RE: Sony 30mm/2,8 Macro, irgendwo verfügbar?

#1 von danielsson , 25.05.2010 08:58

Hallo,

Trotz des geringen Arbeitsabstandes bei Makroaufnahmen reizt mich das neue SAL-30M28 doch ziemlich, und aufgrund des geringen Preises wollte ich mir eines holen. Aber. Und das ist die Krux. Das Ding ist absolut nirgends verfügbar. Ich wäre ja sogar bereit, den UVP (219&euro zu bezahlen (inkl. Versand), wenn das Objektiv nur irgendwie lieferbar wäre. Dem ist aber nicht so.

Weiter haben meine normalen Fotohändler hier in der Gegend (Südbaden) wohl im Moment ziemliche Probleme, überhaupt Lieferungen von Sony zu bekommen.

Mir wird etwas Angst und Bange, was soll das denn? Das auf der einen Seite, auf der anderen Seite: Hat mir jemand einen Link zu einen Fotohänder, der das Objektiv liefern könnte?

Gruß,
Martin


danielsson  
danielsson
Beiträge: 65
Registriert am: 09.04.2007


RE: Sony 30mm/2,8 Macro, irgendwo verfügbar?

#2 von Kitoma , 25.05.2010 10:41

Moin Martin,

hier wäre es lieferbar: Sony 2.8/30 Macro

Gruß aus der Heide

Heiko


Kitoma  
Kitoma
Beiträge: 20
Registriert am: 30.10.2004


RE: Sony 30mm/2,8 Macro, irgendwo verfügbar?

#3 von danielsson , 25.05.2010 10:52

ZITAT(Kitoma @ 2010-05-25, 10:41) hier wäre es lieferbar: Sony 2.8/30 Macro[/quote]
Danke! Muss nur grinsen: "Superpreis!" und dann UVP.


danielsson  
danielsson
Beiträge: 65
Registriert am: 09.04.2007


RE: Sony 30mm/2,8 Macro, irgendwo verfügbar?

#4 von stevemark , 25.05.2010 15:24

ZITAT(marty-freiburg @ 2010-05-25, 7:58) ...

Weiter haben meine normalen Fotohändler hier in der Gegend (Südbaden) wohl im Moment ziemliche Probleme, überhaupt Lieferungen von Sony zu bekommen.

...[/quote]

Das ist mir auch schon aufgefallen ... man konstruiert neue Bodies am Laufmeter, alles Systemkameras wohlgemerkt, und vergisst die Objektive. Zunächst bei der Konstruktion, dann bei der Vermarktung ... Ich vermute schlicht, dass man bei Sony D in der Wirtschaftskrise zu pessimistisch geplant hat und zuwenig Objektive vorbestellt hat ...


Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Sony 30mm/2,8 Macro, irgendwo verfügbar?

#5 von danielsson , 27.05.2010 13:34

Jetzt muss ich lachen. In meiner Desperation rief ich beim lokalen Saturnmarkt an, und siehe da: Vorrätig, OVP, und für 199€...


danielsson  
danielsson
Beiträge: 65
Registriert am: 09.04.2007


RE: Sony 30mm/2,8 Macro, irgendwo verfügbar?

#6 von danielsson , 31.05.2010 09:54

Ah hepp:

Erstes Beispielbild mit dem SAL-30M28

Mir macht die Arbeit mit dieser Scherbe Spaß. Besonders in Verbindung mit Liveview an der A550. Ohne Liveview wäre es z.T. mühselig, so nah ans Geschehen heranzukommen, wie es notwendig ist (Arbeitsabstand 2cm bei 1:1).

Gruß,
Martin


danielsson  
danielsson
Beiträge: 65
Registriert am: 09.04.2007


RE: Sony 30mm/2,8 Macro, irgendwo verfügbar?

#7 von Peanuts , 31.05.2010 11:09

QUOTE (marty-freiburg @ 2010-05-31, 9:54) Mir macht die Arbeit mit dieser Scherbe Spaß. Besonders in Verbindung mit Liveview an der A550. Ohne Liveview wäre es z.T. mühselig, so nah ans Geschehen heranzukommen, wie es notwendig ist (Arbeitsabstand 2cm bei 1:1).[/quote]
Na Klasse.


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Sony 30mm/2,8 Macro, irgendwo verfügbar?

#8 von danielsson , 31.05.2010 11:40

ZITAT(Peanuts @ 2010-05-31, 10:09) ZITAT(marty-freiburg @ 2010-05-31, 9:54) Mir macht die Arbeit mit dieser Scherbe Spaß. Besonders in Verbindung mit Liveview an der A550. Ohne Liveview wäre es z.T. mühselig, so nah ans Geschehen heranzukommen, wie es notwendig ist (Arbeitsabstand 2cm bei 1:1).[/quote]
Na Klasse.
[/quote]
Bei 30mm hast du halt eine völlig andere Perspektive als bei längeren Brennweiten (habe auch ein 100mm Makro-Objektiv). Ich weiß zwar nicht (bin kein Optikexperte), ob es möglich wäre, einen signifikant größeren Arbeitsabstand bei 30mm hinzubekommen, aber stören tut mich das im Moment nicht sonderlich. Dafür macht's mir Spaß

Gruß,
Martin


danielsson  
danielsson
Beiträge: 65
Registriert am: 09.04.2007


RE: Sony 30mm/2,8 Macro, irgendwo verfügbar?

#9 von Peanuts , 31.05.2010 19:47

QUOTE (marty-freiburg @ 2010-05-31, 11:40) Bei 30mm hast du halt eine völlig andere Perspektive als bei längeren Brennweiten (habe auch ein 100mm Makro-Objektiv). Ich weiß zwar nicht (bin kein Optikexperte), ob es möglich wäre, einen signifikant größeren Arbeitsabstand bei 30mm hinzubekommen, aber stören tut mich das im Moment nicht sonderlich. Dafür macht's mir Spaß [/quote]
Bei 1:1 beträgt der Arbeitsabstand 60mm (2f) vom objektseitigen Hauptpunkt aus gemessen. Das 30mm ist natürlich eine Retrofokuskonstruktion, d.h. der bildseitige Hauptpunkt liegt zwischen Hinterlinse und Sensor. Und der objektseitige ist wahrscheinlich nicht weit davon entfernt. 40mm hinter der Vorderkante, wenn du richtig gemessen hast.


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz