RE: Framegrabber für Sony DKC-5000

#1 von hurricane ( gelöscht ) , 22.02.2011 14:33

Hallo,
kann mir jemand helfen?
Ich besitze die DKC 5000 CatsEye und suche seit langem vergebens nach einer scsi framegrabberkarte (angeblich nur unter nt möglich). Sieht jemand eine Möglichkeit diese Kamera auch unter einem neueren Betriebssystem zum Laufen zu bringen.


hurricane

RE: Framegrabber für Sony DKC-5000

#2 von matthiaspaul , 23.02.2011 15:15

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Meinst Du sowas (ich habe mit der Auktion nichts zu tun)? Hat zumindest einen SCSI-Anschluß:

Werbung: http://cgi.ebay.de/search.dll?ViewItem&item=220510149492

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f152t29016p273093n1.jpg   f152t29016p273093n2.jpg 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Framegrabber für Sony DKC-5000

#3 von matthiaspaul , 23.02.2011 15:30

ZITAT(hurricane @ 2011-02-22, 14:33) Ich besitze die DKC 5000 CatsEye und suche seit langem vergebens nach einer scsi framegrabberkarte (angeblich nur unter nt möglich).[/quote]
Solange die Framegrabber-Karte nur das analoge Videosignal von dieser 3CCD-Kamera aufzeichnet, müßte es auch mit einer anderen Framegrabber-Karten als dem Sony-Original funktionieren. Es gab damals eine große Auswahl vieler verschiedener Hersteller, heute sind Framegrabber-Karten hingegen nicht mehr gefragt, da man das Bild heute in der Regel nicht mehr analog überträgt.
ZITATSieht jemand eine Möglichkeit diese Kamera auch unter einem neueren Betriebssystem zum Laufen zu bringen.[/quote]
Grundsätzlich sind Framegrabber-Karten nicht an ein bestimmtes Betriebssystem gebunden und SCSI-Geräte auch nicht - es hängt aber vom Einzelfall ab, inwieweit sich ein Gerät an Standards hält (und ggfs. mit generischen Treibern betrieben werden kann) und/oder ob passende gerätespezifische Treiber mitgeliefert werden. Da ich weder die Sony DKC-5000 noch den Sony-Framegrabber kenne, kann ich dazu keine Aussage treffen. Wenn Du uns sagen könntest, wie der Framegrabber genau heißt, wäre das u.U. schon mal hilfreich bei der Suche.

Generell stellt sich mir aber die Frage, was Du damit machen willst. Technisch ist die Kamera komplett überholt und wenn es Dir nur um die Aufzeichnung von digitalen Bildern im PC geht, gibt es dafür heute andere und höher qualitative Lösungen (tethered shooting über USB), die sehr viel einfacher in der Einrichtung und Handhabung sind und von aktuellen DSLRs unterstützt werden. Wenn Du natürlich auf irgendeine spezielle Eigenschaft dieser Kamera angewiesen bist, die sich nicht auf moderne Kameras "abbilden" läßt, sieht das natürlich anders aus.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Framegrabber für Sony DKC-5000

#4 von weberhj , 23.02.2011 18:15

ZITAT(hurricane @ 2011-02-22, 14:33) Hallo,
kann mir jemand helfen?
Ich besitze die DKC 5000 CatsEye und suche seit langem vergebens nach einer scsi framegrabberkarte (angeblich nur unter nt möglich). Sieht jemand eine Möglichkeit diese Kamera auch unter einem neueren Betriebssystem zum Laufen zu bringen.[/quote]
Prinzipiell sollte das mit etwas Know How hinzukriegen sein.

Die SCSI Treiber sind zumeist als sog. Miniport Treiber implementiert, die mit etwas "Geschick" in den neueren Windows Versionen, mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zumindest bis einschließlich XP, auch funktionieren sollten.

Die Applikation mit der die Kamera angesteuert wird könnte auch noch Probleme bereiten. Aber auch da gibt es diverse Tricks um zu alten Programmen eine verbesserte Kompatibilität zu erreichen. Typischerweise kriegt man sehr, sehr viel wieder zum laufen. Mein krassester Fall - ein Miniporttreiber aus einer Installations CD für Win95 unter Win7.

BG Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Framegrabber für Sony DKC-5000

#5 von hurricane ( gelöscht ) , 26.02.2011 17:51

Zunächst vielen Dank für eure Antworten.
Natürlich ist die Kamera längst technisch überholt. Sie befand sich im gewerblichen Einsatz. Ich finde es einfach Schade, eine 3 Chip-Kamera mit schönem Objektiv wegzuwerfen. Für den privaten stationären Einsatz wäre sie bestimmt dienlich. Das in den Bildern von matthiaspaul gezeigte Gerät ist der Digitalprozessor. Die Kamera selbst scheint nur über diesen Prozessor zu laufen. Über ein 20 poliges Kabel werden Video- und Steuerungssignale sowie die Stromversorgung zwischen Kamera und DP gewährleistet. Der Digitalprozessor, den ich ebenfalls besitze, hat einen A/D Wandler-Eingang und -Ausgang, sowie einen RGB-Ausgang zum Monitor. Ist es vielleicht möglich, über diesen Ausgang und S-VHS Eingang einer Videograbberkarte eines PC (Vista) Bildsignale aufzuzeichnen? Der direkte Anschluss (Video/Stromversorgung) direkt an der Kamera ohne Prozessor wäre zwar schön, dürfte aber ohne entsprechendes Schema der Kameratechnik nicht möglich sein. Ein SCSI Framegrabberkarte für ein modernes Betriebssystem kostet ohne Treiber ca. 700 Euro. Das ist mir für den privaten Gebrauch zu teuer.


Viele Grüße


hurricane

RE: Framegrabber für Sony DKC-5000

#6 von matthiaspaul , 07.03.2011 17:20

ZITAT(hurricane @ 2011-02-26, 17:51) Ich finde es einfach Schade, eine 3 Chip-Kamera mit schönem Objektiv wegzuwerfen.[/quote]
Das kann ich gut nachvollziehen.

Irgendwo im Netz habe ich von einer Art "Speichererweiterung" für diese Kamera (oder den Digitalprozessor) gelesen, mit der man wohl bis zu einem halben Dutzend Bilder für die spätere Ausgabe zwischenspeichern konnte. Ob das ein Extragerät war oder in den Digitalprozessor eingebaut wurde, wurde jedoch nicht klar. Ist das diese "Framegrabber-Karte", die Du suchst?
ZITATDer Digitalprozessor, den ich ebenfalls besitze, hat einen A/D Wandler-Eingang und -Ausgang, sowie einen RGB-Ausgang zum Monitor. Ist es vielleicht möglich, über diesen Ausgang und S-VHS Eingang einer Videograbberkarte eines PC (Vista) Bildsignale aufzuzeichnen?[/quote]
Am einfachsten wäre es wohl, wenn dieser Sony-Digitalprozessor einen FBAS-Ausgang hätte. Dann könnte man das Composite-Video-Signal einfach in den S-Video-Eingang der PC-Karte einspeisen.

Wenn Deine Karte keinen RGB-Eingang hat, mußt Du das Signal von RGB wandeln. Dafür gibt es im Zubehörhandel Konverter, die eine entsprechende Schaltung enthalten.

ZITATDer direkte Anschluss (Video/Stromversorgung) direkt an der Kamera ohne Prozessor wäre zwar schön, dürfte aber ohne entsprechendes Schema der Kameratechnik nicht möglich sein.[/quote]
Das Service Manual zu der Kamera müßte es von Sony geben - Sony hat in der Regel ganz hervorragende Serviceunterlagen, und die sind üblicherweise auch frei von jedem beziehbar und gar nicht mal besonders teuer. Frag mal beim Schaltungsdienst Lange in Berlin oder bei einem Sony-Fachhändler an.
ZITATEin SCSI Framegrabberkarte für ein modernes Betriebssystem kostet ohne Treiber ca. 700 Euro.[/quote]
Das dürfte dann aber auch eine neue(re) Karte mit halbwegs aktueller Technik sein, d.h. vermutlich völliger Overkill, wenn es Dir nur darum geht, ein so niedrig aufgelöstes Signal wie das der Sony DKC-5000 zu digitalisieren.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz