RE: Naturfotograf des Jahres 2011

#1 von opelgt , 23.05.2011 11:06

Galerie der Siegerfotos:

Naturfotograf des Jahres 2011


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Naturfotograf des Jahres 2011

#2 von sven_hiller , 23.05.2011 16:45

Danke für den Link, es sind wirklich schöne Fotos dabei.
Für meinen Geschmack ist das Siegerbild mit dem Steinkauz jedoch viel zu stark verfremdet. Als Gemälde ok, aber m. E. nicht als Foto.

Oder habe ich Tomaten auf den Augen?

Gruß Sven


sven_hiller  
sven_hiller
Beiträge: 328
Registriert am: 09.06.2008


RE: Naturfotograf des Jahres 2011

#3 von opelgt , 23.05.2011 17:59

Geht mir auch so. Etwas wenig Natur für ein Naturfoto des Jahres. Allerdings schon eine deutliche Steigerung zum "geisterhaften Gepard"
von 2010

So schildern die beiden Gewinner die Enstehungsgeschichte der Steinkauz-Aufnahme:

ZITATSobald die Altvögel eine von uns aufgestellte Sitzwarte regelmäßig aufsuchten, begannen wir damit, die Tiere erst auf ihrer Sitzwarte und anschließend im Abflug von der Sitzwarte zu fotografieren. Dabei belichteten wir manuell mit 1/250 Sekunde bei Blendenwerten zwischen 11 und 16. Ein auf der Kamera befindlicher Masterblitz löste die anderen Blitzgeräte kabellos über Fotozellen aus[...]
In diesem Bild wurde der Vogel von zwei seitlich rechts und links sitzenden Blitzen beleuchtet. Aus einem Tarnversteck heraus lösten wir die Kamera über eine Kabelfernbedienung aus[...]
Die unscharfen Doppelkonturen resultieren direkt aus der großen Restlichtmenge am Himmel in Verbindung mit den schnellen Flügelschlägen, die durch die Belichtungszeit der Kamera - nicht durch die Leuchtdauer der Blitzgeräte - anders als vor einem schwarzen Hintergrund nicht "eingefroren" werden.[/quote]


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Naturfotograf des Jahres 2011

#4 von Schwupp , 23.05.2011 18:41

Hallo.

Danke für das Thema.

In der Tat ein sehr unwirklich wirkendes Foto.
"Blitzlichter"...der arme Vogel....

Mein Favorit ist in der selben Kategorie auf Platz Nr. 9. Das Bild mit der Hohltaube.
Auf jedenfall sind einige Bilder eine Inspiration für mich.

(Außergewöhnliche Teilnahmebedingungen sind dort auf der Webseite zu lesen. Anscheinend wird man nur für den Wettbewerb zugelassen, wenn man dem gemeinnützigen Verein für das Einreichen eines Bildes 20 Euro überweist...)

Grüße,
Oliver


Die Unabhängigkeit der wirtschaftlich orientierten Presse ist ein Widerspruch in sich


Schwupp  
Schwupp
Beiträge: 363
Registriert am: 23.12.2008


RE: Naturfotograf des Jahres 2011

#5 von opelgt , 23.05.2011 19:17

Leider kann sich der dämmerungs- und nachtaktive Steinkauz hier nicht selbst zu dem Blitzlichtgewitter äußern
Es sind aber auch richtig tolle Aufnahmen dabei. Meine Favoriten sind u.a. die Schnecke von Claudia Müller ("Andere Tiere"
und die "Schachbrettblumen" ("Pflanzen und Pilze".

Mit dem "Moschusochse" und der
"Dachlandung" kann ich nicht sonderlich viel anfangen... ardon:


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Naturfotograf des Jahres 2011

#6 von Professore , 23.05.2011 20:08

Wenn ich mir die Bilder so anschaue, dann frage ich mich, warum in den Kameraforen immer so auf der
Schärfe herumgeritten wird.
Wie man bei dem Büffel sieht, kommt man doch gerade mit Unschärfe zum Erfolg

Das mit den Schachbrettblumen gefällt mir auch sehr gut und das Landschaftsbild.

Gruß

Jochen


Professore  
Professore
Beiträge: 305
Registriert am: 01.05.2009


RE: Naturfotograf des Jahres 2011

#7 von Skypianer ( gelöscht ) , 02.05.2012 18:41

Hey,

da sind wirklich tolle Fotos bei! Das ist schon genial.

Da wird man glatt neidisch, dass ich nicht so gut knipsen kann. :/

LG


Skypianer

   

Tonnografie: Pinholes auf Rädern in Hamburg
Die Ken Rockwell-Fotowettbewerbgewinner

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz