RE: Funkauslösung HVL-F42AM ü. Kaiser TwinLink+TF-324?

#1 von Photograph ( gelöscht ) , 15.06.2011 13:10

Ich besitze einen SonyHVL-F42AM und eine Sony Alpha 550.

Ich möchte den Blitz als enfesselten Blitz getrennt von der Kamera mit dem Kaiser Twin-Link auslösen,dazu habe ich den Adapter TF-324 von Enjoy,hatte aber auch schon einen Adapter eines anderen Anbieters.
Da Funksignal kommt beim Empfängerteil an ( rotes Lichtsignal)an,aber der Blitz reagiert nicht.

Mit Cullmann und Metzblitzen funktionert es,aber da ist ja auch kein Adapter nötig.

An was kann das liegen?
Danke.


Photograph

RE: Funkauslösung HVL-F42AM ü. Kaiser TwinLink+TF-324?

#2 von matthiaspaul , 15.06.2011 21:50

Willkommen im Minolta-Forum!

ZITAt (Photograph @ 2011-06-15, 13:10) Ich besitze einen Sony HVL-F42AM und eine Sony Alpha 550.

Ich möchte den Blitz als entfesselten Blitz getrennt von der Kamera mit dem Kaiser Twin-Link auslösen, dazu habe ich den Adapter TF-324 von Enjoy, hatte aber auch schon einen Adapter eines anderen Anbieters.
Das Funksignal kommt beim Empfängerteil an (rotes Lichtsignal), aber der Blitz reagiert nicht.

Mit Cullmann und Metzblitzen funktioniert es, aber da ist ja auch kein Adapter nötig.[/quote]
Ich vermute, daß Du aus einem bestimmten Grund diesen Funkauslöser verwenden möchtest, aber um sicherzugehen, zunächst eine "Gegenfrage":

Warum so kompliziert? Der Sony HVL-F42AM kann als Wireless Remote Flash von dem eingebauten Blitz in der DSLR-A550 als Wireless Controller ausgelöst und gesteuert werden - ohne weiteres Zubehör und sogar mit voller TTL-Blitzbelichtung.

Der Kaiser TwinLink kann meines Wissens den Blitz jedoch nur auslösen, so daß dieser immer mit der vollen (eingestellten) Leitzahl arbeitet.

Was den Adapter angeht, an dem kann es (fast) nicht liegen, denn in dem Adapter befinden sich lediglich ein paar Käbelchen, die vom alten ISO-Blitzfuß unten auf den neuen "iISO"-Blitzschuh oben umsetzen. Es gibt Fremdadapter, bei denen nicht alle vier Signale durchgeschleift werden, sondern nur "Mittenkontakt" ("F1" und Masse ("F0" aka GND). Das führt oft zu Problemen, hier aber nicht, denn für die Auslösung des Blitzes werden nur diese beiden Signale benötigt.

Du schreibst, daß es mit anderen Blitzgeräten auf dem TwinLink funktioniert, dann bleiben eigentlich nur noch drei Möglichkeiten:
Die Zündkreisspannung des Blitzgerätes ist zu hoch, so daß eine ggfs. vorhandene Schutzschaltung im auslösenden Adapter auslöst und so verhindert, daß der Blitz gezündet werden kann. Dies kann bei sehr alten Blitzgeräten mit ISO-Blitzfüßen auftreten, die Zündkreisspannungen von zum Teil mehreren hundert Volt aufweisen, aber Blitzgeräte mit iISO-Blitzschuh besitzen sehr viel geringere Zündkreisspannungen zwischen 1,7V und 5V, daran kann es also hier nicht liegen. Siehe auch: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=23584

Das Blitzgerät meint, als Wireless Remote Flash zu arbeiten, und reagiert deshalb möglicherweise nicht auf Zündimpulse am Blitzfuß. Dies kann nur passieren, wenn der Adapter auf der Oberseite eine Vertiefung besitzt, die dafür sorgt, daß ein kleiner Schaltkontakt am Blitzfuß des Blitzes in der Ruheposition verbleibt, statt eingedrückt zu werden. Die meisten Fremdadapter besitzen diese Aussparung nicht, so daß der Blitz gar nicht erst "auf die Idee kommt", als Wireless Remote Flash zu arbeiten, sondern über den Adapter gesteuert wird. Wie auch immer, Du solltest den Wireless-Betrieb am Blitzgerät abschalten können, denn Dein Blitz "weiß" nichts von der zwischengeschalteten Funkstrecke (und soll es auch nicht wissen). Damit die Auslösung funktioniert, muß er "denken", kabelgebunden ausgelöst zu werden. Sollte das Abschalten der Wireless-Funktion nicht funktionieren, verstopfe mal das Loch in besagtem Adapter mit einem Klümpchen Papier, bevor Du den Blitz aufschiebst.

Die Zündkreisspannung des Blitzgerätes ist zu niedrig, um von der auslösenden Schaltung noch zuverlässig ausgelöst zu werden. Die auslösende elektronische Schaltung im TwinLink benötigt eine gewisse Mindestspannung, um arbeiten zu können. Wir haben hier bei Zubehör von Fremdanbietern z.T. schon sehr abenteuerliche Schaltungen analysiert, die nicht dafür ausgelegt waren, mit den niedrigen Zündkreisspannungen moderner Blitzgeräte zu arbeiten, siehe z.B.: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=18866. Ich kenne die genaue Zündkreisspannung des HVL-F42AM nicht, aber es ist gut möglich, daß sie gerade mal 1,7V beträgt. Wenn die auslösende Schaltung dafür nicht ausgelegt ist, ist es gut möglich, daß dies ein zuverlässiges Auslösen verhindert. In diesem Fall würde ich mich an Kaiser wenden und reklamieren, denn das würde auf eine nicht ausgereifte Schaltung in deren TwinLink hindeuten. Temporäre Abhilfe könnte man dann durch das Zwischenschalten einer 1,5V-Batterie in den Zündkreis erreichen, um die Spannung etwas zu erhöhen.
Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Funkauslösung HVL-F42AM ü. Kaiser TwinLink+TF-324?

#3 von matthiaspaul , 19.06.2011 18:44

Wie sieht es aus, bist Du bei der Lösung des Problems schon weitergekommen?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Funkauslösung HVL-F42AM ü. Kaiser TwinLink+TF-324?

#4 von Photograph ( gelöscht ) , 20.06.2011 11:00

ZITAt (matthiaspaul @ 2011-06-19, 17:44) Wie sieht es aus, bist Du bei der Lösung des Problems schon weitergekommen?

Viele Grüße,

Matthias[/quote]

Hallo Matthias,Danke mal für Deine Informationen.

Bei Kaiser ist der Fachmann dafür im Aussendienst,sie wollen aber zurückrufen.
Ich informiere Dich aber weiter,
Viele Grüße,
Werner


Photograph

RE: Funkauslösung HVL-F42AM ü. Kaiser TwinLink+TF-324?

#5 von matthiaspaul , 20.06.2011 11:30

ZITAt (Photograph @ 2011-06-20, 11:00) Ich informiere Dich aber weiter,[/quote]
Prima, ich bin mal gespannt, was dabei herauskommt. Sowas ist aber nicht nur für mich interessant, sondern kommt direkt oder indirekt der ganzen Minolta-/Sony-Gemeinschaft zugute.

Der HVL-F42AM hat übrigens - nach bisher allerdings nur einem Bericht hier im Forum - eine Zündkreisspannung von ca. 2,3V. Das liegt eigentlich sogar schon im Mittelfeld, andere Blitzgeräte liefern gar nur 1,7V (siehe im oben schon verlinkten Zündkreisspannungs-Thread).

Wenn Du ein Voltmeter im Haushalt hast, kannst Du ja sicherheitshalber auch noch mal nachmessen. Die Zündkreisspannung liegt zwischen den Pins "F1" und "F0" am Blitzfuß des eingeschalteten Blitzgerätes an.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Funkauslösung HVL-F42AM ü. Kaiser TwinLink+TF-324?

#6 von matthiaspaul , 20.06.2011 14:03

Besitzt Dein Exemplar des Blitzschuhadapters TF-324 denn jetzt eigentlich diese Mulde oder nicht? Und falls ja, hast Du sie testweise mal "zugestopft"?

Das bei Enjoyyourcamera abgebildete Produktfoto des Pixel TF-324 zeigt jedenfalls besagte Mulde:
[attachment=9768ixel_TF...top_side.jpg]
[attachment=9769ixel_TF...side.jpg.jpg]
Dort findet sich auch folgender Hinweis:
http://www.enjoyyourcamera.com/Blitzgeraet...chuh::3097.html
ZITATKompatibilität:
Geeignet für nahezu alle Kameras mit einem Mittenkontakt-Blitzschuh, z.B. Canon, Nikon, Pentax etc.
Zum Beispiel für die Blitzgeräte:
Konica Minolta 5600HS, 3600HS, 2500
Sony HVL-56AM, HVL-36AM
Hinweis:
Der Blitzadapter überträgt selbst kein TTL. Er funktioniert nur mit manuellen Blitzen, bzw. Blitzgeräten mit einem manuellen Modus.
Der Blitzadapter hat mit allen getesteten manuellen Blitzen einwandfrei funktioniert. Bei dem TTL-Blitz HVL-42AM traten im Test Probleme auf.[/quote]
Ist das jetzt ein frisch eingebauter Hinweis nach einer Rückmeldung von Dir, oder hatten auch andere Probleme mit speziell dieser Kombination?

Enjoyyourcamera hat auch noch andere Blitzschuhadapter im Angebot, z.B. den Seagull SC-6, der diese Mulde nicht besitzt:

http://www.enjoyyourcamera.com/Studiozubeh...chuh::2615.html
[attachment=9770:Seagull_...top_side.jpg]
[attachment=9771:Seagull_...tom_side.jpg]
Und zum besseren Verständnis: Warum gehst Du diesen doch eigentlich ziemlich unkomfortablen Weg, wenn Du mit der DSLR-A550 doch den HVL-F42AM auch direkt und ohne Zubehör drahtlos auslösen kannst? Ist der Blitz so weit weg plaziert, daß eine Auslösung über das Sony-eigene Wireless-System nicht mehr möglich ist? Oder brauchst Du speziell eine Auslösung per Funk weil es keine direkte Sichtverbindung zwischen der Kamera und dem Blitz gibt?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f158t29771p276546n1.jpg   f158t29771p276546n2.jpg   f158t29771p276546n3.jpg   f158t29771p276546n4.jpg 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Funkauslösung HVL-F42AM ü. Kaiser TwinLink+TF-324?

#7 von Photograph ( gelöscht ) , 21.06.2011 10:51

ZITAt (matthiaspaul @ 2011-06-20, 13:03) Besitzt Dein Exemplar des Blitzschuhadapters TF-324 denn jetzt eigentlich diese Mulde oder nicht? Und falls ja, hast Du sie testweise mal "zugestopft"?

Das bei Enjoyyourcamera abgebildete Produktfoto des Pixel TF-324 zeigt jedenfalls besagte Mulde:
[attachment=9768ixel_TF...top_side.jpg]
[attachment=9769ixel_TF...side.jpg.jpg]
Dort findet sich auch folgender Hinweis:
http://www.enjoyyourcamera.com/Blitzgeraet...chuh::3097.html
ZITATKompatibilität:
Geeignet für nahezu alle Kameras mit einem Mittenkontakt-Blitzschuh, z.B. Canon, Nikon, Pentax etc.
Zum Beispiel für die Blitzgeräte:
Konica Minolta 5600HS, 3600HS, 2500
Sony HVL-56AM, HVL-36AM
Hinweis:
Der Blitzadapter überträgt selbst kein TTL. Er funktioniert nur mit manuellen Blitzen, bzw. Blitzgeräten mit einem manuellen Modus.
Der Blitzadapter hat mit allen getesteten manuellen Blitzen einwandfrei funktioniert. Bei dem TTL-Blitz HVL-42AM traten im Test Probleme auf.[/quote]
Ist das jetzt ein frisch eingebauter Hinweis nach einer Rückmeldung von Dir, oder hatten auch andere Probleme mit speziell dieser Kombination?

Enjoyyourcamera hat auch noch andere Blitzschuhadapter im Angebot, z.B. den Seagull SC-6, der diese Mulde nicht besitzt:

http://www.enjoyyourcamera.com/Studiozubeh...chuh::2615.html
[attachment=9770:Seagull_...top_side.jpg]
[attachment=9771:Seagull_...tom_side.jpg]
Und zum besseren Verständnis: Warum gehst Du diesen doch eigentlich ziemlich unkomfortablen Weg, wenn Du mit der DSLR-A550 doch den HVL-F42AM auch direkt und ohne Zubehör drahtlos auslösen kannst? Ist der Blitz so weit weg plaziert, daß eine Auslösung über das Sony-eigene Wireless-System nicht mehr möglich ist? Oder brauchst Du speziell eine Auslösung per Funk weil es keine direkte Sichtverbindung zwischen der Kamera und dem Blitz gibt?

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]


Hallo Matthias,ich habe gestern mit Kaiser Fototechnik gesprochen,die sagen,die Zündspannung ist ausreichend hoch,auch für Uraltgeräte.

Ich habe diese Mulde schon geschlossen,aber da ändert sich nichts.

Ob dieser Hinwein mit der mangelnden Kompatibilität wegen mir ist,kann schon sein,ich habe das erste Gerät umgetauscht und diesen Grund genannt.

Ich benötige diese Funkauslösung,denn die Slave Funktion des HVL F42 ist nicht wirklich gut,sie braucht ziemlich direkten Kontakt zum Signalgeber.
Ich benutze als Hauptlicht einen Beautydish,dann noch einen Spot auf einen zweiten Blitz.
Mit einer Funkauslösung kann ich die Blitze so plazieren wie ich sie will.

Der Sony wäre halt von der Qualität doch deutlich besser als das,was ich gerade habe.

Jetzt kommt die Frage,warum so umständlich.
Ich hatte als ersten Blitz den Sony zum -normalen - Blitzen,dann kam später der Beautydish dazu,dann der Spot,und den Sony würde ich halt doch gerne benützen.

Danke für Deine Mühe,
VG Werner


Photograph

RE: Funkauslösung HVL-F42AM ü. Kaiser TwinLink+TF-324?

#8 von matthiaspaul , 21.06.2011 11:43

ZITAt (Photograph @ 2011-06-21, 10:51) ich habe gestern mit Kaiser Fototechnik gesprochen, die sagen, die Zündspannung ist ausreichend hoch, auch für Uraltgeräte.[/quote]
Danke für Dein Feedback. Die Antwort klingt jetzt allerdings für mich nach einem Mißverständnis, fast so, als würde die Kamera (bzw. hier stattdessen der Kaiser TwinLink-Trigger) diese Zünd(kreis!spannung anlegen.
Das ist aber nicht der Fall, die Zündkreisspannung wird vom Blitzgerät selbst angelegt und kann zwischen den Kontakten "F1" und "F0" abgegriffen werden.
Die Kamera bzw. der Fremdtrigger macht nichts weiter, als zwischen diesen beiden Signalen für einen kurzen Moment einen Kurzschluß herzustellen - früher durch einen Schaltkontakt im Verschluß der Kamera, später durch einen Transistor, Thyristor oder Triac, der im ausgelösten Zustand zwar keinen "harten" Kurzschluß herstellt, aber immerhin eine recht niederohmige Verbindung.
Das funktioniert gut, solange die Zündkreisspannung des Blitzgerätes nicht zu hoch wird, denn dadurch könnte dieser Halbleiter zerstört werden - oder es würde vorher eine in der Kamera oder im Trigger eingebaute Schutzschaltung auslösen, die dann z.B. dafür sorgt, daß die Spannung auf einen verträglichen Wert wie 6V reduziert wird. Für den Blitz sieht das dann so aus, als ob ein "halber Kurzschluß" bestünde, und die meisten Blitzgeräte reagieren dann schaltungstechnisch bedingt so darauf, daß sie einmal blind auslösen und danach nicht mehr zu laden beginnen, solange dieser Zustand anhält.
Problematisch wird es auch, wenn die Zündkreisspannung des Blitzgerätes zu niedrig wird (weniger als 1,5V bis 2,5V). Dann löst zwar keine Schutzschaltung aus, aber die Spannung ist zu niedrig, damit der elektronische Schalter damit noch zuverlässig arbeiten kann. Die Kamera bzw. der Trigger steuert den Halbleiter zwar nach wie vor an, aber auf der Ausgangsseite des Halbleiterschalters zum Blitzgerät hin "passiert" nichts mehr. Bei den meisten solchen Halbleiterschaltern bleibt auch im durchgeschalteten Moment eine kleine Restspannung stehen, die je nach Typ bei ca. 0,3V bis 0,7V pro Diodenstrecke liegt. Das ist vernachlässigbar, wenn die Zündkreisspannung entsprechend hoch ist, aber wenn die Zündkreisspannung selbst schon in der gleichen Größenordnung liegt (wie z.B. besagte 1,5V bis 2,5V), dann kann es passieren, daß der Blitz den nur sehr geringfügigen Spannungseinbruch im Auslösemoment nicht mehr als solchen "erkennt" und dementsprechend auch nicht zündet.
Es gibt noch ein mögliches Problem in Verbindng mit solchen elektronischen Schaltern: Verpolung.

Natürlich existieren schaltungstechnische Maßnahmen, wie man einen elektronischen Schalter so baut, daß praktisch keine Restspannung stehenbleibt, daß die Höhe und Polarität der Zündspannung egal ist und daß ein Kurzschluß erzeugt wird, der so niederohmig ist, daß er sich praktisch nicht von dem durch einen Schaltkontakt im Verschluß erzeugten Kurzschluß unterscheidet, aber das ist etwas aufwendiger und wird deshalb nicht immer gemacht. Vor allem aber setzt es voraus, daß der Konstrukteur um dieses potentiellen Probleme überhaupt weiß, und wie die Analyse mancher Billigschaltungen aus Fernost zeigt (siehe der oben schon verlinkte PT-04-Thread weiter oben), ist das nicht immer der Fall.

Daher die Forderung an den Blitz, daß die Zündkreisspannung nicht zu hoch (also kleiner als 5V) und nicht zu niedrig (mindestens 1,7V, besser aber nicht weniger als ca. 2,5V) sein sollte, und daß die Polarität so gewählt ist, daß "F0" der negative Pol ist.

ZITATIch habe diese Mulde schon geschlossen,aber da ändert sich nichts.[/quote]
Schade, ich hatte gehofft, daß der HVL-F42AM, der ja über kein Display verfügt, über das man viele Konfigurationen vornehmen könnte, vielleicht etwas wählerischer in Bezug auf den Schaltzustand dieses Blitzfußkontakts wäre als andere Blitzgeräte, und daß das Problem vielleicht damit zusammenhängen könnte, daß der Adapter ebendiese Mulde besitzt.

Laß uns die Sache nochmal systematisch angehen:

Was passiert, wenn Du den TF-234-Adapter am Blitzfuß des Blitzgerätes beläßt und am Blitzfuß des TF-324-Adapters einen Kurzschluß zwischen dem Mittenkontakt ("F1" und der Massefläche ("F0" herstellst? Zündet der Blitz dann oder nicht? Wenn ja, dann liegt das Problem am TwinLink.

Was passiert, wenn Du den TF-234-Adapter entfernst und direkt am Blitzfuß des HVL-F42AM die Kontakte "F1" und "F0" kurzschließt? Löst der Blitz dann aus? (Bezüglich der Anschlußbelegung des iISO-Blitzfußes siehe z.B. der oben schon verlinkte Thread mit Zündkreisspannungen.)

Hast Du die Möglichkeit, mit einem Durchgangsprüfer zu überprüfen, welche Signale der Ober- und Unterseite des Adapters miteinander verbunden sind? Werden dabei vielleicht die Signale "F1" und "F0" verdreht?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Funkauslösung HVL-F42AM ü. Kaiser TwinLink+TF-324?

#9 von edgaa ( gelöscht ) , 21.06.2011 16:36

Kleines Problem, große Wirkung. Der 42er muss vorher auf der Kamera "Initialisiert" werden. Daher, Blitz eingeschaltet kurz auf die Kamera stecken, Fokusieren, Blitz eingeschaltet abziehen, auf den Trigger stecken, fertig!

Dann geht er ohne Probleme (bis er in stand-by geht, dann muss man nochmal alles von vorne machen)

Gruß,
edgaa


edgaa

RE: Funkauslösung HVL-F42AM ü. Kaiser TwinLink+TF-324?

#10 von Photograph ( gelöscht ) , 22.06.2011 20:18

Hallo edgaa,das funktionert so,Danke!

Muss jetzt mal sehen,wie das in der Praxis klappt wegen stand by.
VG Werner


Photograph

RE: Funkauslösung HVL-F42AM ü. Kaiser TwinLink+TF-324?

#11 von Photograph ( gelöscht ) , 22.06.2011 20:23

ZITAt (Photograph @ 2011-06-22, 20:18) [/quote]
Hallo Matthias,danke für Deine Hilfe, der Tip von edgaa ist in Ordnung,das funktionert so.

Muss jetzt mal sehen,wie das in der Praxis klappt wegen stand by.
VG Werner


Photograph

RE: Funkauslösung HVL-F42AM ü. Kaiser TwinLink+TF-324?

#12 von matthiaspaul , 23.06.2011 13:33

ZITAt (edgaa @ 2011-06-21, 16:36) Kleines Problem, große Wirkung. Der 42er muss vorher auf der Kamera "Initialisiert" werden. Daher, Blitz eingeschaltet kurz auf die Kamera stecken, Fokusieren, Blitz eingeschaltet abziehen, auf den Trigger stecken, fertig! [/quote]
Klasse, das ist ja mal eine Lösung, die ich nicht erwartet hätte.

ZITAt (Photograph @ 2011-06-22, 20:23) Muss jetzt mal sehen,wie das in der Praxis klappt wegen stand by.[/quote]
Auch wenn der HVL-F42AM kein LC-Display hat, verfügt er über fünf Custom-Funktionen. Über eine davon ist es meiner Erinnerung nach möglich, den automatischen Standby des Blitzgerätes zu deaktivieren.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz