RE: Neues zur AF-Fähigkeit des Sony-Adapters LA-EA1?

#1 von thomcat , 30.07.2010 09:27

Hallo,

gibt es eigentlich inzwischen aktuellere Informationen zur zukünftigen AF-Fähigkeit des Sony Adapters?
Oder ist der Stand nach wie vor eher auf Gerüchteebene "... soll evtl. zu einem späteren Zeitpunkt durch ein FW-Update AF-fähig werden..."

Mir kommt es weniger auf den Zeitpunkt an, als darauf, ob ich halbwegs sicher davon ausgehen kann, dass der aktuelle Sony-Adapter kein Fehlkauf bzgl. zukünftiger AF-Fähigkeit wäre.

Kennt jemand einigermaßen zuverlässige Aussagen dazu?

Danke und Gruß
Thomas


thomcat  
thomcat
Beiträge: 10
Registriert am: 05.02.2006


RE: Neues zur AF-Fähigkeit des Sony-Adapters LA-EA1?

#2 von matthiaspaul , 30.07.2010 11:38

ZITAT(thomcat @ 2010-07-30, 9:27) gibt es eigentlich inzwischen aktuellere Informationen zur zukünftigen AF-Fähigkeit des Sony Adapters?
Oder ist der Stand nach wie vor eher auf Gerüchteebene "... soll evtl. zu einem späteren Zeitpunkt durch ein FW-Update AF-fähig werden..."

Mir kommt es weniger auf den Zeitpunkt an, als darauf, ob ich halbwegs sicher davon ausgehen kann, dass der aktuelle Sony-Adapter kein Fehlkauf bzgl. zukünftiger AF-Fähigkeit wäre.[/quote]
Leider kannst Du nicht halbwegs sicher davon ausgehen.

Ausgelieferte Versionen des LA-EA1 unterstützen weder mit SSM-, SAM- und Stangen-AF-Objektiven Autofokus. Sony hat auf Pressekonferenzen mehrfach gesagt, daß der LA-EA1 Adapter eigentlich AF-Funktionalität mit SSM- und SAM-Objektiven hätte aufweisen sollen, daß sie es aber trotz langem und intenvisem Probierens bisher nicht hinbekommen haben - daß sie aber weiter mit Hochdruck daran arbeiten und versuchen werden, diese Funktion mit einem Firmware-Update nachzureichen. Wenn, dann wird das aber aufgrund fehlender Kupplung und Motor für den Stangen-AF nur mit SSM- und SAM-Objektiven funktionieren, möglicherweise auch nur mit ausgesuchten Modellen darunter.

Sony hat ganz bewußt keine Formulierung gewählt, die man als Garantie verstehen könnte, daß die AF-Funktionalität eine zugesicherte Eigenschaft wäre, die definitiv später kommen würde. Wenn Du also auf Nummer Sicher beim Kauf gehen willst, mußt Du den Adapter bis auf weiteres als reinen MF-Adapter betrachten.

Viele Grüße,

Matthias

Siehe auch: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=264179


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Neues zur AF-Fähigkeit des Sony-Adapters LA-EA1?

#3 von ddd , 13.08.2010 23:34

moin,

auf der Packung des mir vorliegenden LA-EA1 ist ein Aufkleber "For MF (Manual Focus) mode" (in weiteren 9 Sprachen, DE nicht, ist aber definitiv eine AE-Version).

Das deutet darauf hin, dass das Nichtfunktionieren des AF zumindest mit SSM-Objektiven ungeplant ist.
AF mit A-SSM steht sicher im Pflichtenheft.

SAM könnte eventuell auch funktionieren, ob der aber "Pflicht"- oder "wär' schön"-Status hat?

Für Stange fehlt der Antrieb und ist auch nicht vorgesehen (dass die Bohrung für den Stangenantrieb vorhanden ist, liegt daran, dass der A-Bajonettflansch der a700/850/900 verwendet wird und kein eigenes Teil für den Adapter gefertig wird).
Einen LA-EA2 (mit Stange) wird es von Sony sicher niemals geben, obwohl dies technisch mit demselbem Aufwand wie SAM zum Laufen zu bekommen wäre (ein AF-Motor in den Adapter und wie SAM ansteuern, das Gehäuse des LA-EA müsste dazu wohl eine "Beule" bekommen).

Ich tippe übrigens auf Timing-Probleme mit dem A-SSM, der Adapter reicht die Signale nicht 1:1 durch.
Grundsätzlich geht es, fw-Rev 0.9 konnte ja (unzuverlässig, stark vom individuellen Gerät abhänigig) bereits A-SSM mit AF nutzen.
In der Release-fw wurde die Funktion erst mal deaktiviert, da sie halt bislang unzuverlässig ist.

gruesze, thomas


wieder da ...


ddd  
ddd
Beiträge: 507
Registriert am: 19.11.2009


RE: Neues zur AF-Fähigkeit des Sony-Adapters LA-EA1?

#4 von matthiaspaul , 06.09.2010 18:26

Die Gerüchte verdichten sich, daß die AF-Funktionalität des LA-EA1-Adapters für SSM- und SAM-Objektive möglicherweise zur photokina (also Ende September) mit einem Firmware-Update nachgeschoben wird:

http://www.sonyalpharumors.com/sr5-firmwar...sam-ssm-lenses/

Eine solche Planung wurde von Sony-Repräsentanten auch auf der IFA angedeutet, wobei man - wie immer - noch nichts Genaueres sagen konnte...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Neues zur AF-Fähigkeit des Sony-Adapters LA-EA1?

#5 von ddd , 07.09.2010 11:26

moin,

hoffen wir mal auf substanziellen Gehalt am "Photokina"-Gerücht.

Ich kann jetzt sicher sagen, dass der LA-EA1 ein massives Timing-Problem hat:
Wenn man einen Original-Konverter dranhängt (SAL14TC), wird das Objektiv überhaupt nicht mehr erkannt.

Ok, lt. Spec unterstützt der LA-EA1 auch keine Konverter, optisch und mechanisch funktioniert es aber problemlos.

Da ich ein wenig über die Art&Weise weiß, wie der Konverter elektrisch in die Objektivschnittstelle eingeschleift wird, und auch schon am LA-EA1 herumgemessen habe, bestätigt sich für mich die Vermutung.
Der Protokollteil, welcher das Objektiv identifiziert und Brennweite, Offenblende usw. übergibt, wird erheblich langsamer getaktet als der ADI/SSM-Teil des Protokolls.

Wenn der Konverter schon reicht, um den ersten Protokollteil unbrauchbar zu machen, dürfte das Timing des SSM-Teils schon ohne Konverter nur mit dem LA-EA1 "auf Knack" sein.
Das würde auch zwanglos erklären, warum es mit der fw 0.9 beim Testen mit manchen SSM-Objektiven ging und mit anderen baugleichen nicht. Wenn das Timing extrem eng ist, reichen minimale Serienstreuungen für solche "unerklärlichen" Differenzen.
Das Sony solch eine "Lösung" nicht verkaufen will&kann, halte ich für vernünftig.
Also müssen sie für den LA-EA1 das E-Objektivprotokoll modifizieren ...

gruesze, thomas


wieder da ...


ddd  
ddd
Beiträge: 507
Registriert am: 19.11.2009


RE: Neues zur AF-Fähigkeit des Sony-Adapters LA-EA1?

#6 von matthiaspaul , 21.09.2010 10:57

Sony hat heute bekanntgegeben, daß es ein Firmware-Upgrade (3) für die NEX-3 und NEX-5 mit LA-EA1 geben wird, das Autofokusunterstützung für SSM- und SAM-Objektive nachreicht. Ob das mit allen diesen Objektiven oder nur mit einer Auswahl davon funktionieren wird, ist noch nicht geklärt. Stangen-AF-Objektive werden hingegen nicht unterstützt - der Adapter bringt den dafür notwendigen Antrieb auch gar nicht mit.

Siehe: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=27811

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Neues zur AF-Fähigkeit des Sony-Adapters LA-EA1?

#7 von matthiaspaul , 22.09.2010 13:57

Sony hat auf der Pressekonferenz zumindest die AF-Funktion des LA-EA1 mit den folgenden Objektiven bestätigt:

Sony Alpha Carl Zeiss Vario-Sonnar T* 2,8/16-35mm ZA SSM (SAL-1635Z)
Sony Alpha Carl Zeiss Vario-Sonnar T* 2,8/24-70mm ZA SSM (SAL-2470Z)
Sony Alpha Carl Zeiss Distagon T* 2/24mm ZA SSM (SAL-24F20Z)
Sony Alpha 2,8/70-200mm G (SAL-70200G)
Sony Alpha 4,5-5,6/70-300mm G (SAL-70300G)
Sony Alpha 4-5,6/70-400mm G (SAL-70400G)
Sony Alpha 2,8/300mm G (SAL-300F28G)

Sony Alpha 2,8/28-75mm SAM (SAL-2875)
Sony Alpha 2,8/85mm SAM (SAL-85F28)

Sony Alpha DT 3,5-5,6/18-55mm SAM (SAL-1855)
Sony Alpha DT 4-5.6/55-200mm SAM (SAL-55200-2)
Sony Alpha DT 2,8/30mm Macro SAM (SAL-30M28)
Sony Alpha DT 1,8/35mm SAM (SAL-35F18)
Sony Alpha DT 1,8/50mm SAM (SAL-50F18)

http://www.engadget.com/photos/asas/#3386152

Das sind alle derzeit erhältlichen SSM- und SAM-Objektive. Wir können annehmen, daß der AF zumindest auch mit dem Minolta AF Apo Tele Zoom 2,8/70-200mm G SSM und dem Minolta AF Apo Tele 2,8/300mm G SSM funktionieren wird.

Ob auch Sigma HSM-Objektive und Tamron USD-Objektive funktionieren werden, steht ebenso in den Sternen wie die Antwort auf die Frage, ob für zukünftige SAM- und SSM-Objektive jedesmal ein spezielles Firmware-Upgrade notwendig sein wird um Unterstützung nachzurüsten, oder ob das bisher bestehende Problem an der Wurzel gelöst und beseitigt wurde.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Neues zur AF-Fähigkeit des Sony-Adapters LA-EA1?

#8 von matthiaspaul , 29.08.2011 15:54

ZITAt (ddd @ 2010-08-13, 23:34) Einen LA-EA2 (mit Stange) wird es von Sony sicher niemals geben, obwohl dies technisch mit demselbem Aufwand wie SAM zum Laufen zu bekommen wäre (ein AF-Motor in den Adapter und wie SAM ansteuern, das Gehäuse des LA-EA müsste dazu wohl eine "Beule" bekommen).[/quote]
Erfreuliche Nachrichten, ein Jahr später gibt es den LA-EA2 wirklich (wenn auch etwas anders gelöst): ;-)

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=30258
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=30259

Thomas, laß Dir noch mehr solche Sachen einfallen! :-)

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Neues zur AF-Fähigkeit des Sony-Adapters LA-EA1?

#9 von manfredm , 29.08.2011 15:58

ZITAt (matthiaspaul @ 2011-08-29, 15:54) ZITAt (ddd @ 2010-08-13, 23:34) Einen LA-EA2 (mit Stange) wird es von Sony sicher niemals geben, obwohl dies technisch mit demselbem Aufwand wie SAM zum Laufen zu bekommen wäre (ein AF-Motor in den Adapter und wie SAM ansteuern, das Gehäuse des LA-EA müsste dazu wohl eine "Beule" bekommen).[/quote]
...
Thomas, laß Dir noch mehr solche Sachen einfallen! :-)

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]


Stimmt, das war ein ziemlicher Volltreffer!


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Neues zur AF-Fähigkeit des Sony-Adapters LA-EA1?

#10 von MajorTom , 30.08.2011 07:55

Genau! Erklär denen von Sony mal, wie man den SteadyShot in den Adapter einbauen kann! Dann wird die NEX-5N tatsächlich meine Überflieger-Zweitkamera.


MajorTom  
MajorTom
Beiträge: 418
Registriert am: 24.10.2004


RE: Neues zur AF-Fähigkeit des Sony-Adapters LA-EA1?

#11 von stevemark , 30.08.2011 08:47

ZITAt (MajorTom @ 2011-08-30, 7:55) Genau! Erklär denen von Sony mal, wie man den SteadyShot in den Adapter einbauen kann! Dann wird die NEX-5N tatsächlich meine Überflieger-Zweitkamera. [/quote]

Der gehört in den Sensor-Teil, sprich in die NEX


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Neues zur AF-Fähigkeit des Sony-Adapters LA-EA1?

#12 von georg_steinke , 30.08.2011 09:15

ZITAt (MajorTom @ 2011-08-30, 6:55) Genau! Erklär denen von Sony mal, wie man den SteadyShot in den Adapter einbauen kann! Dann wird die NEX-5N tatsächlich meine Überflieger-Zweitkamera. [/quote]
Ich zitiere mal den Beitrag von Hans-J. aus diesem Thread:
ZITAt (Hans-J. @ 2011-08-25, 7:35) Na dann viel Spass beim Schütteln des gesamten Gehäuses samt dranhängender Person. [/quote]
Viele Grüße,
Georg


Über meine eigenen Witze lache ich nur,
wenn sie besonders gut sind.
Sir Peter Ustinov
--------------------
zu meiner Galerie


 
georg_steinke
Beiträge: 129
Registriert am: 05.05.2004


RE: Neues zur AF-Fähigkeit des Sony-Adapters LA-EA1?

#13 von Neki , 30.08.2011 10:34

ZITAt (stevemark @ 2011-08-30, 8:47) ZITAt (MajorTom @ 2011-08-30, 7:55) Genau! Erklär denen von Sony mal, wie man den SteadyShot in den Adapter einbauen kann! Dann wird die NEX-5N tatsächlich meine Überflieger-Zweitkamera. [/quote]

Der gehört in den Sensor-Teil, sprich in die NEX
[/quote]Da gehört er wirklich ganz dringend hin, spätestens bei der NEX-7N oder wie die heissen wird!

Neki


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Neues zur AF-Fähigkeit des Sony-Adapters LA-EA1?

#14 von ddd , 30.08.2011 11:50

moin, ZITAt (matthiaspaul @ 2011-08-29, 15:54) ZITAt (ddd @ 2010-08-13, 23:34) Einen LA-EA2 (mit Stange) wird es von Sony sicher niemals geben, obwohl dies technisch mit demselbem Aufwand wie SAM zum Laufen zu bekommen wäre (ein AF-Motor in den Adapter und wie SAM ansteuern, das Gehäuse des LA-EA müsste dazu wohl eine "Beule" bekommen).[/quote]
Erfreuliche Nachrichten, ein Jahr später gibt es den LA-EA2 wirklich (wenn auch etwas anders gelöst): ;-)[/quote]
als ich das erste echte Foto von dem Teil gesehen hab', wollte ich es erst nicht glauben. Von der Stange war in den Gerüchten vorher keine Rede, kam für mich überraschend.

Sonst kommt es (bis auf den SLT-Spiegel samt Phasen-AF) meiner Idee, wie man das hinbekommen könnte, recht nahe ...
Da aber SSM/SAM mit dem LA-EA1 nie richtig brauchbar funktionierte, hatte ich weitere Experimente eingestellt. Ich wollte ursprünglich den Stangenantrieb aus einer Dynax 5/40/60 nehmen und an den LA-EA1 anflanschen.

Das Sony das jetzt umgesetzt hat, freut mich sehr. Vor allem, da dazu etwas mehr Aufwand nötig wurde und zusätzlich noch eine halbe SLT in den Adapter eingebaut werden musste.
Es zeigt zweierlei:
- erstens scheint das NEX-System sehr erfolgreich zu sein und die Nachfrage nach einem solchen Adapter scheint größer als ich erwartet habe.
- zweitens bekennt sich Sony damit zur mindestens mittelfristigen Beibehaltung der Stange, auch wenn neue Objektive sicher nur noch als SSM oder SAM kommen werden. Das ist fast die beste Nachricht, die der LA-EA2 vermittelt!

gruesze, thomas

ps: leider kann ich im Moment noch keine gute Idee zur Integration des SSI ins NEX-Gehäuse beitragen. Sobald mir was eingefallen ist, poste ich es als "wird es niemals geben", damit Sony dass dann ein Jahr später 'rausbringen kann


wieder da ...


ddd  
ddd
Beiträge: 507
Registriert am: 19.11.2009


RE: Neues zur AF-Fähigkeit des Sony-Adapters LA-EA1?

#15 von Neki , 30.08.2011 12:12

Mir ist zuletzt erst so richtig aufgegangen, dass zumindest die DSLR A580 wohl (im LiveView) Kontrast-AF hat. Ich nehme an, dieser steuert auch Stangen-Objektive an, oder? Könnte jemand Erfahrungen schildern, wie gut das funktioniert? Selbst wenn dies nur sehr langsam funktioniert, könnte es doch hilfreich sein, wenn präzise. Insofern fände ich es wünschenswert, wenn der LA-EA2 auch Kontrast-AF-Daten an Stangen-Objektive weitergibt - ich halte das für höchst unwahrscheinlich, aber es scheint doch technisch nicht unmöglich, oder wo liegt mein Denkfehler?

Edit: Wer lesen kann... sorry! Aus diesem thread scheint hervorzugehen, dass der Kontrast-AF auch an der A580 nicht mit Stangenobjektiven funktioniert:
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=27710
Schade! Frage mich dennoch, wo genau die Einschränkungen liegen. Ich glaube, man geht davon aus, dass das "Spiel" der Mechanik die feinen "Suchbewegungen" des Kontrast-AF nicht hergibt. Ist das wirklich ein unüberwindbares Problem?

Gruß
Neki


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz