RE: Aurafotografie

#1 von marp2508 , 27.06.2010 20:34

Na, hättet Ihr’s gewußt?

"Aurafotographie" ist nicht etwa der Versuch, eine mysteriöse Stimmung oder die geheimnisvolle Ausstrahlung einer Persönlichkeit künstlerisch in’s Bild zu setzen (man denke an die Filme von Alfred Hitchcock und Orson Welles). Aurafotografie geht vielmehr tief in’s Innere einer Person vor, um ihre verborgenen Fähigkeiten zu offenbaren. So jedenfalls der Anspruch der selbstberufenen Seelenforscher und Welterklärer. Die neuzeitlichen Mystiker stellen sich eine Aura vage als eine Art farbigen Nebel vor, der sich mittels einer speziellen Kamera ablichten lässt. Das entsprechende Bild (Aurafoto) lässt Rückschlüsse auf ungeahnte psychische Spannungen und Fähigkeiten eines Menschen zu.

Die Fotos, die wie abstrakte Aquarelle aussehen (und für einen Banausen wie mich kaum Unterschiede aufweisen), geben dem "Berater" oder "Therapeuten" oder "Analytiker" (auf Englisch klingt’s sicher noch professioneller) aufschlussreiche Hinweise über gegenwärtiges Befinden und zukünftige Chancen und Risiken einer bestimmten Person. Jede Farbe bestimmt eine Eigenschaft eines Menschen; helle Töne geben eine Stärke, dunkle Farben eine Schwäche wieder. Rot steht für Lebenskraft, schwarz für Todesangst. Wie schön, dass sich die ganze wunderbare Vielfalt von sechseinhalb Milliarden Menschen in einem simplen Farbschema abbilden lässt!

Seinen mystischen Ursprung hat das Ganze im Land der Psychoanalytiker, den USA. Technisch bedient sich die Aurafotografie der Methoden der Elektrografie -
http://en.wikipedia.org/wiki/Aura_photogra...ura_photography

In den USA werden auch "Aurakameras" hergestellt. Als ob wir es geahnt hätten! Und weil Ihr sicher wissen wollt, wie die Geräte aussehen: http://www.auraphoto.com/indexA.shtml

Mir ist das "Mysterium" zufällig begegnet und hat mich neugierig gemacht. Beim Stöbern im Internet war dann schnell klar, dass es hier nicht so sehr um ein spannendes neues Fotothema geht, als vielmehr um eine neue Blüte esoterischer Phantasien.

Nur damit hinterher nicht irgendjemand sagt, er hätte von nichts gewusst, gell!

Viel Spaß mit den ernsteren Dingen des Lebens: unserer Fotografie!


Tele-M


marp2508  
marp2508
Beiträge: 112
Registriert am: 03.07.2006


RE: Aurafotografie

#2 von Binze , 27.06.2010 23:11

ZITAT(Tele-M @ 2010-06-27, 20:34) ... als vielmehr um eine neue Blüte esoterischer Phantasien.[/quote]
Das Thema ist uralt und wurde sogar schon hier in diesem Forum erwähnt: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=12601&hl=
Übrigens ist der Begriff Aurafotografie erst aus der Esoterik-Branche entstanden. Im eigentlichen Sinne handelt es sich um die Kirlianfotografie, was eine bestimmte Fotografie-Technik ist und rein technisch überhaupt nichts mit Esoterik zu tun hat.
Auf den Menschen angewandt kann dessen Elektro-Physiologie sichtbar gemacht werden.
Inwieweit sich manche Esoteriker zutrauen, aus den daraus entstandenen Bildern bestimmte Diagnosen aufzustellen ist eine andere Sache.

Gruß, Simon


Binze  
Binze
Beiträge: 99
Registriert am: 19.07.2005


RE: Aurafotografie

#3 von japro , 08.07.2010 01:58

ZITAT(Binze @ 2010-06-27, 23:11) Auf den Menschen angewandt kann dessen Elektro-Physiologie sichtbar gemacht werden.
Inwieweit sich manche Esoteriker zutrauen, aus den daraus entstandenen Bildern bestimmte Diagnosen aufzustellen ist eine andere Sache.[/quote]
Irgendwie erinnert mich das an die E-Meter welche im wesentlichen den Hautwiederstand der Testperson messen und woraus dann die wildesten Schlussfolgerungen gezogen werden . Aber wenn man etwas misst/sichtbar macht was nicht von blossem Auge sichtbar ist, muss ja Magie dabei sein, nicht?


Better implies different.
irc.euirc.net #minolta


 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz