RE: Kleinprojektor auf LED umrüsten?

#1 von MatthiasM , 27.10.2010 17:16

Hallo in die Runde,

Frage an die Bastler:
Meine Frau hat für den Schulunterricht, wo sie gelegentlich ein paar Kleinbilddias an die Wand wirft, einen uralten Braun, vollmechanisch/manueller Transport, bei dem jetzt wieder mal die 12V/100W-Halo-Birne gestorben ist. Preis jeweils so um den Dreh 20€, wenn ich mich an das letzte Ereignis so in etwa erinnere.

Meine Frage - hat jemand mal spaßeshalber solch einen Projektor auf LED umgerüstet? Rein elektrisch ist das kein Problem - der Lampenlüfter läuft auf 230V, also unverändert belassen, dann Lampentrafo raus, 230V-LED-Vorschaltgerät für den geeigneten LED-Strom rein, fertig.

Interessant wäre der "optisch/mechanische" Aspekt. Von der Lichtleistung der Halo-Lampe sollte rein geschätzt höchstens die Hälfte für das Dia zur Verfügung stehen ("Fangbereich" von Hohlspiegel und Kondensorlinse), der Rest wird als Gehäuseinnenbeleuchtung ungenutzt im schwarzen Lack verbraten >> bei 20lm/Watt also von 2000 lumen der Halobirne maximal die Hälfte fürs Dia. Also eine der aktuellsten großen 1000-lumen-Neutralweiß-LEDs mit 120° Abstrahlwinkel in den Fokus der Kondensorlinse setzen, Hohlspiegel hinten weg, dafür fetter Kühlkörper, und gut?

Nebeneffekt wäre, daß die Dias nicht mehr gebraten werden wie zuvor vom IR-Anteil des Halogenlichts.

Ist das ein sinnvolles Unterfangen oder Unfug?

lG Matthias

PS.: Irgendwie liegt der Lampentod zur Zeit in der Luft. Herbstzeit, Allerheiligen/Allerseelen... War gestern auf einem Diavortrag beim Höhlenverein, "40 Jahre Höhlenforschung im Steinernen Meer", dem Referenten (selbst Urgestein der Szene) sind noch vor Beginn in Minutenfrist beide 24V/150W-Birnen in seinem alten 6x6-Projektor gestorben, aber mit einer 36V/400W-Birne, leihweise geplündert aus dem Overheadprojektor und minimal "gedimmt" an 24 V war der Vortrag gerettet...


MatthiasM  
MatthiasM
Beiträge: 135
Registriert am: 09.11.2008


RE: Kleinprojektor auf LED umrüsten?

#2 von matthiaspaul , 05.01.2013 13:13


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz