RE: Das Ende des Krümelmonsters

#1 von toomuchpix ( gelöscht ) , 02.05.2004 11:18

Alles neu macht der Mai ...

Zumindest bin jetzt endlich mal dazu gekommen meine XE mit neuen Rückwanddichtungen zu versehen. Mal sehen, ob die neuen aus Neopren jetzt länger halten als die originalen (29 Jahre /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />) Die ebenfalls im Set von kameradoktor.de enthaltenen Spiegeldämpfer hab ich nicht eingebaut, denn es besteht die Gefahr, daß beim Entfernen der alten die Mattscheibe versaut wird, und Putzversuche können bei dem weichen Plastik zur Zertörung führen. Deshalb sollte man das nur machen wenn es wirklich unbedingt nötig ist, d.H die ersten Krümel auf der Mattscheibe auftauchen

Wer hat noch Erfahrungen mit Dichtungswechsel?
Demnächst kommt eine XD-7 unter die Pinzette. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

lg Wilfried



toomuchpix

RE: Das Ende des Krümelmonsters

#2 von Nafets ( gelöscht ) , 02.05.2004 18:00

Hallo,
na der mai wars bei mir nicht aber bei meiner XG-9 habe ich auch nach ca.20 jahren die rückwanddichtungen getauscht, ich habe allerdings die neuen bei minolta bestellt...
Wenn die auch 20 jahre halten soll's mir reichen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Gruß Nafets



Nafets

RE: Das Ende des Krümelmonsters

#3 von minoltaman ( gelöscht ) , 04.05.2004 21:42

@ toomuchpix


taugt der Kamera-Doc was?

überlege auch schon, ob ich bei ihm was kaufe ...

Ist halt auf seiner Ebay-Seite mächtig von sich überzeugt ...

Grüße
Oliver



minoltaman

RE: Das Ende des Krümelmonsters

#4 von BerndFranzen , 06.07.2007 18:49

Ich mach mal hier weiter.
Angeregt durch das bevorstehende Mini-Usertreffen in Aachen und durch den Blitz-Thread habe ich eben meine SR-T 101 einige Zeit trocken (ohne Film) ausgelöst, scheint alles gut zu laufen.

Der Blick durch den Sucher zeigte dann, daß die dier Spiegeldämpfer langsam verkrümelt, klebrig ist er jetzt schon.
Also: Dichtungen erneuen!

Aber die geöffnete Rückwand sieht aus wie neu, da klebt nichts, da sind keine Krümel zu sehen. Da ist überhaupt keine Dichtung zu sehen.

Jetzt die Frage: Hat die SR-T überhaupt Dichtungen gegen die Rückwand?


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Das Ende des Krümelmonsters

#5 von fwiesenberg , 06.07.2007 18:54

ZITAt (BerndFranzen @ 2007-07-06, 18:49) Jetzt die Frage: Hat die SR-T überhaupt Dichtungen gegen die Rückwand?[/quote]

Kurz nachgeschaut: Sowohl SR-T 303b als auch SR-7 haben die Dichtungen.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Das Ende des Krümelmonsters

#6 von BerndFranzen , 10.07.2007 21:36

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-07-06, 18:54) ZITAt (BerndFranzen @ 2007-07-06, 18:49) Jetzt die Frage: Hat die SR-T überhaupt Dichtungen gegen die Rückwand?[/quote]

Kurz nachgeschaut: Sowohl SR-T 303b als auch SR-7 haben die Dichtungen.[/quote]

Da Du schnell nachgesehen hast, hier die nächste Frage:
Der Spiegeldämpfer ist runter aber jetzt sehe ich rund um die Mattscheibe noch weiteres Material. Sind das Reste des Dämpfers oder ist die Mattscheibe irgendwie in solch einem Material eingelassen?

Erfahrungsbericht: Ich habe mal nicht beim Kameradoktor bestellt, sondern hier.
Ergebnis: Preiswert, erstklassiger Kontakt und sehr schnelle Lieferung. Zur Paßgenauigkeit sage ich später noch was.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Das Ende des Krümelmonsters

#7 von fwiesenberg , 11.07.2007 02:56

ZITAt (BerndFranzen @ 2007-07-10, 21:36) ZITAt (fwiesenberg @ 2007-07-06, 18:54) ZITAt (BerndFranzen @ 2007-07-06, 18:49) Jetzt die Frage: Hat die SR-T überhaupt Dichtungen gegen die Rückwand?[/quote]

Kurz nachgeschaut: Sowohl SR-T 303b als auch SR-7 haben die Dichtungen.[/quote]

Da Du schnell nachgesehen hast, hier die nächste Frage:
Der Spiegeldämpfer ist runter aber jetzt sehe ich rund um die Mattscheibe noch weiteres Material. Sind das Reste des Dämpfers oder ist die Mattscheibe irgendwie in solch einem Material eingelassen?
[/quote]

Ja - zumindest bei der gerade herumliegenden SRT-303.
Foto folgt...


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Das Ende des Krümelmonsters

#8 von fwiesenberg , 11.07.2007 03:19

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-07-11, 2:56) ZITAt (BerndFranzen @ 2007-07-10, 21:36) ZITAt (fwiesenberg @ 2007-07-06, 18:54) ZITAt (BerndFranzen @ 2007-07-06, 18:49) Jetzt die Frage: Hat die SR-T überhaupt Dichtungen gegen die Rückwand?[/quote]

Kurz nachgeschaut: Sowohl SR-T 303b als auch SR-7 haben die Dichtungen.[/quote]

Da Du schnell nachgesehen hast, hier die nächste Frage:
Der Spiegeldämpfer ist runter aber jetzt sehe ich rund um die Mattscheibe noch weiteres Material. Sind das Reste des Dämpfers oder ist die Mattscheibe irgendwie in solch einem Material eingelassen?
[/quote]

Ja - zumindest bei der gerade herumliegenden SRT-303.
Foto folgt...
[/quote]

... ich bitte die Zeitverzögerung zu entschuldigen ... als alter "Analogi" habe ich erst einmal das "Fotomodell" SR-T 303 und dann die leider notwendige Digicam bereitstellen müssen ...

[attachment=3004ICT0706...piegelda.jpg]




EDIT: Blick von schräg unten gegen die Mattscheibe der SR-T 303.
Und: Ja - sie scheint in den gleichen Schaumstoff aus dem der Spiegeldämpfer besteht eingebettet zu sein.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f79t2665p207188n1.jpg 

 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Das Ende des Krümelmonsters

#9 von BerndFranzen , 11.07.2007 08:19

ZITAt (BerndFranzen @ 2007-07-10, 21:36) Zur Paßgenauigkeit sage ich später noch was.[/quote]
Die beiden Streifen für die Rückwanddichtung haben in der Breite hervorragend gepaßt, sie waren etwas zu lang, aber das tut nicht lange weh.
Die Dichtung für die Scharnierseite war sowohl zu lang als auch zu breit. Ich habe sie zuerst angeklebt und dann passend geschnitten. Das geht, wenn man die Dichtung nicht wieder verziehen will, nur mit einem seehr scharfen Messer und verzögert die ganze Montage um ca. 5 Minuten.

ZITATUnd: Ja - sie scheint in den gleichen Schaumstoff aus dem der Spiegeldämpfer besteht eingebettet zu sein.[/quote]
Bei meiner SR-T sieht der ganze Schaumstoff bräunlich aus und nicht so schön schwarz wie auf dem Foto.
Ob ich mich an dieser Stelle an einen Austausch wage wird sich zeigen. Es hängt davon ab, ob sich dieser Schaumstoff irgendwann in Krümel auflösen wird.

Noch ein Wort zum Entfernen der alten Dichtungen: Ich bin fast ganz ohne irgendwelche flüssigen Hilfsmittel ausgekommen. Mit einem Zahnstocher konnte ich die Klebeschicht so zu fassen kriegen, daß sie sich anschließend ganz langsam und vorsichtig fast am Stück abziehen ließ. Wer schon einmal Aufkleber abgelöst hat, weiß was ich meine.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Das Ende des Krümelmonsters

#10 von martin008 , 11.07.2007 09:55

Zu den Dichtungen rund um die Mattscheibe ein Zitat vom "Kameradoktor" - natürlich extrem ausführlich /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

" Einige wenige Hersteller dachten wohl, Streifen seitlich von der Mattscheibe
könnten auch noch als Lichtdichtungen nützlich sein, für den seltenen Fall,
wenn vielleicht "Rücklicht" von hinten durch das nicht abgedeckte Okular
fallen könnte.
Der Hauptzweck allerdings war, die Zwischenräume zwischen den verschiedenen
Gehäuse-Modulen optisch elegant zu schließen, bzw. als "Puffer" zwischen diesen
Kanten zu dienen.
Viele Hersteller aber ließen sie ganz weg, gleichgültig, ob die Spiegelkästen
ringsum geschlossen waren oder deutliche Lücken in den Ecken klafften (wie
bei Minolta X-700 etc.).
Wirklich notwendig waren sie in allen mir bekannten Fällen nicht, außer bei
einem 6x6-Modell, wo es NUR die Seitenstreifen gab und der übliche
vordere Dämpfer fehlte.

Einige Kunden "begnügen" sich damit, diese Streifen zu entfernen, wenn sie
klebrig sind und evtl. am Rahmen des Spiegels Bröckchen hängenbleiben.
Leider müssen einige danach aber auch eine dauerhafte Verschmutzung
der Scheibe vermelden.

Ich empfehle deshalb meine weniger gründliche, aber ungefährlichere Methode:

Sind die Streifen so hoch, daß sich Kontaktspuren am Spiegelrahmen zeigen,
(nur dann) drücke ich sie vorsichtig etwas platt, dann folgt die "Isolierung" mit einer dünnen Schicht wasserverdünnter mattschwarzer Dispersionsfarbe (Binderfarbe).
Vorsichtig mit einem sehr dünnen Künstlerpinsel aufgetupft, ist diese Prozedur
völlig risikolos. Bespritzen oder Berühren der Scheibe ist leicht zu vermeiden,
wobei gleiches beim Spiegel nicht einmal ein Problem wäre, denn der ist erheblich
robuster und leicht zu reinigen.

Gibt es keine Anzeichen von Berührung, kann man die Streifen getrost ganz in
Ruhe lassen, denn verflüssigen können sie sich nicht, sie bleiben, klebrig wie sie
sind, die nächsten 20 Jahre an ihrem Platz. "

Grüße aus dem schönen Unterfranken,
Martin


Grüße aus dem schönen Unterfranken,
Martin


martin008  
martin008
Beiträge: 157
Registriert am: 14.05.2007


RE: Das Ende des Krümelmonsters

#11 von fwiesenberg , 11.07.2007 10:19

ZITAt (BerndFranzen @ 2007-07-11, 8:19) Noch ein Wort zum Entfernen der alten Dichtungen: Ich bin fast ganz ohne irgendwelche flüssigen Hilfsmittel ausgekommen. Mit einem Zahnstocher konnte ich die Klebeschicht so zu fassen kriegen, daß sie sich anschließend ganz langsam und vorsichtig fast am Stück abziehen ließ. Wer schon einmal Aufkleber abgelöst hat, weiß was ich meine.[/quote]

Ideal hierfür (besonders für die langen Dichtungen): Die Pommesgabeln von McDonalds! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz