RE: Lichtstarke 24mm-Weitwinkel im Vergleichstest

#16 von u. kulick , 28.05.2011 17:24

QUOTE (Alison @ 2011-05-28, 14:55) Aberationen zeichnen sich doch dadurch aus, dass es verschiedenfarbige Ränder gibt,[/quote]

Ja, bei unkorrigierten Objektiven müssten theoretisch vielleicht Schwarzweisskontrastkanten sich in Regenbogenfarben auflösen, oder?

Farbsäume haben aber komischerweise meist eine zumindest dominierende Farbe, wie dieses Lila in den Testbildern, Cyan, Magenta und andere Farben kommen aber auch vor. Kann das damit zusammenhängen, dass bei farbkorrigierten Objektiven bestimmte Farbmischungen als typische Farbsäume entstehen? Auf jeden Fall ist die Farbe abhängig davon, ob der Kontrast nach hell zur optischen Achse hin oder von ihr weg verläuft.

http://de.wikipedia.org/wiki/Chromatische_Aberration besagt, dass solche Farbsaumfehler, wenn sie durch Abblenden verschwinden, Farblängsfehler sind, also eine der beiden Hauptkategorien der CA (chromatischen Abberation). Der zweite Hauptfehler dieser Art ist der Farbquerfehler, der weniger blendenabhängig zu sein scheint. Dann gibt es den in Zusammenhang mit anderen Abberationen irgendwie auftretenden nich ganz genau definierten Gaußfehler. siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Linsenfehler#Gau.C3.9Ffehler


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.262
Registriert am: 30.05.2005


RE: Lichtstarke 24mm-Weitwinkel im Vergleichstest

#17 von ggeib , 28.05.2011 23:46

Man kann es schön reden oder einfach akzeptieren:
Bei diesem Vergleich ist da das Zeiss-Sony das schlechteste von allen getesteten Objektiven. Auch wenn es ein Ausnahmefall sein sollte, was ich nicht glaube, dann hat es das Zeiss im Namen nicht verdient. Für so eine Menge Geld muss jedes (! der ausgelieferten Objektive eine Topleistung bieten. Egal welche Nachbearbeitung, solche Fehler bei diesem Preis und noch dazu niedrigste Anfangsöffnung diesen Vergleichs ist nicht als gut zu bewerten.

Über die optische Qualitäten der Sony / Zeiss Linsen kann ich nicht viel beitragen, aber die mechaniche Qualität vom 1,4/85mm und dem 135er fand ich schlechter als die vergleichbarer alter Minoltalinsen. Einzig das 2,8 24-70mm von Zeiss hat mich bislang überzeugen können, wobei der Preis sowie die Größe des Objektivs zu groß erscheinen.

Die viel gescholtenen Sigma-Objektive bieten durchaus eine sehr gute Alternative, gerade bei den Festbrennweiten. Dies ist zumindest meine Erfahrung. Sollte es mal zu Problemen kommen, so wurde mir bislang sehr schnell und kompetent durch den Service in Rödermark geholfen. Das war bislang nur zweimal der Fall in mehr als 15 Jahren.

Beste Grüße
Gunther


Einige Bilder:


ggeib  
ggeib
Beiträge: 422
Registriert am: 02.05.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz