RE: Hab nun auch eine Minolta RD-175

#91 von matthiaspaul , 21.08.2010 14:30

Danke für Dein Feedback - es ist schön zu sehen, daß das alte Schätzchen wieder einsatzbereit ist.

Ich hoffe, wir kommen auch mit dem allgemeineren Thema "Analyse der notwendigen Parameter der RD-175-Formatierung" zwecks Erstellung geeigneter Formatieranweisungen oder -tools (ohne Zwang zu SCSI) weiter. Allerdings kann ich Euch bei der Durchführung der Versuche nur fernschriftlich assistieren (und in den nächsten ca. zwei Wochen werde ich sowieso überwiegend offline sein). Aber es stehen ja noch die Wiederholung eines Tests und die Durchführung dreier weiterer bereits ausspezifizierter Versuche aus. Auch wenn diese Testcases für Außenstehende vermutlich völlig abstrus aussehen, laßt Euch versichert sein, daß ich diese wohlüberlegt genau so definiert habe, um die Kamerafirmware auf ganz bestimmte z.T. nicht offensichtliche Eigenschaften und Verhaltensweisen hin abzutesten. Dadurch, daß ich solche Low-Level-Systemsoftware schon oft genug im Detail analysiert bzw. selbst geschrieben habe, sehe ich solche Dateisysteminterna gewissermaßen von der anderen Seite und kann Euch da einen Weg durchs Dickicht zeigen - den Weg gehen, sprich, die Tests durchführen, müßt ihr allerdings selbst, da ich nunmal die Kamera nicht besitze. ardon: Ich sehe da mit den bisherigen Ergebnissen schon Licht am Ende des Tunnels, wie man ggfs. sogar schon vorhandene Tools dazu überreden könnte, passende Formate zu erzeugen, aber bevor wir konkrete Lösungen angehen, sollten wir erstmal die Analysen zuendebringen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Hab nun auch eine Minolta RD-175

#92 von jolini , 21.08.2010 14:31

ZITAT(Der_Frank @ 2010-08-21, 12:36) Dank Eurer Hilfe ist es mir gelungen, mit der RD-175 zu fotografieren und die Aufnahmen zu Bildern zu entwickeln.[/quote]
Erstmal einen Glückwunsch, dass die Kamera wieder lebt - das war ja gar nicht sicher!

Den Dreier-Versuch finde ich insofern interessant als er mich bestätigt, dass die RD-175 pastellige Töne sehr schön und "natürlich" rüberbringt. Wie beurteilst Du denn die jeweils drei Aufnahmen? Da fehlt mir eine Aussage deinerseits.

Wenn Du jetzt noch anstelle der originalen Minolta-Software RawTherapee als RAW-Konverter (freeware) nutzt, kannst Du die MDC-Dateien direkt weiterverarbeiten, ohne sie vorher in JPG oder TIF umzuwandeln, und kannst auch nach der Aufnahme eine Vielzahl von Parametern noch beinflussen, z. B. Weißabgleich, Belichtung, Helligkeit, Kontrast, Schärfe etc. Damit bist Du nicht auf die simple Nachschärffunktion beschränkt, sondern stehen Dir ganz andere Möglichkeiten offen, die Deinen Workflow nicht vereinfachen werden ...

mfg / jolini


"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat" [Kurt Tucholsky]


jolini  
jolini
Beiträge: 368
Registriert am: 29.02.2008


RE: Hab nun auch eine Minolta RD-175

#93 von jolini , 21.08.2010 14:39

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-08-21, 13:30) Danke für Dein Feedback - es ist schön zu sehen, daß das alte Schätzchen wieder einsatzbereit ist.

Ich hoffe, wir kommen auch mit dem allgemeineren Thema "Analyse der notwendigen Parameter der RD-175-Formatierung" zwecks Erstellung geeigneter Formatieranweisungen oder -tools (ohne Zwang zu SCSI) weiter. [...] Aber es stehen ja noch die Wiederholung eines Tests und die Durchführung dreier weiterer bereits ausspezifizierter Versuche aus. Auch wenn diese Testcases für Außenstehende vermutlich völlig abstrus aussehen, laßt Euch versichert sein, daß ich diese wohlüberlegt genau so definiert habe, um die Kamerafirmware auf ganz bestimmte z.T. nicht offensichtliche Eigenschaften und Verhaltensweisen hin abzutesten.[/quote]
Ja, Ja, schon verstanden - ich werde auch weitermachen. Ich wollte es nur nicht zu einem sehr einseitigen Dialog Matthias / Werner werden lassen. Das interessiert die anderen Mitglieder nicht wirklich und ist auch für uns als Einzelkämpfer zeitaufwendig und manchmal frustrierend. Vielleicht finden sich ja noch Mitstreiter. Matthias, kannst Du nicht mal die Userprofile nach RD-175 abscannen und die Besitzer anmorsen?

mfg / jolini


"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat" [Kurt Tucholsky]


jolini  
jolini
Beiträge: 368
Registriert am: 29.02.2008


RE: Hab nun auch eine Minolta RD-175

#94 von Der_Frank , 14.09.2010 22:21

Hallo Zusammen,

melde mich nach längerer Zwangspause auch wieder zur Stelle.

@ jolini, meine Einschätzung zu den Bildern, ich finde für die doch vergleichsweise kleine Bildgrösse ist die Auflösung gar nicht so schlecht, die Kamera kann m.E. ob ihres Alters mit so mancher aktueller Kompaktknipse mithalten, zumal hier mittels der Wechseloptiken noch ein grosses Spielfeld möglich wäre. (Aber ich denke der direkte Vergleich ist hypothetischer Natur).
Dennoch, die Kamera war zu Ihrer Zeit sicherlich ein phantastisches Gerät.

Das simple Blumenbild aus der Hüfte zeigt, auch im Vergleich zur Pentax, eine schöne Zeichnung der Blütenstempel und ein weiches Bokeh im Hintergrund. Ich denke die Kamera könnte gerade bei Makroaufnahmen noch interessant sein, ich werde sie diesbezüglich auch noch austesten.
Ich muß mich halt dabei auf die Möglichkeiten des 24-85 Objektivs beschränken; meine anderen Minolta-Gläser haben alle noch das MD-Bajonett...

Auch ist die Detailzeichnung in den Tiefen gefällt mir recht gut (Schatten im Tal), dafür schwächelt sie aber etwas bei den Lichtern (Wolken, Schaumkronen).

Auffallend (und eigentlich, zumindest bei diesen ersten Bildern störend) finde ich die rötlich-warme Tönung der Bilder, da müsste ich einige Bilder via Photoshop noch etwas abkühlen. Das hängt sicherlich auch von den Motiven ab.
Auch finde ich die Bilder in ihrer Farbsättigung etwas flacher.
(Ich nehme beim Vergleich für mich die Pentax-Bilder als "Referenz", diese Kamera scheint mir -im Vergleich was sie abbildet und was ich real gesehen habe- als sehr farbtreu in der Aufzeichnung)
Ich vermute, die RD-175 mit ihrer speziellen 3-Sensoren-Technologie hat systemgegeben diese Farbverschiebung; eigentlich ist die Tönung unabhängig vom Bild sehr konstant gegeben; quasi wie bei einem aufgesetzten Tönungsfilter.

Interessant ist dabei, ich empfinde die Vergleichsbilder der Mavica als auffallend "sprunghafter" in der Farbgebung, da ist das Bild mal mehr oder weniger getönt.

Bezüglich Deiner Empfehlung mit dem RAW-Therapee-Konverter, sollte ich da eine spezielle Version verwenden?
Ich habe die Version 2.4 auf dem Netbook und damit werden die mdc-Files nicht erkannt.


@ Matthias, macht es Sinn das ich als "EDV-Laie" an den Arbeiten zum Formatierungstool mitwirke?
Ich habe zwar nun eine offenbar funktionierende Kamera, aber nach wie vor keine Möglichkeit die eingesetzte Speicherkarte selbst irgendwie zu initialisieren.
Ich kann allenfalls über einen alten offline-Laptop die Bilder auf der Speicherkarte ohne Kamera auslesen; Schnittstelle zum Laptop sind dann wiederum 1,44er Disketten.


Schöne Grüsse

Frank


Der_Frank  
Der_Frank
Beiträge: 11
Registriert am: 30.06.2010


RE: Hab nun auch eine Minolta RD-175

#95 von jolini , 14.09.2010 22:42

ZITAT(Der_Frank @ 2010-09-14, 22:21) Bezüglich Deiner Empfehlung mit dem RAW-Therapee-Konverter, sollte ich da eine spezielle Version verwenden?
Ich habe die Version 2.4 auf dem Netbook und damit werden die mdc-Files nicht erkannt.[/quote]

Frank, das wundert mich. Auch ich benutze die V2.4 unter WIN XP und bei mir werden die MDC-Files sehr wohl erkannt. Hast Du unter Einstellungen > Datei-Browser das Kästchen für mdc angekreuzt?

mfg / jolini


"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat" [Kurt Tucholsky]


jolini  
jolini
Beiträge: 368
Registriert am: 29.02.2008


RE: Hab nun auch eine Minolta RD-175

#96 von Der_Frank , 15.09.2010 20:59

BINGO!
Hallo Jolini, genau das war es.
Vielen Dank für den Tip.
Ich habe das Dateiformat mdc im Browser ergänzt, nun funzt es. Wunderbar, das ist eine neue Spielwiese und eröffnet natürlich gaaanz andere Möglichkeiten.


[attachment=8523:Haus_mit_Gesicht.jpg]
Da lacht sogar das Dach...


Dieses Motiv, es ist das Dach an einem Stauwehrgebäude im Bregenzerwald, lief mir völlig ungeplant über den Weg, zufällig und zum Glück hatte ich vom Vortag noch die RD-175 im Auto liegen.
Manchmal wird Faulheit doch belohnt...


Schöne Grüsse


Der Frank

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f98t27088p266034n1.jpg 

Der_Frank  
Der_Frank
Beiträge: 11
Registriert am: 30.06.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz