RE: Multi-Frame mit RAW

#1 von thomasD , 27.02.2011 21:58

Man lernt ja immer wieder was Neues. Letztens habe ich die Funktion 'Ebenen automatisch ausrichten ... ' in Photoshop kennengelernt. In dem Fall für Deep Focus Fusion (DFF).
Allerdings lässt sich die Funktion auch prima nutzen, um HIGH-ISO-Bilder zur Rauschunterdrückung zu überlagern.
(Mein) Workflow:
- Mehrere Bilder (hier 8) freihand aufnehmen (hier RAWs)
- (in Lightroom) bearbeiten
- abspeichern (ich habe dann 8 16bit TIFFs)
- Bridge starten
- Bilder auswählen und selektieren
- 'Stapel' - 'als Stapelgruppieren'
- 'Werkzeug' - 'Photoshop' - 'Dateien in Photoshop-Ebenen laden'
Die Bilder werden in Photoshop als Ebenen in ein Bild übertragen
- In Photoshop Ebenen selektieren und 'Bearbeiten' - 'Ebenen automatisch ausrichten', 'Auto' anklicken und mit 'OK' bestätigen
- Ebenen dann von oben nach unten mit steigender Deckkraft versehen (hier: 1/8, 1/7, 1/6, 1/5, ...)

Nach wenigen Minuten kommt dann sowas heraus:
A850, 100%-Ausschnitt, ISO 6400, rechts oben Überlagerung, links unten ein Original

Edit: Mir war wichtig festzustellen, dass es auch mit Freihandaufnahmen geht - wie bei den neuen Alphas.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f49t29053p273258n1.jpg 

thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Multi-Frame mit RAW

#2 von Reisefoto , 09.03.2011 13:15

Danke für den Tipp!

Ergänzend der Hinweis, dass es in Photoshop Elements die Photomerge® Funktionen gibt (im Menü Datei/Neu). In Photomerge Belichtung kann man auch mehrere Bilder übereinander legen. Wie groß der Effekt dabei auf das Rauschen ist, habe ich noch nicht ausprobiert. Die Ausrichtung funktioniert automatisch. Bei der A580 gibt natürlich auch die kamerainterne Multiframeaufnahme (6Bilder). Sie funktioniert leider nur im JPG-Modus, aber dafür ziemlich gut, sogar wenn bewegte Objekte im Bild sind. Man gewinnt ca. 2 ISO-Stufen.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz