RE: Minolta Z1 - keine USB-Datenübertragung?

#1 von reinii ( gelöscht ) , 24.04.2004 12:31

Hallo, kann mir jemand helfen? Ich bekomme keine Verbindung von meiner Z1 auf den PC über USB zustande. Mein Betriebssystem ist Windows98 se, diesen mitgelieferten USB Treiber habe ich instaliert, auch die Schritte in der Beschreibung habe ich befolgt. Was kann ich tun? Gruss - Reini email: wasistlos@onlinehome.de



reinii

RE: Minolta Z1 - keine USB-Datenübertragung?

#2 von [Anna] ( gelöscht ) , 24.04.2004 13:33

du hast zwar gesagt, dass du alles durchgelesen hast, dennoch frage ich: hast du die kamera auch an gemacht?

ich hatte auch 98 se und da hat es auf anhieb funktioniert.



[Anna]

RE: Minolta Z1 - keine USB-Datenübertragung?

#3 von reinii ( gelöscht ) , 24.04.2004 14:38

Natürlich hab ich die Camera angeschaltet, dann kommt die Meldung "neue Hardware gefunden . Dimage Z1" dann verusche ich Treiber zu finden auf der mitgelieferten cd - kommt aber nur die Meldung "keine Treiber gefunden" - :-(



reinii

RE: Minolta Z1 - keine USB-Datenübertragung?

#4 von mb_knipser ( gelöscht ) , 24.04.2004 15:10

hallo!

schau mal auf

http://www2.minolta.de/download/index2.php?Section=Kameras

dort sind treiber für win 98 und win 98se vorhanden

vielleicht helfen dir diese weiter!

besten gruß,
markus



mb_knipser

RE: Minolta Z1 - keine USB-Datenübertragung?

#5 von SvenS ( gelöscht ) , 24.04.2004 16:22

mit meinem win98 SE hat es auch auf anhieb funktioniert.
mit dem win98 von meiner freundin eigendlich auch.

seid dem ich windows 2000 drauf habe, brauchte ich ncihtmal mehr einen treiber installieren und unter linux funktioniert das ehh mit dem usb mass storage device treiber /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



SvenS

RE: Minolta Z1 - keine USB-Datenübertragung?

#6 von mseehuber ( gelöscht ) , 29.04.2004 13:31

Installiere doch zusätzlich das Programm Cam2PC. Sobald die Kamera "Online" ist, erkennt das Programm die Kamera und lädt die Bilder herunter. Danach werden die Bilder in einer Übersicht angezeigt und können dort z.B. acuh gedreht werden. Ist wirklich sehr nützlich ...

Alternativ würde ich aber einen externen Cardreader verwenden, da zum einem bei USB 2.0 die Bilder sehr viel schneller heruntergeladen werden und zum einen die Akkuleistung erhöht wird.



mseehuber

RE: Minolta Z1 - keine USB-Datenübertragung?

#7 von Jörg ( gelöscht ) , 10.08.2004 06:38

Auch ich bin nun seid ca. 10 Tagen stolzer Besitzer einer Z1 und habe die gleichen Probleme.
Habe nach Handbuch alles ausgeführt. Rechner hochgefahren, an USB angeschlossen, Kamera eingeschaltet und das war es dann auch schon. Auf dem Display stand dann USB-Verbindung herstellen. An dieser Stelle hätte ich dan auch schlafen gehen können und am nächsten Tag, sofern die Akkus so lange durchhalten, stände wohl immer noch die Meldung.
Also hab ich versucht Treiber Manuel zu installieren. Ging auch soweit alles gut.
Ich also den Rechner nochmal hochgefahren, Kamera wieder eingestöpselt und eingeschaltet. Der Hardware-Manager hat jetzt auch neue Hardeware erkannt und wollte einen Treiber laden, hat aber keinen neuen gefunden, logisch, war ja schon drauf. Also fertig gestellt, als ungekannte Hardeware. Im Windows-Explorer stand der Wechseldatenträger eingeschrieben. Beim aufmachen hat er aber nichts gefunden. Die Kamera suchte immer noch nach einer USB-Verbindung.
Ich also runtergefahren und die ganze Sache nochmal probiert. Das gleiche Problem. In der Systemsteuerung war auch schon die Minolta eingeschrieben.
Ich also alles deinstalliert, Treiber und Programm. Nochmal von vorne.
Bis zur Treiberinstallierung war alles noch o.K., dann konnte er aber nicht mal den Wechseldatenträger einrichten führte kein Weg ran.
Als nächstes hab ich ein Patch von Microsoft runtergeladen, weil ich mich erinnert hatte, das ein Kollege mit seinem USB-Port auch Probleme hatte.
Ob das was gebracht hat, kann ich nicht sagen. Jedenfalls bin ich dann schon mal einen Schritt weiter gekommen. Die Verbindung konnte er aufbauen, die Hardeware hat er auch gefunden und wollte dann die Treiber laden und das war's. Es rückte sich nichts mehr. Der Taskmanager meldete, dass das Programm nicht mehr reagiere (hab ich auch schon mitbekommen), er konnte das Programm aber auch nicht beenden. Nicht mal Strg, Alt, Entf funktionierte, nur noch der Griff zu Reset.
Habe anschließend nach einem Forum gesucht und bin hier gelandet, habe diesen Beitrag gefunden, der in etwa meinem Problem entsprach und den Link zu Minolta genutzt und die Treiber von da runtergeladen. Aber das brachte auch nichts.
Und jetzt steh ich da, in einer Woche Urlaub und die 256MB-Speicherkarte halb voll.
Ende der Fahnenstange.
Hat jemand von Euch noch eine Idee?



Jörg

RE: Minolta Z1 - keine USB-Datenübertragung?

#8 von reinii ( gelöscht ) , 10.08.2004 07:32

Alternativ würde ich Dir einen externen Cardreader empfehlen, da zum einem bei USB 2.0 die Bilder sehr viel schneller heruntergeladen werden und zum anderen die Akkuleistung erhöht wird.



reinii

RE: Minolta Z1 - keine USB-Datenübertragung?

#9 von Jörg ( gelöscht ) , 10.08.2004 09:12

Den hab ich gleich mit der Kamera gekauft, weil der Händler ihn mir empfohlen hat.
Leider zeigt er nicht den gewünschten Erfolg. Wenn ich ihn ans USB anschließe, dann ist die Reaktion gleich Null.
Aber ich werde es mal nach all den Aktionen auch noch mal mit ihm probieren, vielleicht hat er es sich ja anders überlegt. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Jörg

RE: Minolta Z1 - keine USB-Datenübertragung?

#10 von DTC ( gelöscht ) , 10.08.2004 14:18

Zitat von Jörg
Den hab ich gleich mit der Kamera gekauft, weil der Händler ihn mir empfohlen hat.
Leider zeigt er nicht den gewünschten Erfolg. Wenn ich ihn ans USB anschließe, dann ist die Reaktion gleich Null.
Aber ich werde es mal nach all den Aktionen auch noch mal mit ihm probieren, vielleicht hat er es sich ja anders überlegt. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Hallo,

hast Du die USB Ports hinten am Mainboard benutzt oder vorne?
Du solltest auf jeden Fall die hinteren benutzen.

Gruss, DTC



DTC

RE: Minolta Z1 - keine USB-Datenübertragung?

#11 von Jörg ( gelöscht ) , 11.08.2004 08:03

Mein Rechner ist jetzt 6 Jahre alt. Da gab es nur 2 hinten.
Aber ich hab noch mal das Lesegerät angeschlossen nachdem ich das Microsoft-Patch draufgespielt habe. Ob es nun am Patch lag oder nicht, jedenfalls funktioniert es jetzt, mit dem Lesegerät. Mit der Kamera funktioniert es nach wie vor nicht. Nach einstecken des USB und Treibersuche hängt er sich auf.



Jörg

RE: Minolta Z1 - keine USB-Datenübertragung?

#12 von Krawallo ( gelöscht ) , 11.08.2004 08:11

Hi Jörg,

Hat dein Rechner einen VIA- Chipsatz? Dann schau mal auf der Seite viaarena nach, da gibt es einen USB Filtertreiber für Windows 98 (SE).

Gruß Ralf



Krawallo

RE: Minolta Z1 - keine USB-Datenübertragung?

#13 von Jörg ( gelöscht ) , 11.08.2004 14:52

Yepp, hat einen VIA-Chipsatz. Danke für den Link, muß ich mal ausprobieren.



Jörg

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz