RE: Upload

#1 von Andy_srt101 , 01.05.2004 14:09

Hallo zusammen,

wie bereitet man ein Bild für einen Upload vor?
Habe das bisher einmal gemacht und bin dabei wie folgt vorgegangen:
Originaldatei war 2560x1920, 2,64 MB. Mit xnview habe ich die Größe geändert
(auf 800x600) und dann neu gespeichert mit einer JPEG-Qualität von 80, was
immer das heißt. Mich würde interessieren, ob das ein taugliches Vorgehen war...

Mit welcher Software bearbeitet ihr Eure Bilder? Mit dem Dimage Viewer?
Ein Korrekturvorschlag, das Bild betreffend, war: "unscharf maskieren".
Mit welcher SW kann man das?

Grüße
Andreas



 
Andy_srt101
Beiträge: 110
Registriert am: 21.04.2004


RE: Upload

#2 von AlexDragon ( Gast ) , 01.05.2004 14:27

Hallo,

unscharf maskieren geht am besten mit PS, Bildergröße verändern geht auch mit PS oder ich verwende auch ACDSee.

Gruss

Alex B) /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



AlexDragon

RE: Upload

#3 von erich_k , 01.05.2004 18:55

Am besten mit IrfanView.
Bild verkleinern auf 800 x 600 und dann nachschärfen.



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Upload

#4 von ingobohn , 01.05.2004 18:59

Ich mache das alles (verkleinern, unscharf maskieren, speichern) mit Photoshop Elements 2.0. Beim Speichern sagt mir PSE im voraus abh. vom Kompressionsfaktor die endgültige Dateigrösse. Ich komprimiere meine Upload-Bilder also nicht immer mit einem festen Wert (z.B. 80%), sondern immer gerade so stark, dass ich so eben unter die 150 kB rutsche. Je nach Motiv ist der Kompressionsfaktor unterschiedlich gross.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Upload

#5 von erich_k , 01.05.2004 19:33

Hallo Ingo

Gibt es da eine Einstellung beim Verkleinern und komprimieren, so dass PS die Dateigröße entsprechend einstellt?



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Upload

#6 von ingobohn , 01.05.2004 21:09

Nein, leider nicht. Man muss es von Hand tun. Allerdings muss ich mal prüfen, ob es bei der Batchverarbeitung, die PSE auch bietet, möglich ist...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Upload

#7 von Gelöschtes Mitglied , 01.05.2004 21:18

Ingo, es stimmt nicht ganz. Unter der Funktion "Für Web speichern" kann man die Dateigrösse angeben. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Sie ist leider ein wenig versteckt. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Neben der "Einstellungen:" ist einen kleinen Rechtspfeil, dort kann man die Grösse angeben.

Gruss Peter




RE: Upload

#8 von ingobohn , 01.05.2004 21:22

Zitat von Peter Lehner
Ingo, es stimmt nicht ganz. Unter der Funktion "Für Web speichern" kann man die Dateigrösse angeben. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Sie ist leider ein wenig versteckt. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Neben der "Einstellungen:" ist einen kleinen Rechtspfeil, dort kann man die Grösse angeben.

Gruss Peter


/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> Danke, Peter! Von Dir kann man immer wieder was lernen! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Wieder gut zuhasue angekommen?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Upload

#9 von Gelöschtes Mitglied , 01.05.2004 21:33

Zitat von ingobohn

Zitat von Peter Lehner
Ingo, es stimmt nicht ganz. Unter der Funktion "Für Web speichern" kann man die Dateigrösse angeben. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Sie ist leider ein wenig versteckt. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Neben der "Einstellungen:" ist einen kleinen Rechtspfeil, dort kann man die Grösse angeben.

Gruss Peter


/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> Danke, Peter! Von Dir kann man immer wieder was lernen! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Wieder gut zuhasue angekommen?



Ja, ich bin gut nach Hause gekommen. Den Railbeam habe in Zofingen auf den Zug geschmissen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Bin zwar beim Vater zu Hause, gehe erst Morgen in die Ostschweiz.

Ich verrate gerne kleine Tricks. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Und in diesem Forum mache ich das gerne.




RE: Upload

#10 von erich_k , 01.05.2004 21:56

Ja, so lernt man immer mehr dazu. Das ist das, was ich schon lange gesucht habe.



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Upload

#11 von Andy_srt101 , 02.05.2004 15:18

Dank für eure Tips!

Es sieht ja so aus, als würden die meisten mit PSE arbeiten - und das gibt's natürlich nicht umsonst! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

(ich dachte ja eigentlich, xnview, irfanview, joe3.3 etc. würden ausreichen... und die sind freeware!
Also: ihr meint, man käme ohne PSE nicht aus... oder?
Kennt ihr auch eine günstige Bezugsquelle (oder sorgt Adobe dafür, daß das
überall gleichviel kostet, um die 110 Euro nämlich!?

Gruß
Andreas



 
Andy_srt101
Beiträge: 110
Registriert am: 21.04.2004


RE: Upload

#12 von ingobohn , 02.05.2004 15:24

Zitat von Andy_srt101
Dank für eure Tips!

Es sieht ja so aus, als würden die meisten mit PSE arbeiten - und das gibt's natürlich nicht umsonst! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

(ich dachte ja eigentlich, xnview, irfanview, joe3.3 etc. würden ausreichen... und die sind freeware!
Also: ihr meint, man käme ohne PSE nicht aus... oder?
Kennt ihr auch eine günstige Bezugsquelle (oder sorgt Adobe dafür, daß das
überall gleichviel kostet, um die 110 Euro nämlich!?

Gruß
Andreas


Ich habe es bei MediaMarkt für 39,- Euro gekauft! 110,- ist total überteuert. Bei manchen Scannern (wie meinem) ist das mittlerweile sogar oft als Standard-EBV dabei).
Ob Du PSE unbedingt brauchst und IrfanView oder andere Programme nicht reichen, kannst nur Du alleine beantworten. Es hängt von den Ansprüchen ab. Wenn Du ein gutes Freeware-Programm suchst und vor Linux-liker Bedienung nicht zurückschreckst. kann ich Dir Gimp 2.0 (hier erhältlich) empfehlen. Probier's mal aus.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Upload

#13 von steffens , 02.05.2004 19:04

Bei Ebay werden oft auch Photoshop 6.0 Versionen für 50Eur verkauft. Ist dann zwar nur die CD (Original natürlich), ohne Handbücher, aber immerhin.

Habs mir bis jetzt allerdings dort noch nicht gekauft, steht aber weit oben auf meiner Einkaufsliste /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />.

Gruss,
Steffen.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Upload

#14 von ingobohn , 02.05.2004 19:16

Zitat von Peter Lehner
Ingo, es stimmt nicht ganz. Unter der Funktion "Für Web speichern" kann man die Dateigrösse angeben. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Sie ist leider ein wenig versteckt. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Neben der "Einstellungen:" ist einen kleinen Rechtspfeil, dort kann man die Grösse angeben.

Gruss Peter


Entweder habe ich Pixel resp. Tomaten auf den Augen, oder Photoshop Elements 2.0 bietet diese Funktionalität nicht. Bei der "Einstellungen" drop-down Liste habe ich nur diverse GIF-Ditheringoptionen, diverse jpeg-Kompressionsoptionen oder PNG-Optionen, aber keine Option, wo ich eine max. Dateigrösse vorgeben kann. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Verwendest Du die "grosse" Photoshop-Version?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Upload

#15 von Mark , 02.05.2004 20:27

ZITATIngo, es stimmt nicht ganz. Unter der Funktion "Für Web speichern" kann man die Dateigrösse angeben[/quote]

ist tatsächlich gut versteckt, am einfachsten kommt man mit "Strg+Alt+Shift+S" dorthin. Da hat Adobe sich was tolles für die Windows Welt ausgedacht, auf dem Apple kommt man leichter dorthin...

Dort dann erst das Format ändern und dann den Kompressionsfaktor, dann speichern. Notfalls noch einmal öffenen und nachschärfen. Ist aber in 90% der Fälle nicht nötig.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   

Bilderbewertung
Mitgliedergalerie: Und wo geht's zu den Bildern?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz