RE: Verölte Blende beim Minolta 3,5/135mm

#1 von riffralph2 ( gelöscht ) , 26.04.2010 13:39

Hallo,

bei meinem 135er ist die Blende verölt und läuft deshalb nur noch träge.
Da sich eine Fremdreparatur wohl kaum lohnt, möchte ich mich selber einmal an eine Reparatur wagen.

Hat jemand von Euch eine Reparaturanleitung, oder könnte mir jemand sagen, auf was ich achten muss/wie ich die Blende reinigen soll?

Vielen Dank schon einmal im Voraus.


riffralph2

RE: Verölte Blende beim Minolta 3,5/135mm

#2 von ChristophPeterS , 27.04.2010 21:35

nicht genau für das 3.5/135, aber genug, um eine Idee zu bekommen:

http://sa_ss.at.infoseek.co.jp/minolta/

Sollte eigentlich machbar sein.
P


ChristophPeterS  
ChristophPeterS
Beiträge: 410
Registriert am: 22.01.2007


RE: Verölte Blende beim Minolta 3,5/135mm

#3 von Minomanu , 28.04.2010 14:13

Was mich bisher davon abgehalten hat ist, dass mir nicht klar ist, an welchem Bauteil die Unendlicheinstellung vorgenommen wird.

Geht diese Justierung bei der Demontage (unbemerkt) verloren, benötigt man normalerweise einen Autokollimator um die Justierung nach der Remontage wieder hinzukriegen.

Trickreich wäre, an die Blendenlamellen zwecks Reinigung ranzukommen, ohne diese Justierung zu beeinflussen.

Was noch erwähnenswert ist:

Die Mechanik im Bereich des Blendenverstellringes beinhaltet oft winzige Kugellager-Kügelchen. Bei der Demontage / Montage ist peinlichst darauf zu achten, dass diese Winzlinge nicht verloren gehen. Eine feine Uhrmacherpinzette ist sehr hilfreich.

Sinnvoll ist ebenfalls, die Einbaureihenfolge auf einem Blatt Papier zu skizzieren.

Nichts ist ärgerlicher, als Stunden darauf zu verwenden, verloren gegangene Bauteile zu suchen oder über die korrekte Einbaureihenfolge zu rätseln.

Gruß
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


RE: Verölte Blende beim Minolta 3,5/135mm

#4 von ChristophPeterS , 28.04.2010 22:57

Nein, du baust die Fokusschnecken bei der Aktion nicht auseinander. Kein Problem.
Also Hintergruppe raus, Vordergruppe raus. Dann kommt man normalerweise
an den Blendenkäfig. Eine Demontage ist besser, aber ausgiebiges Baden ist auch
OK.

Wichtig ist, dass du genug Zeit hat, wenn du anfängst. Am Besten jeden Schritt
fotografieren. An ungewöhnlichem Werkzeug ist ein Spannschlüssel erstrebenswert.
Bei einigen Objektiven geht es aber auch ganz gut ohne.

P


ChristophPeterS  
ChristophPeterS
Beiträge: 410
Registriert am: 22.01.2007


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz