RE: Sony DSLR-A900, A700, A580 RAWs bei Kurt Munger

#1 von Reisefoto , 27.02.2011 14:02

Kurt Munger vergleicht RAW-Aufnahmen der A900 und A700 mit der A580 (Entwicklung mit ACR 6.3) von ISO 200 bis 6400 (12800). Sein Testmotiv finde ich allerdings nicht so besonders gut gewählt, ich hätte mir neben den vorhandenen Flächen auch mehr detailreiche Bereiche gewünscht.

http://kurtmunger.com/sony_iso_compsid108.html


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony DSLR-A900, A700, A580 RAWs bei Kurt Munger

#2 von weberhj , 27.02.2011 17:22

ZITAT(Reisefoto @ 2011-02-27, 14:02) Kurt Munger vergleicht RAW-Aufnahmen der A900 und A700 mit der A580 (Entwicklung mit ACR 6.3) von ISO 200 bis 6400 (12800). Sein Testmotiv finde ich allerdings nicht so besonders gut gewählt, ich hätte mir neben den vorhandenen Flächen auch mehr detailreiche Bereiche gewünscht.

http://kurtmunger.com/sony_iso_compsid108.html[/quote]
Schade, dass man die RAWs nicht herunterladen kann...

So ist man wieder im unklaren darüber, was für Einstellungen an den Kameras (insbesondere die HighISO NR) vorliegen.

des weiteren ist sein Workflow für HighISO ganz und gar nicht ideal, denn mit den Standard ACR Werten liegt man vom
optimal erzielbaren Ergebnis meilenweit entfernt. Auch berücksichtigt diese Vorgehensweise in keinster Weise die heute
gängige Praxis (A580) bereits massiv in die RAWs hinein zu rechnen.

Hätte man die originalen HighISO RAWs könnte man z.B. die A900 RAWs auf den Aspekt HighISO NR off überprüfen
und eine dem wirklichen Workflow wesentlich näher kommende Konvertierung vornehmen. Das würde hier für die A900
im Vergleich zur A580 in meinen Augen z.B. folgendermaßen aussehen:

Konvertierung in ACR auf 17,5MP Zielgröße weil das mit den 16MP der A580 viel besser vergleichbar ist.
ColorNR etwa auf ca. 15-20 (abhängig von der jeweiligen Erfordernissen, damit das Farbrauschen genügend reduziert wird)
LumNR auch in etwa 15 ( " Luminanzrauschen "
Schärfung (bestenfalls 30-0,5-2) und Details nahezu 0, denn bei HighISO Aufnahmen verstärken diese Regler das Rauschen
viel zu stark, die Schärfe ist durch die Reduktion der Auflösung trotzdem voll in Ordnung.

Aber so lügt sich eben jeder, nach eigenem Geschmack, selbst in die eigene Tasche.

BG Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Sony DSLR-A900, A700, A580 RAWs bei Kurt Munger

#3 von erleuchteter ( Gast ) , 27.02.2011 20:52

Komisch, bei mir schaut ISO 3200 deutlich besser aus ...


ISO 3200 / 6MP skaliert / 3MB


erleuchteter

   

Aufbau, Eigenschaften und Reinigung SLT-Spiegel
Sony "Exmor" High-Speed CMOS Sensor

| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz