RE: Schärfentiefevorschau

#1 von IchoTolot , 26.04.2004 15:22

Hallo,

ich habe nun hier schon oft von der berühmtem Schärfentiefenvorschautaste gelesen.
Ich habe auch eine. Aber wenn ich sie benutze kann ich da leider keinen Unterschied im Bild sehen, egal ob Blende 4,5 oder 22.

Was mach ich falsch? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

MfG
Icho



IchoTolot  
IchoTolot
Beiträge: 195
Registriert am: 31.03.2004


RE: Schärfentiefevorschau

#2 von ingobohn , 26.04.2004 15:30

Visiere mal ein Motiv in der Nähe mit einem leichten Tele an (so im Bereich 2-5 Meter), denn da sieht man den Tiefenschärfeeffekt besser.
Am besten fokusierst Du auf ein Objekt vorne in der Nähe mit Offenblende. Merke Dir ein Objekt im Hintergrund. Dies sollte unscharf bzw. deutlich unschärfer als das im Vordergrund sein. Dann blende mal auf Blende 11 ab und drücke den Abblendhebel. Das Bild wird nun dunkler (sog. "Arbeitsblende" und das Motiv im Hintergrund sollte schärfer oder gar scharf werden. Bei Blende 22 sollte der Effekt noch extremer sein.

Warum Nahbereich? Im Nahbereich erstreckt sich die Tiefenschärfe bei Offenblende teilweise nur auf wenige Zentimeter, wodurch der Schärfe/Unschärfe-Effekt deutlicher zutage tritt.
Warum Tele? Weil kurzbrennweitige Weitwinkel von Haus aus einen sehr viel grösseren Tiefenschärfebereich haben. Da kann es sein, dass man selbst im nahbereich bei Blende 2.8 schon fast alles scharf hat.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Schärfentiefevorschau

#3 von Gelöschtes Mitglied , 26.04.2004 15:33

Hallo Icho

Wird das Bild bei Blende 22 nicht fast Schwarz? Es muss schon grosse Unterschiede geben, ob du mit Blende 22 oder mit 4.5 abblendest.

Im Sucher siehst du immer die Offenblende, bei dir die Blende 4.5.

Gruss
Peter




RE: Schärfentiefevorschau

#4 von o.stumpf , 26.04.2004 15:41

Aus deiner Frage habe ich gelesen, dass du im Bild keinen Unterschied sehen kannst, und das ist auch richtig, denn die Tiefenschärfen-Taste wirkt sich nicht auf das fertige Bild oder Dia aus, sie dient nur zur Kontrolle des scharf abgebildeten Bereichs im Bild.

Vor allem für Makro-Aufnahmen ist diese Taste sehr wichtig, denn es macht einen sehr grossen Unterschied, die Tiefenschärfe 1mm oder 5mm weit reicht und somit der Hintergrund noch unscharf oder schon scharf und damit unruhig wird.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Schärfentiefevorschau

#5 von ingobohn , 26.04.2004 15:45

Wenn IchoTolot ein Bild mit Blende 4.5 und eins mit 22 nebeneinander legt, müsste man schon auf dem Bild einen Unterschied in der Tiefenschärfe sehen.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Schärfentiefevorschau

#6 von o.stumpf , 26.04.2004 15:51

Icho sollte mal beschreiben, wie er die Taste benutzt hat!
Klar macht es einen Unterschied, ob er 4,5 oder 22 verwendet, es macht aber keinen Unterschied, wenn er bei Blende 22 mit oder ohne Abblendtaste fotografiert.

Vielleicht habe ich auch nur die Frage nicht verstanden (kommt vor in meinem Alter /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> )!

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Schärfentiefevorschau

#7 von Rhamsis , 26.04.2004 16:01

Also ich verstehe die Frage bzw. das Problem auch nicht so ganz.

Es läuft doch so:

- Motiv ins anvisieren
- Blende vorwählen (Modus A Zeitautomatik)
oder Kamera wählt Blende (Modus P Programmautomatik)
- Abblendtaste drücken - Blende schließt sich, Bild dunkelt je nach gewählter Blende evtl. ab (bei 22 deutlich!, Tiefenschärfe kann im Sucher begutachtet werden
- Abblendtaste loslassen
- Auslöser drücken und fotografieren

Es dient also der Vorbeurteilung des späteren Bildes. Auf dem ist die Tiefenschärfe je nach verwendeter Brennweite, Motivabstand und eingestellter Blende entsprechend zu sehen.

Gruß
Jürgen B.



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Schärfentiefevorschau

#8 von o.stumpf , 26.04.2004 16:04

Zitat von Rhamsis
Also ich verstehe die Frage bzw. das Problem auch nicht so ganz.

Es läuft doch so:

- Motiv ins anvisieren
- Blende vorwählen (Modus A Zeitautomatik)
oder Kamera wählt Blende (Modus P Programmautomatik)
- Abblendtaste drücken - Blende schließt sich, Bild dunkelt je nach gewählter Blende evtl. ab (bei 22 deutlich!, Tiefenschärfe kann im Sucher begutachtet werden
- Abblendtaste loslassen
- Auslöser drücken und fotografieren

Es dient also der Vorbeurteilung des späteren Bildes. Auf dem ist die Tiefenschärfe je nach verwendeter Brennweite, Motivabstand und eingestellter Blende entsprechend zu sehen.

Gruß
Jürgen B.


100% Zustimmung /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />
Genau so habe ich auch immer gemacht, bei Blende 22 fällt es mir aber schon sehr schwer, überhaupt irgendetwas zu erkennen. Man kann die Schärfe nur noch erahnen!

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Schärfentiefevorschau

#9 von RainerT , 27.04.2004 07:45

Vielleicht ist die Abblendtaste defekt?

Gruß
Cat_on_leaf



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Schärfentiefevorschau

#10 von Mark , 27.04.2004 07:59

ZITATVielleicht ist die Abblendtaste defekt?[/quote]

das erscheint mir auch die plausibelste Erklärung für das Problem zu sein. Den wenn schon nicht die grössere Schärfe im Raum vorhanden ist, so doch mindestens die Abdunkelung durch schließen der Blende.

@IchoTolot

nimm mal deine Kamera, stelle dich vors Fenster (möglichst bei Tage, sprich es sollte hell sein) und schaue von vorne in das Objektiv. Wenn es draussen hell ist, solltest du auf dem umgekehrten Wege durchs Prisma und Okular schauen können. Wenn du jetzt die Abblendtaste drückst sollte sich die Blende schließen, tut sie das nicht, ist die Abblendtaste wohl defekt.

Denn das ist die einzige Funktion die die Abblendtaste hat, sie ermöglicht es dir die Blende auf den eingestellten Wert zu schließen. Da du die Einstellungen ja grundsätzlich bei Offenblende machst, siehst du das Motiv natürlich auch immer nur bei Offenblende. Mit schließen auf Arbeitsblende siehst du dann das Motiv wie die Kamera es auf der Projektionsebene es "sieht".
Die Abdunkelung entsteht durch den geringeren Lichteinfall, ist für die Belichtung unproblematisch, da ja mit kleineren Blendenöffnungen die Belichtungszeit grösser wird und so wieder außreichend viel Licht auf den Film gerät...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz