RE: Miniatur Wunderland in HH

#1 von TomH ( gelöscht ) , 07.05.2004 23:42

Tach zusammen!

Hat von Euch jemand schon mal das Miniatur Wunderland in Hamburg besucht? Mich würde mal interessieren, wie man da am besten fotografieren kann (Motive, Lichtverhältnisse, etc.)

Gruß
Tom



TomH

RE: Miniatur Wunderland in HH

#2 von minomax ( gelöscht ) , 08.05.2004 08:53

Du meinst bestimmt die Modelleisenbahn-Anlage. Ich war schon dreimal dort. Das letzte Mal mit einer Expertenführung, die einen auch hinter die Kulissen führt.

Die Lichtverhältnisse sind recht Wechselhaft und nicht so doll. Die fahrenden Züge sind nur an den hellsten Bereichen scharf. Auch die Aufnahmeposition (meistens von oben) gibt doch ein merkwürdiges Bild. Mit eingebauten Blitz wurden die Bilder immer ziemlich 'kalt'.

Beim ersten Mal hatte ich noch eine Canon A40, dann beide Male eine Minolta S414. Mit Bltzaufnahmen aus der Nähe hatten beide Belichtungsprobleme. Außerdem ist der 3x oder 4x Zoom doch zu gering.

Wichtig neben einem Stativ, ist die Wahl des richtigen Wochentages und der Zeit, will man nicht immer nur aus der dritten Reihe fotografieren.

Gruß
minomax

P.S. Motive gibt es da so viele, dass ein Tag nicht ausreicht!



minomax

RE: Miniatur Wunderland in HH

#3 von ManfredL ( gelöscht ) , 08.05.2004 15:23

Hi!
Ich kann minomax bestätigen: die Lichtverhältnisse sind fürs Fotografieren bescheiden. Und es ist zumindest am WE i.d.R. gerammelt voll. Schön für die Betreiber, schlecht fürs Fotografieren /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> .



ManfredL

RE: Miniatur Wunderland in HH

#4 von Nafets ( gelöscht ) , 12.06.2004 17:55

Moin, Moin,

ich war gerade montag dort, das licht macht nicht wirklich glücklich, fotografieren - naja knipsen konnte man aber. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Der tag (montag) war super, keine ferien und ab ca. 15:00 uhr hätte man sogar mit stativ arbeiten können, so leer. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Sehr gut auch zum thema öffnungszeiten und "vollheit" auch die homepage.

Gruß Nafets



Nafets

RE: Miniatur Wunderland in HH

#5 von Alex , 17.06.2004 13:12

ich kann mich noch daran erinnern, dass mir nach einer gewissen zeit wirklich kalt war (klimaanlage, brrrr). also warm anziehen /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



Alex  
Alex
Beiträge: 60
Registriert am: 14.06.2004


RE: Miniatur Wunderland in HH

#6 von madru , 17.06.2004 14:26

Also, ich bin hin und wieder dort - so eigentlich jeden Dienstag... Es gibt regelmäßig ein Fan-Treffen von Forums-Usern des Miniaturwunderlandes, war gerade am 12./13. Juni. Die User aus Hamburg und Umgebung treffen sich jeden Dienstag ab 17:00 Uhr zum Stammtisch. An Dienstagen hat die Anlage bis 21:00 Uhr geöffnet und ist ab ca. 17:00 Uhr auch so leer, dass das Stativ nicht ständig umgerannt wird. Fotografieren ist ausdrücklich erlaubt, auch mit Blitz und Stativ.
In den Tag-Phasen kann ich locker aus der Hand ohne Blitz Fotografieren, allerdings wird es mit bewegten Objekten (Autos und Züge) schwierig. In der Nachtphase ist das Stativ unumgänglich! Aber gerade diese Zeiten machen den Reiz aus, auf der Anlage sind halt 10.000ende von Lampen verbaut! Jedes Haus, jedes Auto - auch die stehenden - hat Licht.
Wenn es machbar ist, dann kann ich eigentlich nur den Dienstag empfehlen - möglichst auserhalb der Ferien - und dann sich an den Dienstagsclub anhängen. Viele kennen die Anlage wie ihre Westentasche und zeigen gern die vielen versteckten Details. Viele von uns Fotografieren auch selbst. Eine Führung mit Erhard hinter die Kullisen lohnt sich auch immer, diese sollte man aber rechtzeitig im Internet vorbuchen.
Ein paar Bilder von Besuchern findet Ihr unter http://www.uli-kutting.de -> Trains -> Miwula. Gute 250 Fotos von den FOrumstreffen gibt es unter http://www.mfm-hh.de und alle anderen Infos und das Forum sind unter http://www.miwula.de zu finden.

Ansonsten bei Fragen - einfach melden!

bis dann im Miwula-Hamburg

Michael



madru  
madru
Beiträge: 11
Registriert am: 28.03.2004


RE: Miniatur Wunderland in HH

#7 von IEHH ( gelöscht ) , 21.08.2004 17:54

Hallo,

für A1 (A2) Besitzer geht es auch ohne Stativ. Am wichtigsten sind meiner Meinung nach zwei Dinge:

1. Ganz früh oder ganz spät kommen, dann hat man die Anlage fast eine Stunde für sich allein.

2. Ein weisses Blatt für den manuellen Weißabgleich mitnehmen. Die dort verwendeten Röhren passen zu keiner Voreinstellung. Insbesondere die Simulationen von Sonnen auf- / untergänge und die Nachtphasen machen der Kamera zu schaffen.

Besser als die A1 wäre allerdings eine DSLR mit ISO 1600 und Antiwackel-Objektiv. Die A1 produziert bei ISO 800 nach kurzer Zeit nur noch Hotpixel.

Leider könnte ich dort keine richtig schönen Bilder machen und die Faszinationkonnte ich auch nicht einfangen. Vielleicht schaffte es ein anderer, die Resultate würden mich interessieren.

Grüße
Ingo

PS. Hier ein Beispielbild.



IEHH

RE: Miniatur Wunderland in HH

#8 von Reklov , 21.08.2004 18:45

Miniatur Wunderland in Hamburg!
KLASSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Einmal da gewesen, aber bestimmt bald wieder!
Nehme Zeit mit!
Und mit der Z1 sind trotz schlechter Licht Verhältnisse doch ein paar gute Fotos rausgekommen!
Hier ein Schlechteres


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f35t2726p37468n1.jpg 

 
Reklov
Beiträge: 423
Registriert am: 27.07.2004


RE: Miniatur Wunderland in HH

#9 von railbeam , 22.08.2004 09:58

War auch schon dort. Echt Klasse die ganze Anlage.

Zum fotografieren ein sehr schwieriger Tummelplatz. Stativ wäre sehr
empfehlenswert, lässt sich aber fast immer mit vielen Leuten nicht
einsetzen. Daher habe ich mit dem Fuji Provia 400F auf ISO 1600 gepusht
fotografiert. Muss mal bei Gelegenheit ein Bild in die Galerie stellen.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Miniatur Wunderland in HH

#10 von railbeam , 22.08.2004 19:50

So

Hab nun ein Bild in die Galerie eingestellt:

Las Vegas

Technik:

Dynax 7, Minolta AF 35mm/1.4, Fuji Provia 400F gepusht auf ISO 1600, Freihandaufnahme, aufgenommen an einem Samstagmorgen um 10 Uhr.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz