RE: Frage zu MD 3,5/24-35 und MC 2,5/28

#1 von srtblack ( gelöscht ) , 26.04.2004 12:49

Hallo zusammen!

Zum Einstieg gleich mal eine Frage:

Was ist von dem MD 3,5/24-35 bzw. dem MC 2,5/28 zu halten?
Hat jemand konkrete Erfahrungen mit den beiden Optiken gemacht?

Ich möchte den WW-Bereich ausbauen und stehe daher vor einer Kaufentscheidung.

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise und Grüße
aus dem "Ländle".



srtblack

RE: Frage zu MD 3,5/24-35 und MC 2,5/28

#2 von toomuchpix ( gelöscht ) , 26.04.2004 14:09

Das MC 2,5/28 ist eine Optik von vor 1975, ich kenne sie nicht.
Ich hab ein MC 2,8/28: sehr gut, soll baugleich mit einem Leitz sein (7-Linser)
Das MC 2,0/28 ist noch etwas besser, trotz der höheren Lichtstärke.

Das Zoom bringt ebenfalls gute Leistungen, der Zoombereich ist allerdings sehr klein, wenn man ihn mit heutigen Sachen vergleicht. Die Verzeichnung ist deutlicher als bei den Festbrennweiten. Das Zoom mit der Lichtstärke 3,5 läßt allerdings doch manchmal den Wunsch nach mehr Lichtstärke aufkommen, vor allem wenn man abends bei wenig Licht unterwegs ist, es kommt also immer drauf an, was Du machen willst, die Leistungen _aller_ Original WW sind über jeden Zweifel erhaben.

Zu empfehlen ist auch das 1,8/35 und das 2,8/24.



toomuchpix

RE: Frage zu MD 3,5/24-35 und MC 2,5/28

#3 von srtblack ( gelöscht ) , 26.04.2004 18:29

Danke für die Antwort.

Wo liegr denn der Unterschied zwischen dem "normalen" MD 2,8/24 und dem
MD 2,8/24 VFC?
Handelt es sich hierbei um die Rechnung, die Leica als Elmarit 2,8/24 adaptiert hat?



srtblack

RE: Frage zu MD 3,5/24-35 und MC 2,5/28

#4 von HorstE , 26.04.2004 18:40

ZITATWo liegr denn der Unterschied zwischen dem "normalen" MD 2,8/24 und dem
MD 2,8/24 VFC?[/quote]

... VFC bedeutet variable Objektfeldwölbung (die korrekte Übersetzung kenne ich nicht).

Vereinfacht ausgedrückt bedeutet das, dass das Objektfeld bogenförmig gewölbt ist. Im Halbkreis vor der Kamera aufgestellte Objekte werden scharf abgebildet. Ohne VFC würden ja einige nicht in der Schärfeebene sein.

Das ist jetzt etwas laienhaft ausgedückt, habe so ein Objektiv nie gehabt, hab das ganze mal gelesen und hoffentlich auch einigermaßen richtig behalten...

Gruß Horst



HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Frage zu MD 3,5/24-35 und MC 2,5/28

#5 von minoltaman ( gelöscht ) , 26.04.2004 21:47

@ srtblack

vom Kauf des 2,5/28mm bitte ich abzusehen ...

so eines suche ich nämlich schon lange B)

Grüße
Oliver



minoltaman

RE: Frage zu MD 3,5/24-35 und MC 2,5/28

#6 von arxus ( gelöscht ) , 26.04.2004 22:50

Hallo SRT-Black,
also das VFC-Objektiv besitzt einen zusätzlichen Einstellring, mit dem Du die Schärfeebene, ohne abzublenden, je nach Einstellung dieses Ringes, am Rand von Konfex nach Konkav verlagern kannst. Also für Modellaufnahmen bei denen die Objekte am Rande des Hauptmotvs in die Tiefe oder Nähe gestaffelt sind und mittels des VFC-Ringes ohne das Objektiv abzublenden, scharf abgebildet werden.
Steht der Ring in der Neutralstellung wirkt die Optik wie ein normales 24er.
Solltest Du ein VFC zu einem günstigen Preis ergattern, (was als ein seltener Glückfall wäre), unbedingt zugreifen! Den gleichen Effekt erlaubt auch das 35er Shift-Obektiv zusätzlich zur Shift-Funktion. Doch auch dieses ist, so denn eines angeboten wird, nur für über 500 € zu erhalten. Achte aber unbedingt darauf, dass die Blende sauber und verzögerunsfrei flippert. Sollten Modellaufnahmen zu Deinen bevorzugten Motiven zählen, wähle unbedingt das 24er VFC. Ich werde meines an das Schweizertreffen mal mitnehmen für Interssierte. Ich will es allerdings nicht verkaufen! Soweit mir bekannt ist es das einzige Objektiv auf dem Weltmarkt, das diese Funktion unterstützt.
gut Licht: Arxus



arxus

RE: Frage zu MD 3,5/24-35 und MC 2,5/28

#7 von toomuchpix ( gelöscht ) , 27.04.2004 09:33

Ich hab ja auch endlich so ein VFC ergattern können, aber von den Gestaltungsmöglichkeiten bin ich eher "ernüchtert" es zwingt nämlich zu einem "zentrischen" Bildaufbau, wenn man den Effekt voll nutzen möchte. Fazit, den dreifachen Preis ggü dem normalen 24er ist es nicht unbedingt wert. Und im Sucher ist es ganz schön zeitaufwändig, am Rand über die Mattscheibe scharfzustellen.

Aber an alle "Geier": nein, ich geb das Ding nicht wieder her, hab nämlich noch vor, ein paar zentrische Motive einzufangen, um das Teil zu amortisieren ...

lg Wilfried



toomuchpix

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz