RE: ADI oder TTL

#1 von theguardhq , 29.04.2004 13:29

Hallo NG!

Ich besitze eine Dynax 5 und den Minolta-Blitz 5600 HS(D).

In der Kamera kann ich im Custom-Menü wählen zwischen ADI und TTL.

"Normal" ist wohl ADI.

Kann mir jemand den genauen Unterschied erklären und welche Belichtungsart zu empfehlen ist?

Vielen Dank,
Christian



 
theguardhq
Beiträge: 350
Registriert am: 13.04.2004


RE: ADI oder TTL

#2 von o.stumpf , 29.04.2004 13:34

Hallo Christian,
TTL bedeutet through-the-lens, die Belichtung wird also durch das Objektiv gemessen (im Gegensatz zu den frühen Computer-Blitzen, die eine eigene Messzelle haben). ADI ist eine Erweitung, wobei natürlich auch TTL gemessen wird, aber bei der Messung wird die Entfernung mit berücksichtigt.

Um ADI zu nutzen braucht du auch ein Objektiv mit Entfernungsdekoder (erkennbar am D in der Objektivbezeichung). Hast du das nicht, dann misst die Kamera "nur" TTL.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: ADI oder TTL

#3 von theguardhq , 30.04.2004 08:11

Also ist die Einstellung ADI gar nicht so schlecht.

Wenn's das Objektiv nicht kann, geht eben "nur" TTL.


Danke für die Antwort!



 
theguardhq
Beiträge: 350
Registriert am: 13.04.2004


RE: ADI oder TTL

#4 von RainerT , 30.04.2004 09:19

Hallo,

ZITATAlso ist die Einstellung ADI gar nicht so schlecht.[/quote]

Gar nicht so schlecht ist einen nette Ausdrucksweise. ADI ist die Krone der Blitzbelichtungsmessung /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" /> /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" /> /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" /> .
Zumindest bei Minolta.

Die neuen Methoden der Mitbewerber sind auf einem ähnlichen Level. Für bestimmte Aufnahmesituationen besser oder auch schlechter.

Gruß
Cat-on_leaf



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz