RE: Minolta X-7A

#16 von opelgt , 31.01.2011 18:08

ZITATHier gibt es übrigens noch einen möglichen Fehler bei MINMAN. Er schreibt, daß die X-370s, die die gleichen Funktionen wie die X-370n aufweist, bereits 1990 erschienen sein soll.[/quote]


Die Pressemitteilung der Minolta X-370s ist vom 09.05.1996:



ZITATPress Release - For Immediate Release
May 9, 1996

MINOLTA INTRODUCES THE MINOLTA X-370S

Minolta continues its support of traditional, manual-focus 35mm SLR cameras

Ramsey, NJ-- Minolta Corporation has announced the introduction of the Minolta X-370S, a handsomely designed manual-focusing 35mm single-lens reflex (SLR) camera incorporating a number of performance features allowing the user to take command of every photographic opportunity.

The Minolta X-370S is an ideal choice for photographers who prefer a manual-focus SLR. The bright viewfinder and acute-matte focusing screen, together with a wide assortment of Minolta's X-Series lenses, ensure optimum picture sharpness. Minolta's X-Series lenses are equipped with large, knurled focusing rings that provide a sure grip and the right amount of resistance for precise, comfortable operation. And, the camera's ergonomic design features a new touch-switch sensor that engages the metering system with the slightest touch of a finger.

"The Minolta X-370S underscores Minolta's commitment to traditional SLR camera use," said Robert T. Lathrop, Senior Vice President and General Manager of Minolta Corporation's Consumer Products Group. "The X-370S satisfies the needs of photo enthusiasts who want a semiautomatic 35mm camera with manual capabilities and intelligent design."

Aperture-Priority/Manual Metering
The new Minolta X-370S features aperture-priority automatic exposure control, providing accurate exposures under a wide range of lighting conditions. The user simply sets a desired lens aperture, and the camera automatically selects the appropriate shutter speed from 4 seconds to 1/1000 second. As the user rotates the lens' aperture selector ring, bright viewfinder LEDs light up adjacent to the corresponding shutter speeds, allowing the user to also set exposure based on a desired shutter speed.

Metered manual exposure control gives the user full control of all aperture and shutter speed combinations. The X-370S viewfinder displays exposure over-and under-range indicators for ongoing metering monitoring.

TTL Center-Weighted Average Metering
The Minolta X-370S also features through-the-lens (TTL) exposure metering which determines correct exposure by reading the entire image area with greatest emphasis on objects in the center.

AE Lock
An auto-exposure (AE) lock enables the photographer to determine the correct exposure based on the reading on the main subject. This is especially important in high contrast lighting situations or when the subject is off-center. Once the exposure is locked, the image can be recomposed with the subject anywhere in the viewfinder frame.

Accessories
The Minolta X-370S features Minolta's acute-matte focusing screen, which provides optimum light dispersion for a bright and clear image that is easy to focus in all situations. Other accessories include a motor drive, auto winder, wireless controller, eyepiece diopter correction, and X-series flash units.

Minolta Corporation, headquartered in Ramsey, New Jersey, is the largest subsidiary of Minolta Co. Ltd., of Osaka, Japan, a leading manufacturer of cameras, business equipment, radiometric instruments and planetariums.

Minolta Corporation's Consumer Products Group (CPG) markets film and digital cameras, video camcorders, binoculars, accessory lenses, photographic meters, 35mm slide scanners and other consumer products. Minolta is the exclusive distributor of Cokin filters, as well as Snappy Video Snapshot.

The corporation's Business Products Group (BPG) markets digital and analog office equipment. Products include black-and-white copiers, plain-paper laser facsimile machines, digital color copier/printers, micrographic systems, electronic image and information management systems and related office equipment.[/quote]


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Minolta X-7A

#17 von matthiaspaul , 31.01.2011 20:03

ZITAT(opelgt @ 2011-01-31, 18:08) Die Pressemitteilung der Minolta X-370s ist vom 09.05.1996:
[...][/quote]
Super, danke, das paßt ja hervorragend ins Bild! Damit ist "1990" wohl endgültig aus dem Rennen.

Worin bestehen denn eigentlich die genauen Unterschiede zwischen der X-370s und der X-300 / X-370 / X-7A?

Das einzige, was mir im Moment auffällt, ist, daß die X-370s ein Filmfenster hat, wohingegen die X-300 / X-370 / X-7A stattdessen einen Filmmemohalter mit ISO/DIN-Umrechnungstabelle an der Rückseite haben. Der X-370s fehlt die Filmebenenmarkierung, die die X-300 / X-370 / X-7A besaßen. Die X-370s besitzt keinen Drahtauslöseranschluß mehr, wohingegn die X-300 und X-370 meines Wissens einen besaß? Allerdings ist in der Anleitung der X-7A, die Konica Minolta ja auch als Anleitung für die X-300 / X-370 verlinkt, kein Drahtauslöseranschluß gelistet. Handelt es sich hierbei also um einen Unterschied zwischen der X-300 / X-370 und der X-7A (um nebenbei mal wieder auf das alte Thema des Threads zurückzukommen) oder gibt es auch von der X-7A Varianten mit und von der X-300 / X-370 Varianten ohne? ;-)
Wie sieht es mit Tauglichkeit für Datenrückwand aus? Ist die Rückwand abnehmbar, sind die Kontakte vorhanden?

In der Anleitung der X-7A wird noch groß darauf abgehoben, daß der besonders große Schwingspiegel dreifach vergütet ist und welche Blitzgeräte geeignet sind, in der Anleitung der X-370s ist davon nichts mehr zu finden.

Müssen wir uns also die X-300s / X-370n und X-9 als modernisierte Seitenlinie der X-300 / X-370 / X-7A von 1984 / 1985 vorstellen, bei der man 1990 versucht hat, ein bißchen an das Design der AF-SLRs anzuknüpfen? Und weitere gut fünf Jahre später ist man dann 1995 / 1996 bei der X-370s wieder auf das ursprüngliche Design und die Technik (Sensorauslöser, keine Blendeneinspiegelung) der X-300 / X-370 / X-7A zurückgeschwenkt, bis eben auf Filmmemohalter, Filmebenenmarkierung und z.T. Drahtauslöseranschluß, deren "Nicht-Existenz" man von der X-300s / X-370n "übernommen" hat?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta X-7A

#18 von Winterdienst ( gelöscht ) , 31.01.2011 20:33

Hallo,

X370s/X300
Filmfenster gegen Memohalter: stimmt

Der X-370s fehlt die Filmebenenmarkierung, die die X-300 / X-370 / X-7A besaßen: Meine X-370s hat eine

Die X-370s besitzt keinen Drahtauslöseranschluß mehr, wohingegn die X-300 und X-370 meines Wissens einen besaß: Meine X-370s hat einen Drahtauslöser, X-300 und X-370 auch, aber es gibt auch X-300 ohne Drahtauslöser (habe mal bei online Auktionen nachgefragt, eine von zehn war ohne Drahtauslöser)

Rückwand ist fest verbaut bei X-370s, keine Kontakte.

Meiner Meinung nach ist die x-370s eine X-300, nur mit einem neuen Rückwanddesign und vorderem Griff. Das Oberdeck ist 1:1 (sogar der alte X-300 Schalter ist wieder an der X-370s) und die Bodenplatte ist 1:1 wieder die der X-300 an der X-370s.
Grüße
Andreas


Winterdienst

RE: Minolta X-7A

#19 von kieloben , 31.01.2011 22:02

Weiss zwar nicht, ob das von Interesse ist, aber meine X-300s hat

- keine Filmebenenmarkierung
- links neben dem Bajonett einen Drahtauslöseranschluß
- einen pimpeligen Plastikauslöser
- Filmfenster, keinen Memohalter
- keinen Anschluß für Datenrückwand
- Blendeneinspiegelung


kieloben  
kieloben
Beiträge: 445
Registriert am: 14.02.2010


RE: Minolta X-7A

#20 von opelgt , 31.01.2011 22:05

ZITATAllerdings ist in der Anleitung der X-7A, die Konica Minolta ja auch als Anleitung für die X-300 / X-370 verlinkt, kein Drahtauslöseranschluß gelistet. Handelt es sich hierbei also um einen Unterschied zwischen der X-300 / X-370 und der X-7A?[/quote]

Ich habe mal meine X-7A hervorgeholt (und mich über den Quasi-Neuzustand gefreut )
Die X-7A hat einen Drahtauslöseranschluß.



ZITATWie sieht es mit Tauglichkeit für Datenrückwand aus? Ist die Rückwand abnehmbar, sind die Kontakte vorhanden?[/quote]

Die Rückwand ist nicht abnehmbar. Statt der Kontakte für die Datenrückwand befinden sich dort drei schwarze Plastikabdeckungen.

Optisch ist zu meiner schwarzen X-300 kein Unterschied feststellbar - beide haben eine Filmebenenmarkierung, die Rückwand und der
Memohalter sind identisch, die Seriennummer befindet sich im Blitzschuh und bei beiden findet sich auf der Bodenplatte das Wort "Japan".


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Minolta X-7A

#21 von matthiaspaul , 01.02.2011 02:50

ZITAT(Winterdienst @ 2011-01-31, 20:33) Der X-370s fehlt die Filmebenenmarkierung, die die X-300 / X-370 / X-7A besaßen: Meine X-370s hat eine[/quote]
In der Bedienungsanleitung der X-370s ist eine Plimsoll-Marke nicht erwähnt, allerdings gibt es Berichte, daß dort eine wie auch immer geartete "Gehäuseauswölbung" wäre:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=113601 (Punkt 58)

Ist das bei Deiner auch so oder gibt es hier Unterschiede?

ZITATDie X-370s besitzt keinen Drahtauslöseranschluß mehr, wohingegn die X-300 und X-370 meines Wissens einen besaß: Meine X-370s hat einen Drahtauslöser, X-300 und X-370 auch, aber es gibt auch X-300 ohne Drahtauslöser (habe mal bei online Auktionen nachgefragt, eine von zehn war ohne Drahtauslöser)[/quote]
Da habe ich mich wohl vertan, in der Anleitung der X-370s ist der Drahtauslöseranschluß zwar nicht beschrieben, aber sowohl auf der Abbildung gekennzeichnet als auch unter "Controls" in den technischen Daten erwähnt: "shutter-release socket". Scheint also so, als ob die X-370s doch mit Drahtauslöseranschluß ausgestattet ist - oder hat jemand eine X-370s ohne Drahtauslöseranschluß?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta X-7A

#22 von matthiaspaul , 01.02.2011 02:56

ZITAT(kieloben @ 2011-01-31, 22:02) Weiss zwar nicht, ob das von Interesse ist, aber meine X-300s hat

- keine Filmebenenmarkierung[/quote]
Unter Punkt 58. findet sich hier der Hinweis, daß ersatzweise eine Gehäusekante als Filmebenenmarkierung verwendet werden kann. Ist das in der Anleitung der X-300s auch so beschrieben? (Bei der Minolta 9000 AF ist es das, dort also "offiziell", bei anderen Gehäusen handelt es sich womöglich nur um eine "zufällige" Übereinstimmung.)
ZITAT- links neben dem Bajonett einen Drahtauslöseranschluß[/quote]
Die X-300s gibt es wohl mit als auch ohne Drahtauslöseranschluß. Deine wurde ja in Malaysia produziert, wobei ich nicht weiß, ob das ein Kriterium ist (irgendwann werden wir es herausgefunden haben).
ZITAT- Filmfenster, keinen Memohalter
- Blendeneinspiegelung[/quote]
Das ist soweit "normal" für die X-300s.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta X-7A

#23 von Winterdienst ( gelöscht ) , 01.02.2011 17:38

ZITAt (matthiaspaul @ 2011-02-01, 2:50) ZITAt (Winterdienst @ 2011-01-31, 20:33) Der X-370s fehlt die Filmebenenmarkierung, die die X-300 / X-370 / X-7A besaßen: Meine X-370s hat eine[/quote]
In der Bedienungsanleitung der X-370s ist eine Plimsoll-Marke nicht erwähnt, allerdings gibt es Berichte, daß dort eine wie auch immer geartete "Gehäuseauswölbung" wäre:
[/quote]

Hallo,
hier die Markierung, ist identisch mit der X-300/X-370. Wie gesagt, ich finde keinen Unterschied bei den drei Modellen. Es sieht so aus, als hätte Minolta die alten Spritzgußformen reaktiviert, bzw. nach China verfrachtet.

[attachment=9211:1comp_DSC_6166_755.jpg]

Grüße
Andreas

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f205t28796p272402n1.jpg 

Winterdienst

RE: Minolta X-7A

#24 von Winterdienst ( gelöscht ) , 01.02.2011 17:59

ZITAT(opelgt @ 2011-01-31, 22:05) ZITATAllerdings ist in der Anleitung der X-7A, die Konica Minolta ja auch als Anleitung für die X-300 / X-370 verlinkt, kein Drahtauslöseranschluß gelistet. Handelt es sich hierbei also um einen Unterschied zwischen der X-300 / X-370 und der X-7A?[/quote]
[/quote]

Ich habe grad in die original Bedienungsanleitung der X-300 geschaut. Dort ist der Drahtauslöseranschluß noch beschrieben. Datum ist 11.84.
An der zugehörigen Kamera ist der Anschluß auch vorhanden.

Grüße
Andreas


Winterdienst

RE: Minolta X-7A

#25 von matthiaspaul , 01.02.2011 21:52

ZITAT(Winterdienst @ 2011-02-01, 17:38) hier die Markierung, ist identisch mit der X-300/X-370. Wie gesagt, ich finde keinen Unterschied bei den drei Modellen. Es sieht so aus, als hätte Minolta die alten Spritzgußformen reaktiviert, bzw. nach China verfrachtet.[/quote]
Danke schön, Andreas. Das ist eindeutig die ganz normale Markierung und keine "seltsame Gehäuseauswölbung". Ich habe die Eigenschaftenliste direkt mal auf den aktuellen Stand gebracht.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta X-7A

#26 von Winterdienst ( gelöscht ) , 16.07.2011 12:38

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAt (matthiaspaul @ 2011-01-30, 1:43) Joe McGloins MINMAN wußte dazu:

Zur X-7, für die wir ein eigenes Unterforum haben, schrieb er:

http://www.subclub.org/minman/x7.htm
ZITATX-7

...

The viewfinder information also stayed the same as the XG-SE.

...

There were actually two versions of the X-7, varying over time. The model is not inscribed on the camera.
X-7 (model a) -- (1980)
[attachment=9184:x7.jpg]
The original X-7 differed from the XG-SE in that it did not have a removable back, so it could not accept the Data Back G. In addition, it lacked the Acute-Matte screen, but had a beeper. The X-7 (model a) should not be confused with the X-7A.

X-70 -- (1981) The X-70 should not be confused with the X-7. The X-70 is a variant of the XG-M, despite the name.

X-7 (model b) -- (1982)

The X-7 (model b) added a removable back, so it could accept the Data Back G. In addition, it added the Acute-Matte screen.

X-7A -- (1990) The X-7A should not be confused with the X-7 (model a). The X-7A is a variant of the X-370, despite the name.
The X-7 was an attempt to compete with the all-automatic exposure offerings from other manufacturers, like the Pentax MV of 1979. For many people, the X-7 is the perfect camera -- simple, clean, and automatic. At the same time as the X-7, Minolta sold the even simpler XG-A. [...][/quote]
[/quote]

Hallo,
noch was zur Korrektur:
Habe hier meine X-7, Modell a (gleiches wie auf dem Bild), silber, altes Logo. Die Rückwand ist austauschbar- Data Back G kann also angebracht werden. Zudem hat die XG-SE nur die kurze Zeitenskale (drei Punkte unterhalb der 1/60s)-die X-7, Modell a, hat die volle Skala der XG-9.
Also drei Varianten
a) silber mit einfacher Mattscheibe, ohne Handgriff, altes Logo (Sonderserie in kleiner Auflage in schwarz war verfügbar) 1980
b) schwarz mit neuer Matscheibe und Handgriff 1981
c) schwarz mit neuer Matscheibe und Handgriff und neues Logo 1982

McGloin hat vermutlich die XG-A beschrieben, die hat die kurze Scala der XG-SE und die Rückwand kann nicht getauscht werden.

Nachtrag: Sehe grad in der Bucht ein Prospekt aus Hong Kong-dort ist die X-7 Modell a und die X-7 Modell b (black Type) zu sehen.
Falls erlaubt, hier ist der Link:

Werbung: http://cgi.ebay.de/Used-Minolta-X-7-Camera...=item45eed716e0

Somit dürften zumindest Modell a und b parallel angeboten worden sein.

Grüße
Andreas

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Winterdienst

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz