RE: Nützliche PS Plugins

#1 von andbaum , 01.05.2004 16:15

hallo photoshoper!

mich würde mal interessieren, welche zusatzplugins (und für welchen zweck) ihr für PS verwendet.
es gibt sie ja wie sand am meer...



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Nützliche PS Plugins

#2 von ingobohn , 01.05.2004 18:42

Ich verwende 3 Plug-ins:
1) Minolta RAW Format von www.dalibor.cz. Damit kann ich meine RAW Bilder von der Dimage 5 einlesen und ich brauche die sch... Dimage Viewer Software nicht mehr.
2) NeatImage von www.neatimage.com zum Entrauschen der Digitalbilder.
3) Minolta Anti Dust (kam mit dem Minolta Dual Scan IV) zum Entstauben eingescannter Negative/Positive. Ist so eine Art Software-ICE-Variante.

1) und 2) benutze ich recht häufig. 3) is für'n Eimer.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Nützliche PS Plugins

#3 von erich_k , 01.05.2004 18:57

gibt es zum Dalibor auch noch Alternativen, die kostenlos angeboten werden. 20 $ ist ja nicht wirklich teuer aber?



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Nützliche PS Plugins

#4 von ingobohn , 01.05.2004 19:04

Das "offizielle" Adobe Plug-in kostet meines Wissens sogar um die 60/70 Euro - also 80/90$ /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />
Früher gab's - meine ich - das Dalibor Plug-in auch als Freeware mit leicht eingeschränktem Funktionsumfang. Gibt es das nicht mehr? Andere Plug-ins kenne ich nicht, aber vielleicht andere hier im Forum! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Nützliche PS Plugins

#5 von AlexDragon ( Gast ) , 02.05.2004 21:15

Habe so einige Plugins gedownloaded, muss aber erst noch checken, was das alles ist! Wer Interesse hat kann sich schon mal melden.

Gruss

Alex B) /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



AlexDragon

RE: Nützliche PS Plugins

#6 von erich_k , 02.05.2004 21:27

Ja, habe Interesse. Vielleicht kannst du eine Lister der PlugIns erarbeiten.



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Nützliche PS Plugins

#7 von Mark , 02.05.2004 21:32

folgendes verwende ich für PS:

von Extensis,
--> Intellihance 4, hervoragendes Tool zum Restaurieren von alten Bildern und flachbettgescannten Bildern
--> Mask Pro, kaum verzichtbares Tool für die Arbeit mit Maskenebenen und dem Erstellen von grösseren Colagen und kombinierten Bildern. Genaueres Maskieren in Endform

von Nik,
--> Nik Sharpener, zum nachschärfen und zur Printvorbereitung
--> Nik Color Efex, wie der Name schon sagt, für Color Effekte
--> DFine, zum Test im Moment

sonstiges,
--> SilverFast, zum scannen
--> Xenofex
--> KPT 3,5,6

wirklich wichtig ist mir aber nur SilverFast, Intellihance und Mask Pro der Rest ist schmückendes Beiwerk, was sich im Laufe der Zeit angesammelt.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Nützliche PS Plugins

#8 von AlexDragon ( Gast ) , 02.05.2004 21:53

ZITATvon Extensis,
--> Intellihance 4, hervoragendes Tool zum Restaurieren von alten Bildern und flachbettgescannten Bildern
--> Mask Pro, kaum verzichtbares Tool für die Arbeit mit Maskenebenen und dem Erstellen von grösseren Colagen und kombinierten Bildern. Genaueres Maskieren in Endform

von Nik,
--> Nik Sharpener, zum nachschärfen und zur Printvorbereitung[/quote]

Die habe ich z.B. auch alle und einige mehr.

Gruss

Alex B) /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



AlexDragon

RE: Nützliche PS Plugins

#9 von ingobohn , 02.05.2004 22:13

Zitat von AlexDragon
Die habe ich z.B. auch alle und einige mehr.


Stell mal eine Liste Deiner Plug-ins rein und vor allem noch ein kurzer Kommentar, welche Du wirklich nutzt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass im Laufe der Zeit sich einiges an Plug-ins ansammelt. Die wenigsten hatte ich dann wirklich verwendet. Mittlerweile schmeisse ich solche Plug-ins gleich wieder runter, damit mein PSE kein Fett ansetzt. Jedes Plug-in kostet ein paar Millisekunden Ladezeit. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Nützliche PS Plugins

#10 von .:H:. ( gelöscht ) , 06.05.2004 10:27

hallo zusammen,

ich habe folgende foto-plugins in photoshop

extensis
- maskpro 3
- smartscale 1
- INTELIHANCE pro 4 (finde ich übrigens richtig gut)

ansonsten halt das photoshop album

ich habe auf adobe.com
http://www.adobe.com/support/downloads/new.jsp

ein raw plugin gefunden, das man kostenlos herunter laden kann

ist da ein unterschied zu den kostenpflichtigen raw plugins?



.:H:.

RE: Nützliche PS Plugins

#11 von ingobohn , 06.05.2004 10:46

Zitat von .:H:.
extensis
- maskpro 3
- smartscale 1
- INTELIHANCE pro 4 (finde ich übrigens richtig gut)


Kannst Du vielleicht kurz erklären, wozu die genannten Plug-ins gut sind? Mir ist keines davon bekannt. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Nützliche PS Plugins

#12 von AlexDragon ( Gast ) , 06.05.2004 10:50

@Ingo,

bin z.Zt. aus beruflichen Gründen in der Schweiz ( /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ) und nur am Wochende zu Hause! Aber übernächste Woche, wenn dieser Feiertag ist, werde ich schon Mittwochs zurückfahren und mich darum kümmern. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Übrigens bin ich im Raum Basel und werde nächste Woche meine Kamera mitnehmen und auf Jagd gehen /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Gruss

Alex B) /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



AlexDragon

RE: Nützliche PS Plugins

#13 von Mark , 06.05.2004 10:53

--> mask pro, wie der Name schon sagt, dient zu optimalen erstellen von Masken und Maskierungsebenen. Arbeitet wesentlich effektiver als das von Adobe implementierte Äquivalent.

--> intellihance, Tool zur allgemeinen Bildoptimierung, ist exzellent beim optimieren von Bilder die im Flachbettscanner digitalisiert wurden. Für Images aus Kleinbildscanner nicht ganz optimal, aber doch eine große Hilfe.

--> smartscale, Tool zum effizienten vergröeern und verkleinern von Images. Arbeitet recht effektiv, auf dem Mac sein Geld wert, unter Windows nicht so, dort bin ich per Hand besser drauf

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Nützliche PS Plugins

#14 von .:H:. ( gelöscht ) , 06.05.2004 10:54

hast recht :-)
also ich denke es ist einfacher sich die produkt-beschreibungen des herstellers kurz anzusehen :-)

intellihance nutze ich übrigens nach jeder fotosessions, habe mir da kurz für photoshop eine aktion gespeichert, die es mir erlaubt via stapelverarbeitung alle bilder kurz mit "schnelloptimierung" zu überarbeiten.

Intellihance Pro
http://www.extensis.com/Deutsch/intellihan...dex.html?ref=hp

Mask Pro
http://www.extensis.com/Deutsch/maskpro/index.html?ref=hp

pxl SmartScale
http://www.extensis.com/Deutsch/pxlsmartsc...dex.html?ref=hp



.:H:.

RE: Nützliche PS Plugins

#15 von ingobohn , 06.05.2004 11:41

ZITAThast recht :-)
also ich denke es ist einfacher sich die produkt-beschreibungen des herstellers kurz anzusehen :-)
intellihance nutze ich übrigens nach jeder fotosessions, habe mir da kurz für photoshop eine aktion gespeichert, die es mir erlaubt via stapelverarbeitung alle bilder kurz mit "schnelloptimierung" zu überarbeiten.

Intellihance Pro
http://www.extensis.com/Deutsch/intellihan...dex.html?ref=hp[/quote]
Klingt interessant, aber der stolze Preis von ca. 230$00 muss da schon durch einige automatisierte Optimierungen reinkommen. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

ZITATMask Pro
http://www.extensis.com/Deutsch/maskpro/index.html?ref=hp[/quote]
Das scheint wirklich interessant zu sein! Zumal ich mit der Maskenbearbeitung in PSE (ich weiss nicht, ob diese sich sehr von PS unterscheidet) manchmal noch meine Müh' und Not habe. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Aber auch hier gilt: der Preis ist leider heissss.

ZITATpxl SmartScale
http://www.extensis.com/Deutsch/pxlsmartsc...dex.html?ref=hp[/quote]
Hm, das scheint mir auf den ersten Blick das "unnötigste" Tool von den dreien zu sein.

Anmerkung: ich habe mir nur mal kurz die Links angeschaut, bei meinen Aussagen handelt es also nur um allererste Eindrücke.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz