RE: Error 58 bei reparierter Konica Minolta Dynax 5D?

#1 von Speedbikermtb , 12.04.2010 21:04

Hallo,

Hat schon jemals jemand bei der 5D ein zweites mal den Error 58 gehabt? Bei meiner 5D die kaum noch im Einsatz ist, zeigte sich nach dem Einschalten das erste Bild im kompletten Schwarz und im Display 'Err'. Hat bisher sich noch nicht wiederholt. Die Kamera hat seit der ersten Reparatur nur ca. 3000 Bilder gemacht. Sie ist nur mehr selten im Einsatz, da ich hauptsächlich die A700 verwende. Ich möchte die 5D natürlich funktionierend als kleine zweit Kamera nutzen. Kann der Fehler ein zweites mal auftreten?
Da er damals anfangs nur einmal im Monat vor kam. Wie kann man ihn beweisen?


LG Boris


http://www.foto-austria.eu


Speedbikermtb  
Speedbikermtb
Beiträge: 184
Registriert am: 15.03.2009


RE: Error 58 bei reparierter Konica Minolta Dynax 5D?

#2 von stevemark , 12.04.2010 21:13

Bei Minolta Schweiz hatten sie mal nen Techniker, der alte defekte Teile aus der Kamera A ausgebaut und in die Kamera B wieder eingbaut hat ...


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Error 58 bei reparierter Konica Minolta Dynax 5D?

#3 von erich_k , 12.04.2010 22:05

Ich kenne einen Fall mit der Dynax 7D, die diesen Fehler 2x hatte und wurde auch 2x repariert. Seitdem ist Schluss mit Err, zumindest vorläufig!


Viele Grüße
Erich


erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Error 58 bei reparierter Konica Minolta Dynax 5D?

#4 von matthiaspaul , 12.04.2010 22:22

ZITAT(Speesbikermtb @ 2010-04-12, 21:04) Kann der Fehler ein zweites mal auftreten?[/quote]
Natürlich kann ein Fehler auch zweimal auftreten, es ist ja nicht so, daß alles ewig hält. ;-) Wenn es den Fehler nicht auch sonst "gäbe", gäbe es auch keine entsprechende Fehlermeldung dafür.

Ob allerdings jemand beim Umbau geschlampt und nicht alle betroffenden Teile entsprechend der Serviceanweisung getauscht hat, oder ob der Fehler einfach "zufällig" trotz "guter Teile" aufgetreten ist, weiß höchstens der, der die erste Reparatur vorgenommen hat... ;-)

Zumindest in der Anfangszeit vor dem großen Announcement, daß dieser Fehler von Konica Minolta auch nach Ablauf der Garantiezeit kostenlos behoben würde, gab es eine ganze Reihe Berichte (hier im Forum und andernorts), daß der Fehler selbst nach der Reparatur wieder aufgetreten wäre. Ich kann mir das in der Zahl nur so erklären, daß die Reparatur damals wirklich nicht immer ordnungsgemäß durchgeführt wurde - ob aus Unwissen, weil manche Teile noch nicht in ausreichender Stückzahl verfügbar waren, oder wegen sonst was, kann ich nicht sagen. Nachdem das Reparaturprogramm aber groß angelaufen war, ebbten diese Berichte schnell ab.
ZITATWie kann man ihn beweisen?[/quote]
Wenn ein für die Dynax 5D erkennbarer Fehler auftritt, wird er im internen Fehler-Logbuch der Kamera festgehalten. Wenn Du also sicher weißt, daß es ein "Error 58" war, dann kannst Du die Kamera einfach wieder einschicken. Der Service wird den Fehlerspeicher sowieso auslesen und wenn er dort den "Error 58" findet, sollte die Reparatur kostenlos vorgenommen werden, sonst nicht (-> kostenpflichtiger Kostenvoranschlag).

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Error 58 bei reparierter Konica Minolta Dynax 5D?

#5 von Itscha , 14.04.2010 12:03

Meine Dynax 5D war zwei mal in unmittelbarer Folge wegen Error 51 bei runtime. Erst der zweite Reparaturversuch hat geholfen. Ich hatte allerdings den Eindruck, dass beim ersten Versuch nicht "alle Mittel ausgeschöpft wurden". Seit dem habe ich Ruhe (seit 07/2007?). Mein Eindruck ist, dass die "richtige Reparatur" auch nachhaltig wirksam ist, dass es aber auch "unwirksame Reparaturversuche" (der Reparaturbegleitzettel sah beim zweiten Versuch ganz anders aus als beim ersten Versuch) gibt, wo der Fehler hinterher wieder auftritt .
Ist aber nur eine Vermutung, die sich auf die Forenerfahrungen und eigene Erfahrungen stützt.


Gruß,

Itscha

"Sowas kommt von sowas." (Stan Laurel) www.moselpixx.de


 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


RE: Error 58 bei reparierter Konica Minolta Dynax 5D?

#6 von Speedbikermtb , 19.04.2010 22:31

Hallo,

Bis jetzt ist es kein zweites Mal aufgetreten. Die Reparatur hat bei mir schon was gebracht, denn davor war es fast bei jedem Einschalten nach dem ersten Bild. Ich warte bis es eindeutig nochmals auftritt. Aber sie zeigte nur 'Err' ohne Fehlernummer! Ich lasse Euch dann wissen ob sie auch in Österreich noch immer gratis repariert wird.

LG Boris


http://www.foto-austria.eu


Speedbikermtb  
Speedbikermtb
Beiträge: 184
Registriert am: 15.03.2009


RE: Error 58 bei reparierter Konica Minolta Dynax 5D?

#7 von Speedbikermtb , 26.04.2010 09:31

Hallo,

Inzwischen konnte ich mal, durch Email Kontakt mit Konica Minolta, herausfinden das der Fehler noch immer kostenlos repariert wird:

http://ca.konicaminolta.com/information/20070202/01_de.html
genau so äußert sich das Problem bei mir.

Weiß jemand wie man das Error log auslesen kann und wirklich sehen kann ob es ein Error 58 ist.

LG Boris


http://www.foto-austria.eu


Speedbikermtb  
Speedbikermtb
Beiträge: 184
Registriert am: 15.03.2009


RE: Error 58 bei reparierter Konica Minolta Dynax 5D?

#8 von clintup , 26.04.2010 10:32

ZITAT(Speesbikermtb @ 2010-04-26, 8:31) Inzwischen konnte ich mal, durch Email Kontakt mit Konica Minolta, herausfinden das der Fehler noch immer kostenlos repariert wird[/quote]
Das hätte ich Dir auch sagen können, weil gerade eine 7D von mir in Bremen ist.

ZITAT(Speesbikermtb @ 2010-04-26, 8:31) Weiß jemand wie man das Error log auslesen kann und wirklich sehen kann ob es ein Error 58 ist.[/quote]
Normalerweise gar nicht; das kann nur der Service. Aber wenn Du die Symptome hast (erst einmal ein dunkles Bild, dann häufiger, irgendwann fast immer), ist es garantiert der besagte Error. Wenn Du beim Einschicken nicht fragst, sondern gleich behauptest (immer vorausgesetzt, sie hat die Symptome wirklich), gibt es auch keine Probleme - außer vielleicht die lange Wartezeit (siehe entsprechenden 7D-Thread: Sie ist immer noch nicht da!.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Error 58 bei reparierter Konica Minolta Dynax 5D?

#9 von Speedbikermtb , 04.11.2010 21:00

Inzwischen ist auch der Error 58 meiner KoMi 5D kostenlos behoben worden. Hat allerdings ein Monat gedauert. Natürlichkeit habe ich nachgefragt warum der Fehler auftritt und wieso ein zweites mal. Die Antwort war, das Problem tritt immer bei Kameras auf die länger nicht verwendet werden. Der Spiegel bewegt sich dann nach längerer Pause zu schwergängig und es kommt nach dem ersten Bild zum Error. Es stimmt das die Kamera bei mir nicht oft gebraucht wird da Sie im Schatten der A700 steht. Aber ich kann es trotzdem nicht ganz glauben. Hat so etwas schon einmal wer gehört?

Ich kann ja eigentlich kein Einzelfall sein. Es haben doch viele eine 2te DSLR die jünger ist und häufiger verwendet wird.

Ich möchte die Kamera aber doch bewahren das sie sehr handlich ist und dort wo mir die A700 zu groß ist, doch wesentlich bessere Bilder macht als eine Sucherkamera.

LG Boris


http://www.foto-austria.eu


Speedbikermtb  
Speedbikermtb
Beiträge: 184
Registriert am: 15.03.2009


RE: Error 58 bei reparierter Konica Minolta Dynax 5D?

#10 von fwiesenberg , 04.11.2010 21:13

ZITAT(Speesbikermtb @ 2010-11-04, 21:00) Inzwischen ist auch der Error 58 meiner KoMi 5D kostenlos behoben worden. Hat allerdings ein Monat gedauert. Natürlichkeit habe ich nachgefragt warum der Fehler auftritt und wieso ein zweites mal. Die Antwort war, das Problem tritt immer bei Kameras auf die länger nicht verwendet werden.[/quote]
Naja, das war die Erklärung für den ersten ERROR58. Bei dessen Reparatur sollten ja eigentlich entsprechend des service-Manuals modifizierte Teile verbaut werden, die genau dieses Problem beheben sollen. Ob bei der ersten Reparatur nicht diese Teile verbaut wurden...

Ein ähnliches Problem gibt es mit der Dynax 7D meiner Freundin, die seit etwa 3 Wochen zum zweiten Male wegen ERROR58 bei Runtime in Kur ist, obwohl die Kamera recht regelmäßig eingesetzt wird. Dagegen sind der "Dynax 7D-Dauerläufer" und meine Reserve-Dynax 7D genauso unauffällig wie die nur ganz selten eingesetzte Dynax 5D meines Vaters - alle nach einmaliger Reparatur.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Error 58 bei reparierter Konica Minolta Dynax 5D?

#11 von Speedbikermtb , 21.01.2011 22:45

Oje jetzt 2 Monate später habe ich wieder einmal die 5D in die Hand genommen. Sie lässt sich nicht mehr auslösen!!! Beim Abschalten leuchtet die rote LED, als ob sie auf die Disk schreibt ewig. Hilft nur den Akku heraus nehmen. 2ter Versuch das selbe, CF formatieren geht noch und bei Auswahl CCD reinigen öffnet sie auch den Verschluss. Auf der CF waren noch die 3 Bilder die ich nach dem Service gemacht habe.

Naja ich pilgere wieder zu AVMS hinaus um zu erfahren, dass sie keine Minolta Kameras mehr übernehmen. Ich kann versuchen die Kamera direkt zu Runtime zu schicken wo die 2 vorangegangenen Reparaturren durchgeführt wurden.

Oder hat wer eine Idee was ich selbst machen könnte? Glaube auch Runtime hat nun schon das Minolta Service eingestellt und wie die letzten Reparaturen ausgesehen haben sehe ich vor mir.

LG Boris


http://www.foto-austria.eu


Speedbikermtb  
Speedbikermtb
Beiträge: 184
Registriert am: 15.03.2009


RE: Error 58 bei reparierter Konica Minolta Dynax 5D?

#12 von matthiaspaul , 21.01.2011 23:03

ZITAT(Speesbikermtb @ 2011-01-21, 22:45) Oder hat wer eine Idee was ich selbst machen könnte? Glaube auch Runtime hat nun schon das Minolta Service eingestellt und wie die letzten Reparaturen ausgesehen haben sehe ich vor mir.[/quote]
Runtime hat den Service für Minolta-Kameras nicht eingestellt, aber die kostenlose Reparaturaktion für den "Error 58" ist mit dem Stichtag 2010-12-31 jetzt natürlich ausgelaufen, d.h. Du würdest jetzt für die Reparatur zahlen müssen. Andererseits, Du hattest Deine Kamera ja gerade erst in Reparatur. Mal davon abgesehen, daß die Leistung kostenlos durchgeführt wurde, müßtest Du auf diese Reparatur eigentlich sechs Monate Gewährleistung haben, jedenfalls dann, wenn Runtime bei der Reparatur ein Fehler unterlaufen sein sollte, sowas kann ja immer mal vorkommen.

Wie es mit der Annahme von Reparaturen aus dem EU-Ausland aussieht, vermag ich nicht zu sagen. Meines Wissens ist es Teil des "Plans", daß Runtime Serviceleistungen europaweit anbietet, aber wie das Ganze dann konkret über die Bühne gehen soll, wenn Stützpunkte wie AVMS das jetzt nicht mehr durchreichen, weiß ich auch nicht. Am besten klärst Du das mit Runtime selbst - ich bin gespannt, was dabei herauskommt.

Unabhängig davon kann es aber durchaus auch in Österreich unabhängige Reparaturwerkstätten geben, die Minolta- und Konica Minolta-Geräte reparieren können.

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=28008

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   

Hilfe, Staub auf Sensor oder Spiegel!
Sie lebt noch

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz