RE: Erkennungsmerkmale der 135/2,8 Rokkor 4-Linser

#1 von zwincker , 29.01.2010 10:03

Hallo,

ich möchte mal anregen, dass alle "Erkennungsmerkmale" für die 4-Linser zusammengefasst werden. Mir fällt da nämlich nicht alles ein und - ehrlich gesagt - ist es mir zu mühsam, immer alles aus verschiedenen Threads zusammen zu suchen...

MC-Variante:
- 7 Reihen "Noppen" am Fokusring

MD-Variante:
- Raute in der Mitte des Blendenrings
- Blendenring aus Kunststoff

Bitte ergänzen/korrigieren.
Danke!
Ralph


"Fotografiere seit 3 Monaten, aber erst seit zwei Monaten professionell." (Mein Nachbar Kurt by Th. Tremmel)


zwincker  
zwincker
Beiträge: 256
Registriert am: 01.12.2004


RE: Erkennungsmerkmale der 135/2,8 Rokkor 4-Linser

#2 von fwiesenberg , 29.01.2010 10:18

ZITAT(zwincker @ 2010-01-29, 10:03) Hallo,

ich möchte mal anregen, dass alle "Erkennungsmerkmale" für die 4-Linser zusammengefasst werden. Mir fällt da nämlich nicht alles ein und - ehrlich gesagt - ist es mir zu mühsam, immer alles aus verschiedenen Threads zusammen zu suchen...[/quote]
Keine dumme Idee!
Ich habe mir aber die Freiheit erlaubt, den Threadtitel aussagekräftiger zu gestalten.

ZITATMC-Variante:
- 7 Reihen "Noppen" am Fokusring

MD-Variante:
- Raute in der Mitte des Blendenrings
- Blendenring aus Kunststoff[/quote]
M.E. hat nur die erste MC-Version des Vierlinsers den rautenförmigen Index an der Entfernungsmarkierung.

Nach Dennis Liste (http://minolta.eazypix.de/lenses/index.html) handelt es sich um
eine MC-Version (MC-X)zwei MD-Versionen (MD-1, MD-II)zwei Celtic-Versionen (MC, MD)
des 135/2,8 Vierlinsers, die es zu unterscheiden gilt.
Dabei dürften die Celtic-Versionen weniger interessant sein, da sie zum einen in unseren Breiten selten anzutreffen sind, dann einfacher vergütet sein sollen und zudem optisch einfach von den jeweiligen MC-/MD-Kollegen zu unterscheiden sind.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Erkennungsmerkmale der 135/2,8 Rokkor 4-Linser

#3 von zwincker , 29.01.2010 10:30

ZITAT(fwiesenberg @ 2010-01-29, 10:18) [...]
Keine dumme Idee!
Ich habe mir aber die Freiheit erlaubt, den Threadtitel aussagekräftiger zu gestalten.[/quote]
Danke!
ZITAT(fwiesenberg @ 2010-01-29, 10:18) M.E. hat nur die erste MC-Version des Vierlinsers den rautenförmigen Index an der Entfernungsmarkierung.[/quote]
Bei meinen oberflächlichen Recherchen bei Ebay bin ich auf sehr viele MD 135er mit rautenförmigen Index gestoßen. Da sind mir Zweifel gekommen, ob die Variante wirklich so verbreitet ist/war.


"Fotografiere seit 3 Monaten, aber erst seit zwei Monaten professionell." (Mein Nachbar Kurt by Th. Tremmel)


zwincker  
zwincker
Beiträge: 256
Registriert am: 01.12.2004


RE: Erkennungsmerkmale der 135/2,8 Rokkor 4-Linser

#4 von minolDi , 29.01.2010 11:22

ZITAT(zwincker @ 2010-01-29, 10:03) MC-Variante:
- 7 Reihen "Noppen" am Fokusring

MD-Variante:
- Raute in der Mitte des Blendenrings
- Blendenring aus Kunststoff[/quote]

Hallo,

hier auf den leider etwas verwackelten Fotos seht Ihr alle 2,8/135 Vierlinser incl. Staub:

MC Vierlinser mit Raute und 7 Noppenreihen.
MDI mit Blendenring aus Metall, den hatten vermutlich nur die Allerersten.
MDI mit Blendenring aus Kunststoff.
MDII

Der MDII Fünflinser hat ebenfalls die Raute, also kein Unterscheidungsmerkmal.
Der MCX Sechslinser hat statt der Raute einen Punkt.

Gruß, Dieter

EDIT: drittes Bild hochgeladen

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f40t25875p255528n1.jpg   f40t25875p255528n2.jpg   f40t25875p255528n3.jpg 

 
minolDi
Beiträge: 177
Registriert am: 05.02.2006


RE: Erkennungsmerkmale der 135/2,8 Rokkor 4-Linser

#5 von japro , 29.01.2010 12:15

Sofern man das Objektiv in die Hand nehmen kann, ist die Länge ein recht eindeutiges Zeichen. Gemäss Dennis liste sind sämtliche vierlinser (und nur diese) 89.5mm lang.


Better implies different.
irc.euirc.net #minolta


 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Erkennungsmerkmale der 135/2,8 Rokkor 4-Linser

#6 von ChristophPeterS , 29.01.2010 21:43

Hallo Dieter,

ja, das sind offenbar alles Vierlinser. Ich muss mal nachher einen Fünflinser ausgraben:
der unterscheidet sich nämlich optisch deutlich vom Vierlinser. Schwierig ist die
Unterscheidung zwischen den 6/5 und 4/4 MC-X Objektiven. Und da ist die Raute das
offenkundigste Kennzeichen.

Viele Grüsse
Peter


ChristophPeterS  
ChristophPeterS
Beiträge: 410
Registriert am: 22.01.2007


RE: Erkennungsmerkmale der 135/2,8 Rokkor 4-Linser

#7 von martin008 , 29.01.2010 22:06

Das hatten wir schon:
4- und 5-Linser


Grüße aus dem schönen Unterfranken,
Martin


martin008  
martin008
Beiträge: 157
Registriert am: 14.05.2007


RE: Erkennungsmerkmale der 135/2,8 Rokkor 4-Linser

#8 von ChristophPeterS , 29.01.2010 22:30

ZITAT(MartinPeters @ 2010-01-29, 22:06) Das hatten wir schon[/quote]

Richtig! Und die konusförmige Schärfentiefetabelle ist ein einndeutiges und leicht
zu identifizierendes Unterscheidungskriterium zwischen dem Vier- und dem Fünf-
linser. Wer beide einmal in der Hand gehabt hat, wird sie nie verwechseln.

Dagegen sind die Unterschiede zwischen 5/6 und 4/4 wesentlich subtiler...

P

PS:
Lieber Dieter,
du strebst offenbar auch nach einer vollständigen Rokkor-Sammlung... ;-)


ChristophPeterS  
ChristophPeterS
Beiträge: 410
Registriert am: 22.01.2007


RE: Erkennungsmerkmale der 135/2,8 Rokkor 4-Linser

#9 von minolDi , 30.01.2010 06:19

ZITAT(ChristophPeterS @ 2010-01-29, 22:30) Dagegen sind die Unterschiede zwischen 5/6 und 4/4 wesentlich subtiler...

P

PS:
Lieber Dieter,
du strebst offenbar auch nach einer vollständigen Rokkor-Sammlung... ;-)[/quote]


Lieber Peter,

Du hast es richtig erkannt. Ich befinde mich auf immer steinigerem Weg zur vollständigen Rokkor-Sammlung.
Nach letzter Hochrechnung sind es mittlerweile 128 verschiedene Rokkore und Nachfolger.
Nummer 129 (1,2/58 MC-II nebst XK) ist im Anmarsch.

2,8/135 war die erste komplette Reihe. Bei den anderen gängigen Brennweiten/Öffnungen fehlt jeweils noch eine, max zwei Varianten.
Ab einem gewissen Punkt erlebt man jedoch die Umkehrung des bekannten Spruchs: "Aller Anfang ist leicht". Dies Erfahrung macht sicherlich jeder von uns.
Bei den weniger verbreiteten und damals bereits sehr teuren "Edellinsen" bin ich schon froh, wenn da schon mal ein oder zwei Varianten in der Vitrine stehen.

Man braucht nur einen Blick in Dennis' Liste zu werfen, um zu sehen, dass es ab diesem Punkt im einfachsten Fall "nur" teuer wird, in der Regel aber auch mühsam, alle Varianten aufzuspüren.
So bin ich schon mal ganz zufrieden, dass der Brennweitenbereich von 7,5 bis 500 mm abgedeckt ist und ich freue mich über jeden Neuzugang.

Zudem leiste ich mir den Snobismus, streng zwischen "Sammlung" und "Fotoausrüstung" zu trennen. Die "Mitglieder der Sammlung" müssen so makellos wie möglich und technisch einwandfrei sein. Da dulde ich auch keine verölte Blende - auch wenn's in der Vitrine ja nichts ausmacht.
Die Ausrüstung für den täglichen Gebrauch muss "nur" technisch einwandfrei sein, da kommt es weniger auf Schönheit an. Und es dürfen sich auch ein paar wirklich gute Fremdobjektive zu den Rokkoren gesellen. Eben alle Linsen, die ich glaube, zum Fotografieren zu brauchen und diejenigen, die eher zufällig als Beifang hereinkommen, aber interessant genug erscheinen, mal ausprobiert zu werden.


Zu den Unterschieden MC-X 6/5 und 4/4:
Der Waffelgummiring des 6/5 hat nur 5 Noppenreihen, statt der Raute den Punkt und zusätzlich die Abblendtaste. Es ist also vom 4/4er einfach zu unterscheiden.

Viele Grüße

Dieter


 
minolDi
Beiträge: 177
Registriert am: 05.02.2006


RE: Erkennungsmerkmale der 135/2,8 Rokkor 4-Linser

#10 von zwincker , 02.02.2010 15:33

[...]
Ich versuche mal eine Zusammenfassung:

MC 4-Linser:
- rautenförmiger Index
- sieben Noppenreihen am Fokusring
- Länge 89,5 mm
- Gewicht 535 g

MD 4-Linser:
- Aufschrift: MD TELE ROKKOR 1:2.8 f = 135 mm
- keine Angabe des Filtergewindedurchmessers
- Schärfentiefenskala verjüngt sich nicht bzw. gleicher Ø Blendenring und Fokusring
- Länge 89,5 mm
- Gewicht 535 g

Fehlt etwas?


"Fotografiere seit 3 Monaten, aber erst seit zwei Monaten professionell." (Mein Nachbar Kurt by Th. Tremmel)


zwincker  
zwincker
Beiträge: 256
Registriert am: 01.12.2004


RE: Erkennungsmerkmale der 135/2,8 Rokkor 4-Linser

#11 von minolDi , 02.02.2010 15:53

ZITAT(zwincker @ 2010-02-02, 15:33) [...]
Ich versuche mal eine Zusammenfassung:

MC 4-Linser:
- rautenförmiger Index
- sieben Noppenreihen am Fokusring
- Länge 89,5 mm
- Gewicht 535 g

MD 4-Linser:
- Aufschrift: MD TELE ROKKOR 1:2.8 f = 135 mm
- keine Angabe des Filtergewindedurchmessers
- Schärfentiefenskala verjüngt sich nicht bzw. gleicher Ø Blendenring und Fokusring
- Länge 89,5 mm
- Gewicht 535 g

Fehlt etwas?[/quote]


Das würde ich so unterschreiben.
Es sind exakt die Merkmale, die eine eindeutige Unterscheidung zulassen, zu mal die Fünflinser deutlich leichter sind: 355 g bzw. 370 g.


 
minolDi
Beiträge: 177
Registriert am: 05.02.2006


RE: Erkennungsmerkmale der 135/2,8 Rokkor 4-Linser

#12 von stevemark , 04.02.2010 16:32

ZITAT(ChristophPeterS @ 2010-01-29, 21:43) Hallo Dieter,
...
Schwierig ist die Unterscheidung zwischen den 6/5 und 4/4 MC-X Objektiven. Und da ist die Raute das offenkundigste Kennzeichen.

Viele Grüsse
Peter[/quote]

Ohne im geringsten ein Fachmann in diesem heiklen Gebiet zu sein - zumindest gesehen hab ich schon MC-X-Varianten des Minolta 2.8/135mm, die deutlichst mit "... TELE ROKKOR-PF" beschriftet waren - damit dürfte jeder Zweifel im Keim erstickt sein

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Erkennungsmerkmale der 135/2,8 Rokkor 4-Linser

#13 von minolDi , 04.02.2010 17:25

ZITAT(stevemark @ 2010-02-04, 16:32) ZITAT(ChristophPeterS @ 2010-01-29, 21:43) Hallo Dieter,
...
Schwierig ist die Unterscheidung zwischen den 6/5 und 4/4 MC-X Objektiven. Und da ist die Raute das offenkundigste Kennzeichen.

Viele Grüsse
Peter[/quote]

Ohne im geringsten ein Fachmann in diesem heiklen Gebiet zu sein - zumindest gesehen hab ich schon MC-X-Varianten des Minolta 2.8/135mm, die deutlichst mit "... TELE ROKKOR-PF" beschriftet waren - damit dürfte jeder Zweifel im Keim erstickt sein

Gr Steve
[/quote]


Tja, da muss ich Dir recht geben. Aber wer kommt schon auf das Naheliegendste, wenn es auch viel komplizierter geht?

Gruß, Dieter


 
minolDi
Beiträge: 177
Registriert am: 05.02.2006


RE: Erkennungsmerkmale der 135/2,8 Rokkor 4-Linser

#14 von ChristophPeterS , 04.02.2010 22:21

ZITAT(stevemark @ 2010-02-04, 16:32) ZITAT(ChristophPeterS @ 2010-01-29, 21:43) Hallo Dieter,
...
Schwierig ist die Unterscheidung zwischen den 6/5 und 4/4 MC-X Objektiven. Und da ist die Raute das offenkundigste Kennzeichen.

Viele Grüsse
Peter[/quote]

Ohne im geringsten ein Fachmann in diesem heiklen Gebiet zu sein - zumindest gesehen hab ich schon MC-X-Varianten des Minolta 2.8/135mm, die deutlichst mit "... TELE ROKKOR-PF" beschriftet waren - damit dürfte jeder Zweifel im Keim erstickt sein

Gr Steve
[/quote]

Lieber Steve,

Ja, das ist schon richtig. Nur: Es gibt auch 6/5 Konstruktionen, bei denen das "PF" nicht mehr graviert ist.
Damit bleiben nur Grösse, Gewicht, die Raute und ggf. die Anzahl der Noppen. Wobei ich mir bei den
Noppen nicht sicher bin. Dazu würde man ein 6/5 ohne "PF"-Beschriftung brauchen. Leider habe ich in
meinem Fundus überhaupt kein 6/5 in MC-X. Aber das wird schon noch...

Also: ein vorhandenes PF macht die Sache klar, ein fehlendes leider nicht.

Lieber Dieter,

ist deine Sammlung da auch noch nicht wirklich 100% vollständig? Wobei es jetzt schon verdammt
viele 135iger sein müssten. Von den ersten, heute absolut exotisch anmutendenden, Konstruktionen
mit Blendenring mitten am Objektiv bis zum letzten winzigen plain MD 3.5/135... Dennis hat 32 Stück
gelistet, wobei er aber für vorhandene oder fehlende Konstruktionsbeschriftung (will heissen: PF, oder
nicht) grundsätzlich keine separaten Nummern verteilt hat. Ich hab bisher knapp über zehn 135iger,
was mir für eine Brennweite als ziemlich viel vorkommt - und es für einen Objektiv-Enzyklopädisten
offenbar noch recht wenige sind.

Viele Grüsse
Peter


ChristophPeterS  
ChristophPeterS
Beiträge: 410
Registriert am: 22.01.2007


RE: Erkennungsmerkmale der 135/2,8 Rokkor 4-Linser

#15 von minolDi , 06.02.2010 15:09

ZITAT(ChristophPeterS @ 2010-02-04, 22:21) Lieber Dieter,

ist deine Sammlung da auch noch nicht wirklich 100% vollständig? Wobei es jetzt schon verdammt
viele 135iger sein müssten. Von den ersten, heute absolut exotisch anmutendenden, Konstruktionen
mit Blendenring mitten am Objektiv bis zum letzten winzigen plain MD 3.5/135... Dennis hat 32 Stück
gelistet, wobei er aber für vorhandene oder fehlende Konstruktionsbeschriftung (will heissen: PF, oder
nicht) grundsätzlich keine separaten Nummern verteilt hat. Ich hab bisher knapp über zehn 135iger,
was mir für eine Brennweite als ziemlich viel vorkommt - und es für einen Objektiv-Enzyklopädisten
offenbar noch recht wenige sind.

Viele Grüsse
Peter[/quote]


Lieber Peter,

ich hatte nicht erwähnt, dass ich meine Sammlung (momentan) auf MC und MD Optiken beschränke.
Die Celtic Typen lasse ich ebenfalls außen vor. Doch wenn als Beifang mal ein AUTO ROKKOR oder ein Ce ROKKOR in sammelwürdigem Zustand dabei ist, behalte ich diese Objektive selbstverständlich, aber ich mache nicht gezielt Jagd darauf.

So haben sich also von den 2,8/135er MC/MD Objektiven 9 unterschiedlich Exemplare angesammelt, von MC-I bis MD-III, wobei ich da beim MD-I nochmal unterscheide zwischen Blendenring aus Metall bzw. Kunststoff.

Von den 3,5/135ern habe ich 7 Varianten, es fehlt noch das MC-I.
Ob es das frühe MD-I ebenfalls mit Blendenring aus Metall gab, entzieht sich meiner Kenntnis. Es ist mir noch keines über den Weg gelaufen.

Viele Grüße

Dieter


 
minolDi
Beiträge: 177
Registriert am: 05.02.2006


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz