RE: Entfernungsübertragung bei xi-Objektiven?

#1 von neubi100 , 29.09.2010 11:52

Hallo zusammen,

ich habe neulich mit meiner 7xi herumgespielt. Dabei ist mir ein Gedanke gekommen, den ich zur Diskussion stellen möchte (falls das außer mir noch jemanden interessiert ;-)

Die 7xi verfügt anstelle einer Abblendtaste über einen sog. Schärfentiefenindikator, der über eine Skala eine qualitative Abschätzung der Schärfentiefe gibt. Die Schärfentiefe hängt ab von Blende und Abbildungsmaßstab. Der Abbildungsmaßstab resultiert aus der Entfernung, und tatsächlich: wenn ich auf ein weit entferntes Objekt fokussiere und anschließend auf ein nahes, verändert sich die Anzeige in Richtung geringere Schärfentiefe. Klar, bei geringerer Entfernung wird der Abbildungsmaßstab größer.

=> Das kann doch nur funktionieren, wenn vom Objektiv irgendeine Information bezüglich der eingestellten Entfernung an die Kamera übermittelt wird, oder?

Dann wäre praktisch mit der xi-Technologie der Grundstein für die ADI-Blitzbelichtungsmessung gelegt worden.

Freue mich über Eure Kommentare.

Vielel Grüße,
Thomas


neubi100  
neubi100
Beiträge: 236
Registriert am: 09.01.2005


RE: Entfernungsübertragung bei xi-Objektiven?

#2 von Michi , 29.09.2010 18:10

Jedes Minolta AF-Objektiv seit 1985 überträgt die Entfernung an die Kamera. Die Kamera zählt dazu die Umdrehungen der AF-Welle und errechnet anhand der Daten des ROM im Objektiv die Entfernung.

Die erste Kamera, die die Entfernung errechnet hat, war 1988 die Dynax 7000i. Die Kamera benötigt für die Mehrfeldmessung, die an den AF gekoppelt ist die Entfernung.

Diese alte Methode der Entfernungsmessung ist allerdings für ADI zu ungenau. Darum wurden die D-Objektive 2000 eingeführt. Trotzdem versuchen zumindest alle digitalen Gehäuse seit der Dynax 7D auch mit alten Objektiven eine ADI-Vorblitzmessung, was aber vor allem bei Fremdobjektiven wegen falscher Entfernungsinformation nicht zuverlässig funktioniert. Bei Problemen mit ADI sollte man an digitalen Gehäuse auf P-TTL umschalten.

Analoge Gehäuse, die ADI unterstützen, wenden ADI nur an, wenn auch ein D-Objektiv montiert ist. Bei anderen Objektiven wird ADI automatisch ausgeschaltet.

Gruß
Michi


Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Entfernungsübertragung bei xi-Objektiven?

#3 von neubi100 , 30.09.2010 08:29

QUOTE (Michi @ 2010-09-29, 18:10) [...][/quote]
Wieder was gelernt, danke!

Viele Grüße,
Thomas


neubi100  
neubi100
Beiträge: 236
Registriert am: 09.01.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz