RE: Betrieb der Minolta SR-T 101b/201 ohne Batterie?

#1 von Heinltier , 08.12.2010 17:07

Hallo Forengemeinde,

Mir ist das Quecksilberbatterieproblem der SR-T's bekannt, aber ich würde mir trotzdem gerne eine SR-T zulegen. Ich habe auch einen Handbelichtungsmesser und die SR-T in Kombination mit meiner Mamiya C3 würde eine schöne "batterielose" Kombination ergeben.
Deshalb würde ich gerne wissen, ob ich die SR-T auch ohne Batterie betreiben kann, d.H. werden alle Verschlusszeiten mechanisch gebildet?
Wahrscheinlich seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht und diese Frage wurde in den "Batteriethreads" mehr oder weniger beantwortet, aber ich will einfach noch einmal sicher gehen.

Vielen Dank für eure Geduld.

Marcus


Erstens kommt es anderes und zweitens als man gedacht hat

http://www.flickr.com/photos/heinltier/


Heinltier  
Heinltier
Beiträge: 49
Registriert am: 15.09.2010


RE: Betrieb der Minolta SR-T 101b/201 ohne Batterie?

#2 von opelgt , 08.12.2010 17:09

Ja, die SRT arbeitet bis auf den Belichtungsmesser vollmechanisch, d.h. du kannst sie mit einem
Handbelichtungsmesser uneingeschränkt verwenden.


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Betrieb der Minolta SR-T 101b/201 ohne Batterie?

#3 von Heinltier , 08.12.2010 17:17

Perfekt
Vielen Dank für die Antwort.

Gibt es "Schwachstellen" bei der SR-T 101b auf die ich beim Kauf achten sollte? Das die Lichtdichtung nicht mehr vorhanden sein wird ist mir klar, aber ist bekannt, ob z.B. der Spiegel hängen kann etc?


Erstens kommt es anderes und zweitens als man gedacht hat

http://www.flickr.com/photos/heinltier/


Heinltier  
Heinltier
Beiträge: 49
Registriert am: 15.09.2010


RE: Betrieb der Minolta SR-T 101b/201 ohne Batterie?

#4 von Zoowilli , 08.12.2010 18:43

Mir ist nur bekannt, dass die 101b keine mechanische Spiegelhochstellung mehr hat. Bei Makro oder extrem Tele kann es leicht zu Verwackelung wegen des Spiegelschlages kommen. Die normale 101 hat dies noch.


Zoowilli  
Zoowilli
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2006


RE: Betrieb der Minolta SR-T 101b/201 ohne Batterie?

#5 von opelgt , 08.12.2010 20:50

ZITAT(Zoowilli @ 2010-12-08, 18:43) Mir ist nur bekannt, dass die 101b keine mechanische Spiegelhochstellung mehr hat. Bei Makro oder extrem Tele kann es leicht zu Verwackelung wegen des Spiegelschlages kommen. Die normale 101 hat dies noch.[/quote]


Aber auch nur bis ca. 1971/1972, denn bei den späten Modellen wurde der "mirror lock up" leider eingespart.


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Betrieb der Minolta SR-T 101b/201 ohne Batterie?

#6 von Speedbikermtb , 09.12.2010 23:08

Hallo Marcus,

Achte dass sowohl beim Verstellen von Zeit wie auch Blende sich der Zeiger immer flüssig bewegt! Er muss sich über die volle Fläche von oben bis unten bewegen lassen. Es kann ein Seilzug gerissen sein, dann bewegt sich der Zeiger nur in einer Hälfte od. hängt auch bei machen Zeiten o. Blenden fest. Ob die Verschlusszeit passt kannst Du nach Gehör mit eine andern Kamera vergleichen. Gleichzeitig auslösen und horchen ob eine schneller ist! Es stimmt eher mit den langen Zeiten etwas nicht!

Ansonsten viel Spaß damit, ist wirklich ein edles Teil!

LG Boris


http://www.foto-austria.eu


Speedbikermtb  
Speedbikermtb
Beiträge: 184
Registriert am: 15.03.2009


RE: Betrieb der Minolta SR-T 101b/201 ohne Batterie?

#7 von harubang , 10.12.2010 00:11

ZITAT(opelgt @ 2010-12-08, 20:50) Aber auch nur bis ca. 1971/1972, denn bei den späten Modellen wurde der "mirror lock up" leider eingespart.[/quote]
Sicher?
Ich babe meine 1974 mit Hochschwenkmöglichkeit gekauft!

Gruß
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Betrieb der Minolta SR-T 101b/201 ohne Batterie?

#8 von opelgt , 10.12.2010 01:54

Ja ich bin mir sicher, allerdings lässt sich das Datum der Umstellung nicht genau ermitteln.
Da der Übergang recht fließend war können 1974 durchaus noch Gehäuse mit MLU
auf Lager gewesen sein.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f228t28444p270220n1.jpg 

 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz