RE: Schärfungstools

#1 von Kanja ( gelöscht ) , 30.04.2004 23:11

Hi,
hat jemand schon mal mit "Focal Blade" oder mit "PhotoKit Sharpener"
gearbeitet, und wenn ja, was kann man über die Ergebnisse sagen? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Es sind beides Schärfungstools, die angeblich bessere Ergebnisse zeigen
sollen als "Unscharf Maskieren".


Gruß Achim



Kanja

RE: Schärfungstools

#2 von soundmaker , 02.05.2004 19:57

hi kanja

ich kenne nur nik's sharpener is ein geiles tool

http://www.nikmultimedia.com/german/prod.../complete.shtml

nice light soundmaker



soundmaker  
soundmaker
Beiträge: 32
Registriert am: 17.04.2004


RE: Schärfungstools

#3 von AlexDragon ( Gast ) , 02.05.2004 21:17

Hi,

den Nik-Filter habe ich auch - gleiche mehrere CDs irgendwo rumfliegen.

Gruss

Alex B) /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



AlexDragon

RE: Schärfungstools

#4 von ingobohn , 02.05.2004 22:09

Habe mir gerade FocalBlade runtergeladen und werde es mal testen. Das Sharpener Kit war mir letzendlich (im Falle eines Kaufes) zu teuer. Ausserdem arbeitet es nicht als Photoshop Plug-in - eines meiner k.o.-Argumente.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Schärfungstools

#5 von Kanja ( gelöscht ) , 02.05.2004 22:50

Hi,
vielen Dank erst mal für eure Mühe! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
nik Sharpener habe ich hier liegen, allerdings nicht in der Pro-Version,
die mir eigentlich zu teuer ist für ein Plugin!
Auf der Seite "The Luminous Landscape" fand ich dann die beiden oben-
genannten Tools. So weit wie mein Englisch reicht, war es wohl ein unentschiedenes Rennen.

@Ingo
melde dich mal, wenn du Ergebnisse hast, aber keine Bilder, weil ja jedes
System soetwas anders anzeigt, wie man oft in der Galerie sehen kann! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Das mit dem Plugin ist auch mir wichtig, man will ja nicht jedes mal die
EBV verlassen zum Schärfen! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Gruß Achim



Kanja

RE: Schärfungstools

#6 von ingobohn , 03.05.2004 07:24

Zitat von Kanja
@Ingo
melde dich mal, wenn du Ergebnisse hast, aber keine Bilder, weil ja jedes
System soetwas anders anzeigt, wie man oft in der Galerie sehen kann! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Ja, leider. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Schon irre. Ich war am Wochenende zuhause bei meinen Eltern und habe dort auf dem Monitor die Galeriebilder angeschaut. Auf der Röhre sehen sie wieder ein bisschen anders aus. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

ZITATDas mit dem Plugin ist auch mir wichtig, man will ja nicht jedes mal die
EBV verlassen zum Schärfen! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />[/quote]
Da PSE mein Dreh- und Angelpunkt bei der Bildbearbeitung ist, kaufe ich nur noch Zusatzsoftware, die sich als Plug-in einbinden lässt. Von einem ins andere Programm zu springen, ist mir zu doof.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Schärfungstools

#7 von Mark , 03.05.2004 08:08

ZITATDa PSE mein Dreh- und Angelpunkt bei der Bildbearbeitung ist, kaufe ich nur noch Zusatzsoftware, die sich als Plug-in einbinden lässt. Von einem ins andere Programm zu springen, ist mir zu doof.[/quote]

Armer Windows Benutzer /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />, kauf dir einen Mac, da ist das kein Problem /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />. Übrigens ist es sehr gefährlich Bilder auf einem TFT oder LCD zu beurteilen. Die Helligkeit ist je nach Blickwinkel verschieden und der Kontrast auch.
Deswegen haben die meisten Grafik/Designstudios immer noch Röhren. Da hilft nur ein gutes Bildanalysetool das dir die RGB-Werte anzeigt und so eine Beurteilung ermöglicht.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Schärfungstools

#8 von ingobohn , 03.05.2004 08:27

Ja, ich weiss. Ich bewege mich da auf dünnem Eis mit meinem TFT. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Aber wie so oft im Leben ist halt so ziemlich alles ein Kompromiss. Und ich wollte mir in meiner Wohnung nicht einen dicken PC samt Röhrenmonitor hinstellen. Zentralheizung hat meine Wohnung bereits und den Lärm bekomme ich kostenlos von der Strasse. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> So habe ich mich dann schlussendlich für einen kompakten und mobilen Laptop entschieden.
Wenn dann mal wieder ein paar RGB-Werte nicht stimmen, bekomme ich halt Prügel in der Galerie... /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Schärfungstools

#9 von ingobohn , 04.05.2004 18:06

Ich habe in der Testkategorie der Galerie ein vorher/nachher Bild reingestellt. Erst anmelden, dann einschalten, äh..., hier klicken.
Gestern hatte ich das ganze Bild in die Galerie gestellt und es kam - bis jetzt noch kein Kommentar hinsichtlich übertriebener Schärfung oder so. War also ein Test... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Jetzt seht ihr aber auch, wie schrottig das Ausgangsbild war. Ich will jetzt aber keine Diskussion über "Manipulation von Bildern per EBV ja/nein" lostreten. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Schärfungstools

#10 von Kanja ( gelöscht ) , 04.05.2004 22:51

Hi Ingo,
auch hier noch mal meinen Dank für dein Beispielbild in der Galerie! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Das Ergebnis macht das Programm für mich interessant! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß Achim



Kanja

RE: Schärfungstools

#11 von ingobohn , 04.05.2004 22:59

Auf der Website von FocalBlade ist auch ein gutes Tutorial, wie man FB handhaben kann/soll. Auf Luminous Landscape ist - wie Du schon erwähntest - auch ein Testbericht mit Cross Links zum gesamten Thema "Schärfen/Unscharf Maskieren". Das ist sehr interessant, lehr- und hilfreich. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Schärfungstools

#12 von Andy , 05.05.2004 08:55

Ingo!

hast Du Dir Focal Blade gekauft, oder gibt es auch eine Freeware Version davon.
Die Demoversion fügt bei mir immer so Wasserzeichen ein.
(Auf Deinem Testbild sind keine, deshalb die Frage)

Könntest Du vielleicht noch den genauen Link zum Artikel in Luminous Landscape angeben? Ich habe den leider nicht gefunden. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Im Vorraus Danke.

Andy



Andy  
Andy
Beiträge: 118
Registriert am: 03.02.2004


RE: Schärfungstools

#13 von ingobohn , 05.05.2004 09:19

Ich habe die Version gekauft. Daher sind auch keine $-Zeichen im Bild. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Umgerechnet kein 50 Euro.
Und hier ist der Link zur Luminous Landscape Website.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Schärfungstools

#14 von Andy , 05.05.2004 09:41

Vielen Dank Ingo!


Gruss Andy



Andy  
Andy
Beiträge: 118
Registriert am: 03.02.2004


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz