RE: "DRI"

#1 von ascors ( gelöscht ) , 15.05.2004 10:49

Hallo,

kann mir jemand sagen, was "DRI" bedeutet?
Soviel ich weiß, ist es eine EBV-Angelegenheit., - oder?
Wenn ja, mit welchem Programm kann man soetwas bearbeiten?
Kannst mir jemand Näheres dazu sagen.

Danke.
Gruss Reiner



ascors

RE: "DRI"

#2 von Michael Reinold , 15.05.2004 11:40

DRI ist die Abkürzung von Direct Rendering Infrastructure. Dabei handelt es sich eine Schnittstelle, die einen direkten Zugang zur Grafikhardware ermöglicht. Wird hauptsächlich für eine OpenGL Implementierungen benötigt.

Michael



 
Michael Reinold
Beiträge: 58
Registriert am: 24.01.2004


RE: "DRI"

#3 von AlexDragon ( Gast ) , 15.05.2004 22:38

Hallo Reiner,


ZITATDRI ist die Abkürzung von Direct Rendering Infrastructure. Dabei handelt es sich eine Schnittstelle, die einen direkten Zugang zur Grafikhardware ermöglicht. Wird hauptsächlich für eine OpenGL Implementierungen benötigt.[/quote]

Wenn mir Jemand das so erklären würde, so würde ich kein Wort verstehen!
Also soviel ich weiß benutzt man DRI um Spitzlichter in den Digitalbildern zu beseitigen und zwar macht man mehrere Aufnahmen mit unterschiedlichen Belichtungszeiten und legt diese dann in Photoshop übereinander, so oder ähnlich hat mir das Jemand mal erklärt!

Gruß

Alex /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: "DRI"

#4 von Mark , 15.05.2004 23:10

Beides ist richtig, DRI ist ein I/O Interface zum steuern von Grafikhardware. Jeder Maya oder 3DMax Nutzer ist dankbar für die Erfindung derselben, da sie Renderzeiten um ein vielfaches verkürzt. DRI ist aber auch ein Softwareverfahren zur Harmonisierung von Bildern, das so ähnlich wie von Alex beschrieben funktioniert, ein Bild wird mit verschiedenen Graduierungen aufgenommen und dann durch Harmonisierung und negative Multiplikation "ineinandergemischt", daraus entsteht normalerweise ein gleichmässiger abgestuftes Bild.

Mark

PS.: ein Glück das wird Deutschen so gut mit Abkürzungen können /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: "DRI"

#5 von *mb* , 15.05.2004 23:20

Zitat von Mark
Beides ist richtig, DRI ist ein I/O Interface zum steuern von Grafikhardware. Jeder Maya oder 3DMax Nutzer ist dankbar für die Erfindung derselben, da sie Renderzeiten um ein vielfaches verkürzt. DRI ist aber auch ein Softwareverfahren zur Harmonisierung von Bildern, das so ähnlich wie von Alex beschrieben funktioniert, ein Bild wird mit verschiedenen Graduierungen aufgenommen und dann durch Harmonisierung und negative Multiplikation "ineinandergemischt", daraus entsteht normalerweise ein gleichmässiger abgestuftes Bild.

Mark

PS.: ein Glück das wird Deutschen so gut mit Abkürzungen können /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Das Alex'sche Softwareverfahren DRI heisst aber im Klartext "Dynamic Range Increase" (Erweiterung des Dynamikumfanges).



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: "DRI"

#6 von Kanja ( gelöscht ) , 15.05.2004 23:25

Hi,
das ist der Vorteil mit dem AküFi, das jeder sofort jeden versteht! /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



Gruß Achim



Kanja

RE: "DRI"

#7 von AlexDragon ( Gast ) , 15.05.2004 23:27

Hoffe jetzt hat es "Jeder" verstanden?!

Gruß

Alex /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: "DRI"

#8 von Kanja ( gelöscht ) , 15.05.2004 23:33

Hi,


JEDER!




Gruß Achim



Kanja

RE: "DRI"

#9 von *mb* , 15.05.2004 23:50

Zitat von Kanja
Hi,


JEDER!




Gruß Achim


Nachdem nun in der Angelegenheit "DRI" alles ganz offensichtlich zu jedermanns Zufriedenheit geklärt ist,
können wir uns beruhigt zurücklehnen und, da in wenigen Minuten ein neuer Tag beginnt, warten auf ...
... Peters (minoltapit) "Tagesangebot 16.05.04" /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
... Ingos (ingobohn) "Ingeborg VII" /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> ... Na bitte, seit 01:52 Uhr MESZ erledigt!



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: "DRI"

#10 von *mb* , 16.05.2004 01:47

Eine Erläuterung zu DRI (Dynamic Range Increase) mit Beispielen habe ich hier im Internet gefunden.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: "DRI"

#11 von ingobohn , 16.05.2004 02:09

Zitat von *mb*
... Peters (minoltapit) "Tagesangebot 16.05.04"  /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
... Ingos (ingobohn) "Ingeborg VII"  /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />  ... Na bitte, seit 01:52 Uhr MESZ erledigt!


Na, auf mich ist halt Verlass! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Jetzt fehlt nur noch Peters Dynax 9, frisch vom Laster gefallen, nur zwoneunundneunzig /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: "DRI"

#12 von *mb* , 16.05.2004 02:15

Zitat von ingobohn

Zitat von *mb*
... Peters (minoltapit) "Tagesangebot 16.05.04"  /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
... Ingos (ingobohn) "Ingeborg VII"  /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />  ... Na bitte, seit 01:52 Uhr MESZ erledigt!


Na, auf mich ist halt Verlass! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Jetzt fehlt nur noch Peters Dynax 9, frisch vom Laster gefallen, nur zwoneunundneunzig /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



Zu dem "horrenden" Preis sollte es aber schon die Dynax 9 Ti (natürlich inkl. SSM-Upgrade) mit Umtausch-Option auf Dynax 9 Ti Digital nach Verfügbarkeit sein.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: "DRI"

#13 von Schmetterling im Eis , 11.01.2005 19:20

DRI (Range Increasement) klingt vielversprechend. Wo hat PS CS das implementiert?

Grüße



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: "DRI"

#14 von Dennis , 11.01.2005 19:43

Das ist nicht implementiert, das mußt Du selber machen. Schau mal bei Michael Reichmann ( http://www.luminous-landscape.com ) und Erik Kruase ( http://www.erik-krause.de ) nach, Stichwort "contrast masking" oder eben DRI. Außerdem gibt es da noch die altbekannten und bewährten tools von Fred Miranda ( http://www.fredmiranda.com ), die sind ihr Geld wert. Ich glaube, Russel Brown hat da auch was zu ( http://www.russelbrown.com ).

EDIT:
http://www.luminous-landscape.com/tutorial...exposures.shtml
http://www.fredmiranda.com/DRI/



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: "DRI"

#15 von Dennis , 11.01.2005 19:51

So ganz trifft es übrigens noch nicht den Kern, was Ihr da beschrieben habt: Dynamic Range Increase heißt einfach Kontrastumfang-Erweiterung. Damit werden Aufnahmen ermöglicht, die normalerweise nicht möglich sind, weil der Objektkontrast zu groß ist. Entweder hat man die Lichter im Griff und die Schatten saufen ab, oder man bekommt Zeichnung in die Schatten, aber die Lichter brennen aus. Wie bereits erwähnt, nimmt man unterschiedlich belichtete Bilder und nimmt sich von dem einen die Schatten und von dem anderen die Lichter. Es lohnt sich auch mal nach HDR zu googeln, hier ein paar links:
http://www.ict.usc.edu/graphics/HDRShop/
http://www.gregdowning.com/HDRI/tonemap/Reinhard/



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz