RE: Sucher mal anders: 5"-Aufsteckmonitor Sony CLM-V55

#1 von thomasD , 09.01.2011 23:29

Für manchen vielleicht nicht uninteressant, per Funk wäre es aber noch interessanter:

http://www.whatdigitalcamera.com/news/5117...lpha-dslrs.html

Da werden beim ein oder anderen sicher Erinnerungen wach


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Sucher mal anders: 5"-Aufsteckmonitor Sony CLM-V55

#2 von opelgt , 09.01.2011 23:50

ZITATDa werden beim ein oder anderen sicher Erinnerungen wach [/quote]

Ja, an mein Mikrofiche-Lesegerät ardon:


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Sucher mal anders: 5"-Aufsteckmonitor Sony CLM-V55

#3 von fwiesenberg , 10.01.2011 04:20

ZITAT(opelgt @ 2011-01-09, 23:50) ZITATDa werden beim ein oder anderen sicher Erinnerungen wach [/quote]

Ja, an mein Mikrofiche-Lesegerät ardon:
[/quote]

Diesen Gedanken hatte ich auch zuerst.

Spaß beiseite: Die Idee an sich ist nicht schlecht. Und es hört sich gut an, daß per Firmware-Update HDMI dann auch mit anderen Wiedergabegeräten während der Aufnahme genutzt werden kann.

Nur der arme ISO-Blitzschuh tut mir leid...


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Sucher mal anders: 5"-Aufsteckmonitor Sony CLM-V55

#4 von u. kulick , 10.01.2011 06:36

Privatsender und unabhängige Videoproduzenten können sich freuen: Fernsehkameras werden jetzt billiger: SLT plus Kameramann-Kontrollbildschirm. Und das mit Autofokus. So kann man schnell mal einen Fotografen dafür umschulen. Nicht nur die Kamerawelt vermixt zunehmend Video und Fotografie, auch die Berufswelt ändert sich so.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Sucher mal anders: 5"-Aufsteckmonitor Sony CLM-V55

#5 von matthiaspaul , 10.01.2011 13:59

ZITAT(fwiesenberg @ 2011-01-10, 4:20) Und es hört sich gut an, daß per Firmware-Update HDMI dann auch mit anderen Wiedergabegeräten während der Aufnahme genutzt werden kann.[/quote]
Siehe auch: http://www.pocket-lint.com/news/37686/sony...5-movie-monitor
http://www.photoclubalpha.com/2011/01/13/s...itor-for-dslrs/

Ich bin mir nicht sicher, aber angeblich unterstützt die SLT-A55V mit Firmware 1.10 bereits das Live-Streaming über HDMI. Demnach wäre dann gar kein Firmware-Update für die Kamera mehr notwendig, es sei denn, daß damit spezielle Funktionen nachgerüstet werden, die die Usability in Verbindung mit diesem externen Monitor weiter verbessern. Siehe auch:

http://www.dyxum.com/dforum/sony-alpha-clm...631.html#812631
http://forums.dpreview.com/forums/readflat...mp;changemode=1

(Vielleicht ist aber auch ein Firmware-Update für frühere Sony Alpha-DSLRs geplant, die zwar kein Video, aber LiveView unterstützen und über eine HDMI-Ausgabe verfügen?)

Als Energiequelle kommen übrigens Lithium-Ionen-Akkus aus Sonys "M"-Baureihe zum Einsatz; der Akkupack der größeren Sony Alpha DSLRs (NP-FM500H) sollte also auch passen:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=239881

Hier noch ein paar Detailfotos des CLM-V55:

http://dc.watch.impress.co.jp/img/dcw/docs...ml/002.jpg.html
http://dc.watch.impress.co.jp/img/dcw/docs...ml/003.jpg.html
http://dc.watch.impress.co.jp/img/dcw/docs...ml/004.jpg.html
http://dc.watch.impress.co.jp/img/dcw/docs...ml/005.jpg.html
http://dc.watch.impress.co.jp/img/dcw/docs...ml/006.jpg.html
http://dc.watch.impress.co.jp/img/dcw/docs...ml/007.jpg.html

Ich finde es zwar begrüßenswert, daß sich dieses Gerät über ein standardisiertes HDMI-C-Kabel anschließen läßt (und diese Möglichkeit sollte man auch unbedingt beibehalten, um den universellen Einsatz dieses Monitors zu gewährleisten), aber zusätzlich würde ich mir wünschen, daß der Monitor auch über ein erweitertes Blitzschuhprotokoll mit der Kamera kommunizieren könnte, so daß man, sobald das Gerät auf dem Kamera-Hotshoe montiert wäre, auf zusätzliche Kabelage verzichten könnte.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f276t28666p271319n1.jpg   f276t28666p271319n2.jpg   f276t28666p271319n3.jpg   f276t28666p271319n4.jpg   f276t28666p271319n5.jpg   f276t28666p271319n6.jpg 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sucher mal anders: 5"-Aufsteckmonitor Sony CLM-V55

#6 von Noelle , 10.01.2011 18:32

ZITAT(matthiaspaul @ 2011-01-10, 13:59) Ich finde es zwar begrüßenswert, daß sich dieses Gerät über ein standardisiertes HDMI-C-Kabel anschließen läßt (und diese Möglichkeit sollte man auch unbedingt beibehalten, um den universellen Einsatz dieses Monitors zu gewährleisten), aber zusätzlich würde ich mir wünschen, daß der Monitor auch über ein erweitertes Blitzschuhprotokoll mit der Kamera kommunizieren könnte, so daß man, sobald das Gerät auf dem Kamera-Hotshoe montiert wäre, auf zusätzliche Kabelage verzichten könnte.[/quote]
Ich finde auf solche Ideen sollte man Sony gar nicht bringen ich bin heil froh, dass Sony nicht wieder irgend einen eigenen Standard entwickelt, der die Gefahr birgt, dass er irgendwann ohne systemfremde Alternative von Sonykameras unterstützt wird. Jede gescheite Videokamera hat einen Standrad Zubehörschuh aber die Signalübertragung findet immer über ein Kabel statt. Ich wüsste nicht was an dem Kabel stören soll wer mit einem solchen setup filmt muss sich so oder so mit dem Gedanken anfreunden, dass er mit der Kamera ohne Rig oder Stativ keine brauchbaren Aufnahmen machen kann. Bevor an solchen Übertragungsprotokollen gearbeitet wird sollte lieber die Ergonomie verbessret werden. So zum Beispiel, dass man den Monitor an einem beweglichen Arm befestigen kann und dann alle Vorzüge einen externen Monitors genießen kann. Die Befestigung direkt oben auf der Kamera scheint mir für viele Anwendungen nicht wirklich optimal.


ein kleiner Teil meiner Bilder bei Picasa


Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Sucher mal anders: 5"-Aufsteckmonitor Sony CLM-V55

#7 von Koch , 10.01.2011 18:52

ZITAT(Noelle @ 2011-01-10, 18:32) So zum Beispiel, dass man den Monitor an einem beweglichen Arm befestigen kann und dann alle Vorzüge einen externen Monitors genießen kann. Die Befestigung direkt oben auf der Kamera scheint mir für viele Anwendungen nicht wirklich optimal.[/quote]
Die Befestigung an einem Magic Arm oder so, dürfte kein Problem darstellen, beim obigen Vorschaubild 3 sieht man ja die "Schraube" unterhalb des Monitor.Es dürfte sich dabei um eine 1/4 Zoll handeln. Somit mit Spigot (mit Gewindeloch) adaptierbar sein.


Grüsse aus der Schweiz
Rolf


Koch  
Koch
Beiträge: 279
Registriert am: 29.02.2004


RE: Sucher mal anders: 5"-Aufsteckmonitor Sony CLM-V55

#8 von sven_hiller , 10.01.2011 19:05

ZITAT(Koch @ 2011-01-10, 18:52) ZITAT(Noelle @ 2011-01-10, 18:32) So zum Beispiel, dass man den Monitor an einem beweglichen Arm befestigen kann und dann alle Vorzüge einen externen Monitors genießen kann. Die Befestigung direkt oben auf der Kamera scheint mir für viele Anwendungen nicht wirklich optimal.[/quote]
Die Befestigung an einem Magic Arm oder so, dürfte kein Problem darstellen, beim obigen Vorschaubild 3 sieht man ja die "Schraube" unterhalb des Monitor.Es dürfte sich dabei um eine 1/4 Zoll handeln. Somit mit Spigot (mit Gewindeloch) adaptierbar sein.
[/quote]

Meiner Meinung nach ist jede Lösung besser als die Befestigung am Sony-Blitzschuh. Der ist wenigstens an meiner A350 aus Kunststoff und wird derart langen Hebeln wohl nicht dauerhaft Paroli bieten können.

Gruß Sven


sven_hiller  
sven_hiller
Beiträge: 328
Registriert am: 09.06.2008


RE: Sucher mal anders: 5"-Aufsteckmonitor Sony CLM-V55

#9 von fwiesenberg , 10.01.2011 22:45

ZITAT(Noelle @ 2011-01-10, 18:32) ZITAT(matthiaspaul @ 2011-01-10, 13:59) Ich finde es zwar begrüßenswert, daß sich dieses Gerät über ein standardisiertes HDMI-C-Kabel anschließen läßt (und diese Möglichkeit sollte man auch unbedingt beibehalten, um den universellen Einsatz dieses Monitors zu gewährleisten), aber zusätzlich würde ich mir wünschen, daß der Monitor auch über ein erweitertes Blitzschuhprotokoll mit der Kamera kommunizieren könnte, so daß man, sobald das Gerät auf dem Kamera-Hotshoe montiert wäre, auf zusätzliche Kabelage verzichten könnte.[/quote]
Ich finde auf solche Ideen sollte man Sony gar nicht bringen ich bin heil froh, dass Sony nicht wieder irgend einen eigenen Standard entwickelt, der die Gefahr birgt, dass er irgendwann ohne systemfremde Alternative von Sonykameras unterstützt wird. [/quote]

Darin sehe ich einen wichtigen Punkt. Und darüber hinaus würde ich bei einer solchen Blitzfuß-Implementation Blitz-Kompatibilitätsprobleme befürchten. Da haben wir mit den verschiedenen Blitzprotokollen ohnehin schon mehr Probleme als nötig.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Sucher mal anders: 5"-Aufsteckmonitor Sony CLM-V55

#10 von marvinet , 11.01.2011 00:12

ZITAT(sven_hiller @ 2011-01-10, 19:05) Meiner Meinung nach ist jede Lösung besser als die Befestigung am Sony-Blitzschuh. Der ist wenigstens an meiner A350 aus Kunststoff und wird derart langen Hebeln wohl nicht dauerhaft Paroli bieten können.[/quote]
Der ist immer aus Kunststoff und wirklich sehr robust. Meine Kameras haben schon unzählige Rempler am Blitz auch mit aufgesetztem Lightsphere problemlos überstanden.


life is like photography... we use the negatives to develop.


marvinet  
marvinet
Beiträge: 274
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sucher mal anders: 5"-Aufsteckmonitor Sony CLM-V55

#11 von matthiaspaul , 08.06.2011 11:49

Sony hat heute für die Alpha SLT-A33 und SLT-A55 / SLT-A55V eine Firmware 2 in Aussicht gestellt, die ab dem 2011-06-20 bei Sony downloadbar sein soll. Dieses Firmware-Update soll die "Meßanzeige" der Kamera jetzt auch auf dem CLM-V55 ermöglichen (es ist anzunehmen, daß die gerade vorgestellte SLT-A35 schon direkt ab Werk diese Funktion bieten wird):

ZITATZusätzlich wird die digitale Messanzeige auf dem optional erhältlichen LCD-Monitor CLM-V55 angezeigt.[/quote]

Siehe: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=29717

Was jetzt genau darunter zu verstehen ist, kann ich nicht sagen, insbesondere, wenn eine Anzeige auch schon jetzt möglich sein soll. Möglicherweise geht es um die Einblendung von zusätzlichen Informationen ins Monitorbild?

Wie ist denn der aktuelle Stand? Funktioniert das CLM-V55 auch mit der bisherigen 1er-Firmware mit der SLT-A33 und SLT-A55 / SLT-A55V oder nicht?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sucher mal anders: 5"-Aufsteckmonitor Sony CLM-V55

#12 von matthiaspaul , 09.06.2011 12:39

ZITAT(matthiaspaul @ 2011-06-08, 11:49) ZITATZusätzlich wird die digitale Messanzeige auf dem optional erhältlichen LCD-Monitor CLM-V55 angezeigt.[/quote]
[...]
Was jetzt genau darunter zu verstehen ist, kann ich nicht sagen, insbesondere, wenn eine Anzeige auch schon jetzt möglich sein soll. Möglicherweise geht es um die Einblendung von zusätzlichen Informationen ins Monitorbild?
[/quote]
Aus der englischen Presseankündigung wird es deutlicher, es geht um die Einblendung der digitalen Wasserwaage:
ZITATThe α33 and α55 camera's Digital Level Gauge can also be displayed when shooting via the optional CLM-V55 external LCD monitor.[/quote]
Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   

Sony SLT: Unterbelichtete WL-HSS-Blitzaufnahmen?
Innenleben der SLT-A55 in Sony-Video

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz