RE: Frage zum Sigma 50mm F2,8 EX Macro

#1 von Shootist , 10.02.2010 23:58

Hallo,
ich habe mir dieses Objektiv gegönnt. Erster Eindruck: Top, vielleicht nur etwas laut beim Fokussieren.

Das Teil hat an der Seite einen Schalter, einen Bereichsbegrenzer: LIMIT/FULL

Kann mir jemand erklären wozu der ist? In der Beschreibung steht
ZITATDieser Schalter gestattet eine Begrenzung des Einstellbereiches. In Stellung FULL ist Scharfeinstellung über den gesamten Bereich von der Naheinstellgrenze bis unendlich möglich. In Stellung LIMIT ist die Einstellung entweder auf den Nahbereich (0,188m~0,23m) oder auf den Normalbereich (0,25m~unendlich) begrenzt.[/quote]

Ich habe diese Sätze x-mal gelesen, mir erschließt sich einfach der Sinn nicht. Wo ist der Unterschied? Hilfe!


Shootist  
Shootist
Beiträge: 41
Registriert am: 15.11.2008


RE: Frage zum Sigma 50mm F2,8 EX Macro

#2 von stevemark , 11.02.2010 00:11

Der Schalter tut genau das, was in der Bedienungsanleitung steht: Er begrenzt die Einstellmöglichkeit des Objektivs auf einen bestimmten Bereich (entweder zwischen unendlich und 0.25m oder zwischen 0.23m und 0.188m). Dies dient dazu, denn "Fahrweg" zu begrenzen, falls der AF mal "aus dem Ruder läuft" und nur noch hilflos sucht. Wenn Du also im Voraus weisst, dass Du nicht im extremen Nahbereich arbeiten willst, kannst Du auf "unendlich bis 0.25m" limitieren; im Falle, dass der AF die Kontrolle verliert, wird er nur noch bis 0.25m hinab suchen und dann wieder Richtung "unendlich" umkehren. Spart Zeit und - manchmal - Ärger

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Frage zum Sigma 50mm F2,8 EX Macro

#3 von Shootist , 11.02.2010 00:21

LIMIT = entweder Nahbereich oder Normalbereich

Woher weiß das Objektiv was ich will?

Wenn es eine Begrenzung für das eine oder andere wäre, ok. Aber beides?


Shootist  
Shootist
Beiträge: 41
Registriert am: 15.11.2008


RE: Frage zum Sigma 50mm F2,8 EX Macro

#4 von matthiaspaul , 11.02.2010 00:25

ZITAT(stevemark @ 2010-02-11, 0:11) Wenn Du also im Voraus weisst, dass Du nicht im extremen Nahbereich arbeiten willst, kannst Du auf "unendlich bis 0.25m" limitieren; im Falle, dass der AF die Kontrolle verliert, wird er nur noch bis 0.25m hinab suchen und dann wieder Richtung "unendlich" umkehren.[/quote]
Und natürlich auch umgekehrt, wenn ein Makroobjektiv vor der Linse ist. Gerade im Makrobereich geht der Autofokus ja aufgrund der sehr geringen Schärfentiefe leicht "durch".

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Frage zum Sigma 50mm F2,8 EX Macro

#5 von Eugene ( gelöscht ) , 11.02.2010 00:27

ZITAT(Shootist @ 2010-02-11, 0:21) LIMIT = entweder Nahbereich oder Normalbereich

Woher weiß das Objektiv was ich will?

Wenn es eine Begrenzung für das eine oder andere wäre, ok. Aber beides?[/quote]

Ohne das Objekktiv zu kennen wahrscheinlich aus der aktuellen Entfernungseinstellung, wenn Du den Schalter auf limit stellst.


Eugene

RE: Frage zum Sigma 50mm F2,8 EX Macro

#6 von clintup , 11.02.2010 00:28

ZITAT(Shootist @ 2010-02-11, 0:21) Woher weiß das Objektiv was ich will?[/quote]

Weil Du den Schalter entweder in dem einen oder anderen Bereich betätigst. Dann ist dieser gewählt.In beiden gleichzeitig kannst Du ja nicht sein.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Frage zum Sigma 50mm F2,8 EX Macro

#7 von Shootist , 11.02.2010 00:42

ZITAT(clintup @ 2010-02-11, 0:28) ZITAT(Shootist @ 2010-02-11, 0:21) Woher weiß das Objektiv was ich will?[/quote]

Weil Du den Schalter entweder in dem einen oder anderen Bereich betätigst. Dann ist dieser gewählt.In beiden gleichzeitig kannst Du ja nicht sein.
[/quote]
Doch. Lies bitte nochmal mein Zitat aus der Beschreibung.

Full: Gesamter Bereich
LIMIT: Der eine oder der andere.


Shootist  
Shootist
Beiträge: 41
Registriert am: 15.11.2008


RE: Frage zum Sigma 50mm F2,8 EX Macro

#8 von matthiaspaul , 11.02.2010 00:54

ZITAT(Shootist @ 2010-02-11, 0:42) Full: Gesamter Bereich
LIMIT: Der eine oder der andere.[/quote]
Genau so ist es. ;-)

Wenn Du im Makrobereich mit Limiter arbeiten willst, dann stellst Du das Objektiv auf die Nahgrenze und stellst danach den Schalter auf LIMIT. Jetzt kannst Du nur noch im Nahbereich fokussieren. Willst Du wieder den vollen Entfernungsbereich nutzen, stellst Du den Limiter wieder auf FULL zurück.

Willst Du hingegen im Fernbereich arbeiten, stellst Du das Objektiv auf eine mittlere Entfernung oder Unendlich und stellst danach den Schalter auf LIMIT. Jetzt kannst Du nicht mehr im Nahbereich fokussieren. Willst Du wieder den gesamten Bereich nutzen, stellst Du den Limiter wieder auf FULL zurück.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Frage zum Sigma 50mm F2,8 EX Macro

#9 von Shootist , 11.02.2010 01:01

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-02-11, 0:54) Wenn Du im Makrobereich mit Limiter arbeiten willst, dann stellst Du das Objektiv auf die Nahgrenze und stellst danach den Schalter auf LIMIT.[...][/quote]

Meinst du damit, ich solle ein Motiv im Nahbereich manuell fokussieren und dann den Schalter auf LIMIT stellen? Danach wieder auf AF? Oder vorher? Jedenfalls sucht dann der AF nur noch nach Motiven im Nahbereich? Und analog dazu funktioniert das auch so im Fernbereich?


Shootist  
Shootist
Beiträge: 41
Registriert am: 15.11.2008


RE: Frage zum Sigma 50mm F2,8 EX Macro

#10 von Reisefoto , 11.02.2010 01:26

ZITAT(Shootist @ 2010-02-11, 1:01) Meinst du damit, ich solle ein Motiv im Nahbereich manuell fokussieren und dann den Schalter auf LIMIT stellen? Danach wieder auf AF? Oder vorher? Jedenfalls sucht dann der AF nur noch nach Motiven im Nahbereich? Und analog dazu funktioniert das auch so im Fernbereich? [/quote]

So sollte es wohl sein. Du brauchst wahrscheinlich aber nicht unbedingt auf MF schalten. Ein Anfokussieren eines Objekts im entsprechenden Entfernungsbereich tut es wahrscheinlich auch. Mein Tipp: Ausprobieren.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Frage zum Sigma 50mm F2,8 EX Macro

#11 von Shootist , 11.02.2010 01:31

ZITAT(Reisefoto @ 2010-02-11, 1:26) ZITAT(Shootist @ 2010-02-11, 1:01) Meinst du damit, ich solle ein Motiv im Nahbereich manuell fokussieren und dann den Schalter auf LIMIT stellen? Danach wieder auf AF? Oder vorher? Jedenfalls sucht dann der AF nur noch nach Motiven im Nahbereich? Und analog dazu funktioniert das auch so im Fernbereich? [/quote]

So sollte es wohl sein. Du brauchst wahrscheinlich aber nicht unbedingt auf MF schalten. Ein Anfokussieren eines Objekts im entsprechenden Entfernungsbereich tut es wahrscheinlich auch. Mein Tipp: Ausprobieren.
[/quote]

Dank dieser Hinweise habe ich mal gegoogelt. Könnte so sein, dass man im MF die Scharfstellung auf Nah- oder Fernanschlag stellen soll und dann, im gewählten Bereich, auf LIMIT schalten muss um diesen zu begrenzen. Werde es mal ausprobieren, bei Tageslicht. Wenn dem wirklich so ist, ist die Beschreibung von SIGMA unterste Schublade!


Shootist  
Shootist
Beiträge: 41
Registriert am: 15.11.2008


RE: Frage zum Sigma 50mm F2,8 EX Macro

#12 von matthiaspaul , 11.02.2010 10:34

ZITAT(Shootist @ 2010-02-11, 1:31) Dank dieser Hinweise habe ich mal gegoogelt. Könnte so sein,[/quote]
Ist so. ;-) Übrigens nicht nur bei Sigma, auch die Limiter bei den Minolta-Makroobjektiven funktionieren so. Es gibt allerdings auch Limiter, die anders funktionieren, dort kann man dann meist den gewünschten Bereich stufenlos einstellen oder er wird überhaupt nur elektronisch, nicht mechanisch begrenzt.

Der Limiter in der obigen Form besteht einfach nur in einem zusätzlichen mechanischen Endanschlag, der in den Fokusweg eingeschoben wird und diesen in zwei Bereiche teilt. Deshalb kann man den Limiter auch nicht auf LIMIT stellen, wenn man gerade die Übergangsentfernung zwischen den beiden Bereichen wählt.
ZITATWerde es mal ausprobieren, bei Tageslicht. Wenn dem wirklich so ist, ist die Beschreibung von SIGMA unterste Schublade![/quote]
Das ist bei Minolta auch nicht besser beschrieben. Ich vermute, Dir fehlte bisher einfach nur die Motivation dafür, warum es so eine Funktion überhaupt geben könnte, vermutlich, weil Du noch nie im Nahbereich mit einem AF-Makroobjektiv gearbeitet hast und von daher auch noch nie auf dem Autofokus geschimpft hast, warum er ständig wegläuft und man dann immer ewig warten muß, bis die Schärfe wiederkommt... ;-) Wem das ein paar Mal passiert ist, der wünscht sich unmittelbar einen kürzeren, begrenzten Fokusweg und dem erschließt sich dann sofort, was gemeint sein könnte, wenn Sigma eine solche Funktion in ihr Objektiv einbaut. Ich schließe mich Matthias an: Einfach ausprobieren, dann wird's sofort klar. :-)

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Frage zum Sigma 50mm F2,8 EX Macro

#13 von Shootist , 12.02.2010 00:15

Ok, alles klar. Ganz einfach wenn man's weiß. Ich limitiere also den Schärfe-Bereich in dem das Objektiv sich gerade befindet. Will ich gezielt einen auswählen, kann ich den MF benutzen, bis zum Anschlag ist nicht nötig. Danach wieder auf AF und fertig. Tolle Sache. Und trotzdem, allein aus der Anleitung ist das nicht rauszulesen. Aber dafür habe ich ja euch!


Shootist  
Shootist
Beiträge: 41
Registriert am: 15.11.2008


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz