RE: A. Feininger: Ausstellung in Stuttgart

#1 von Dirk ( gelöscht ) , 23.05.2004 17:43

War von Euch schon jemand in dieser Ausstellung? Wenn ja: lohnenswert?

Gruß, Dirk



Dirk

RE: A. Feininger: Ausstellung in Stuttgart

#2 von kobl , 02.06.2004 17:45

Hallo Dirk,
ich war heute dort, aber deine Frage ist nicht leicht zu beantworten. Zuerst einmal: Es sind sehr viele - ich glaube über 100 - Bilder ausgestellt. Schwerpunkt sind Darstellungen, Szenen, Ansichten aus dem New York der 40er, 50er Jahre. Ergänzt wird alles durch einen Saal mit Natur-und Makroaufnahmen sowie Industrieaufnahmen. Nun zu meinem Eindruck: Interessant ist die Ausstellung als zeitgeschichtliche Dokumentation des Lebens in diesen Jahrzehnten und wie man Alltagsszenen in Dokumentarbildern einfängt. Nun mein ganz subjektiver, sicher nicht maßgeblicher und angreifbarer Eindruck: Seit Feininger hat sich die Fotografie entscheidend weiterentwickelt hin zu viel mehr Struktur, Abstraktion und experimenteller Gestaltung. Viele Motive und ihre Darstellung bei Feininger würden heute keinen Hund mehr hinter dem Ofen hervorlocken, weil - so meine ich, unser Horizont weiter geworden ist und viele Themen (Beispiel die Darstellungen der Wolkenkratzer oder die Tankstelle im Mittelwesten) heute bildhafte Klischees geworden sind. Kenn ich doch, hab ich doch schon mal gesehen - dieser Eindruck drängte sich mir ständig auf. Aber Feininer war halt der, der diese Bilder geprägt hat. Deshalb lohnt es sich wohl schon, zu uns nach Stuttgart zu kommen.
Viele Grüße
Walter (aus der Umgebung von Stuttgart)



kobl  
kobl
Beiträge: 1
Registriert am: 08.04.2004


RE: A. Feininger: Ausstellung in Stuttgart

#3 von Marko S. ( gelöscht ) , 02.06.2004 17:57

Feininger ist jedenfalls philosophisch gesehen ein Fotogott! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Seine Bücher sind Fotobibeln geworden ... Ich liebe diesen Menschen! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



Marko S.

RE: A. Feininger: Ausstellung in Stuttgart

#4 von steffens , 03.06.2004 16:51

Werde die nächsten Tage auch mal da reinschauen. Ich glaube auch die Ausstellung interessant ist, einfach weil seine Bilder prägend sind/waren.

Gruss,
Steffen.

@Walter - 72622? Na das klingt doch ziemlich nach der Stadt in der ich auch wohne /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> ...



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: A. Feininger: Ausstellung in Stuttgart

#5 von Blubber-AWD ( gelöscht ) , 15.02.2005 13:02

Ich kann mich Marko nr anschließen:
Jedenfalls seine Farbfotolehre hat mich bereits als Schüler nachhaltig zu eigenständigem fotografischem Denken gebracht, mal unabhängig und vor meiner "professionellen" Zeit.



Blubber-AWD

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz