Nahlinsen, Zwischenringe usw) wurde schon öfter hier diskutiert. Suche doch mal nach alten Beiträgen!

Nahlinsen sind nichts anderes als Lesebrillen fürs Objektiv, die Nahgrenze wird verkürzt, statt z.B. 50cm kann man bis 20cm scharfstellen. Die Bildqualität hängt von der Qualität der Nahlinse ab (Achromat = bessere/teurere Nahlinse).

Echte Makro-Objektive (nicht Zoom mit Zusatz "Makro" liefern die besten Bildergebnisse, kosten aber auch etwas mehr als normale Objektive. Makro-Objektive mit ca. 100mm Brennweite sind sehr empfehlenswert, um etwas Abstand zum Objekt einzuhalten. Mit einem 90mm-Makroobjektiv erreicht man bei 29cm Abstand (zwischen Objekt und Film! einen Massstab von 1:1, zwischen Objekt und Objektiv beträgt der Abstand dann ca. 15- 20cm.