RE: Leica-R-Objektive an Sony DSLR-A900?

#1 von harubang , 25.09.2010 19:04

Hallo die Runde,

kennt jemand einen verfügbaren und funktionierenden Adapter für Leica R Objektive am A-Bajonett?
Novoflex, auf der photokina befragt, hielt ihn nicht für konstruierbar wegen der zugeringen Differenzen der Auflagemaße (~2,5 mm).
In älteren Forenbeiträgen kamen aber immer mal wieder Hinweise auf die Existenz irgendwelcher Nischenprodukte - kann aber aktuell nichts finden!

Wäre dankbar für Hinweise!

Beste Grüße
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Leica-R-Objektive an Sony DSLR-A900?

#2 von damn ed ( gelöscht ) , 25.09.2010 19:24


damn ed

RE: Leica-R-Objektive an Sony DSLR-A900?

#3 von harubang , 26.09.2010 10:36

Danke für die Tips!

Hänge gleich noch eine Frage dran:

Arbeitet jemand mit irgendeiner Adaptionslösung und kann etwas über die Funktionalität und Praxistauglichkeit sagen?


Gruß
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Leica-R-Objektive an Sony DSLR-A900?

#4 von GBayer , 26.09.2010 14:24

ZITAT(harubang @ 2010-09-25, 18:04) kennt jemand einen verfügbaren und funktionierenden Adapter für Leica R Objektive am A-Bajonett?
Rolf[/quote]
Zu meinem Leica Vario-Elmar-R 28-70/F 1:3.5-4.5 habe ich einen funktionierenden 4/3 Adaptor für Olympus.
Es gibt aber auch Adaptoren für die A900. Wird jedenfalls im Leica-Forum lfd. berichtet.

Servus
Gerhard


Alle Menschen sind klug. Die einen vorher,die anderen nachher.

...ein Bild von mir in unserer Galerie..


 
GBayer
Beiträge: 556
Registriert am: 20.03.2005


RE: Leica-R-Objektive an Sony DSLR-A900?

#5 von matthiaspaul , 27.09.2010 01:44

ZITAT(harubang @ 2010-09-25, 19:04) kennt jemand einen verfügbaren und funktionierenden Adapter für Leica R Objektive am A-Bajonett?
Novoflex, auf der photokina befragt, hielt ihn nicht für konstruierbar wegen der zugeringen Differenzen der Auflagemaße (~2,5 mm).[/quote]
Ich löchere Novoflex auch jedesmal mit dieser Frage und bekommen die gleiche Antwort. ;-)
ZITATIn älteren Forenbeiträgen kamen aber immer mal wieder Hinweise auf die Existenz irgendwelcher Nischenprodukte - kann aber aktuell nichts finden![/quote]
Die Mount-Adapter, die ich kenne, erlauben keine Fokussierung auf Unendlich, da die Adapter dafür etwas zu dick sind.

Die einzige Lösung, die ich kenne, die nach wie vor eine Fokussierung auf Unendlich erlaubt, sind Austauschbajonette von Leitax:

http://www.leitax.com/Leica-lens-for-Sony-cameras.html

Das funktioniert aber nicht mit allen Objektiven und Gehäusen.

Siehe auch:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=23286
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=20917

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz