RE: Soll ich ......?

#1 von WolfgangA2 ( gelöscht ) , 22.04.2004 15:51

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage. Ich bin kurz davor mit eine A2 zu kaufen (Nachdem noch die Sony und die Canon Pro1 zur Auswahl standen).

Wie ist Eure Meinung zur A2? Da die Kamera neu auf dem Markt ist würde ich gerne wissen ob sie Eurer Meinung nach ausgereift ist oder noch Kinderkrankheiten hat? Das Forum war zur Meinungsbildung recht hilfreich.

Noch etwas. Die A2 hat an der Vorderseite der Grifschale sechs senkrecht verlaufende Metallkontakte. Wofür sind diese Kontakte? Zwei Händler konnten mir das nicht sagen. Das englische Benutzerhandbuch sagt dass Ding heißt "Gip sensor". Dann gibt es aber keinen weiteren Hinweis mehr wofür das Ding ist.

Danke für Eure Infos.

Gruss

Wolfgang



WolfgangA2

RE: Soll ich ......?

#2 von Xian ( gelöscht ) , 22.04.2004 16:00

Zitat von WolfgangA2
Wie ist Eure Meinung zur A2? Da die Kamera neu auf dem Markt ist würde ich gerne wissen ob sie Eurer Meinung nach ausgereift ist oder noch Kinderkrankheiten hat? Das Forum war zur Meinungsbildung recht hilfreich.


Eigentlich kenne ich mich mit den digitalen Kameras nicht so aus, aber bis jetzt habe ich nur positives über die A2 gehört. Eine Eigenschaft, die öfters hervorgehoben wird ist, dass die A2 die Bilder intern nicht schon durch Schärfung etc. verunstaltet, man also diese noch sehr gut nachbearbeiten kann.
Ein vielleicht interessanter Bericht für Dich über die A2: http://www.digitalkamera.de/Info/News/21/58.htm


ZITATNoch etwas. Die A2 hat an der Vorderseite der Grifschale sechs senkrecht verlaufende Metallkontakte. Wofür sind diese Kontakte? Zwei Händler konnten mir das nicht sagen. Das englische Benutzerhandbuch sagt dass Ding heißt "Gip sensor". Dann gibt es aber keinen weiteren Hinweis mehr wofür das Ding ist.[/quote]

Das ist der Griff-Senor für das Eye-Start System bei Minolta. Es startet die Kamerafunktionen schon, wenn Du an den Griff fast und durch den Sucher schaust. In dem Bericht steht dazu auch etwas.

[edit] Kinderkrankheiten hat die A2 wahrscheinlich nicht mehr, denn die sind ja wenn schon bei der nah verwandten A1 aufgetreten. Ich würde die A2 allen anderen Kameras dieser Klasse vorziehen, denn gerade das Anti-Shake System ist für mich ein absoluter Pluspunkt. Dazu kommt der schnelle Autofokus und ein manueller Zoom-Drehring (alle motorischen Brennweitenverstellungen finde ich zu langsam).

Gruß,
Christian



Xian

RE: Soll ich ......?

#3 von klaga , 22.04.2004 16:04

Hallo Wolfgang,
/welcome.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="welcome.gif" /> /welcome.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="welcome.gif" />

Ich denke schon, das die A2 ziemlich ausgereift ist,denn sie ist ja eine Weiterentwicklung der Dimagae 7.
Da ich selber keine A2 habe vermute ich, das die Metalkontakte für das EyestartSystem sind.
Bei den analogen SLRs von Minolta wurde das seit der DynaxXi serie eingebaut.

Was sind das für Fotohändler,die darüber keine Auskunft gebeb können /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Soll ich ......?

#4 von WolfgangA2 ( gelöscht ) , 22.04.2004 16:09

Ihr seit ja schneller als die Feuerwehr.

Danke für die Infos und die Links.

Die beiden Fotohändler waren Fachhändler, also kein grosser Elektromarkt mit einer Fotoabteilung. Ist ein Armutszeugnis für die Jungs.

Gruss

Wolfgang



WolfgangA2

RE: Soll ich ......?

#5 von klaga , 22.04.2004 16:18

Zitat von WolfgangA2
Ihr seit ja schneller als die Feuerwehr.

Danke für die Infos und die Links.

Die beiden Fotohändler waren Fachhändler, also kein grosser Elektromarkt mit einer Fotoabteilung. Ist ein Armutszeugnis für die Jungs.

Gruss

Wolfgang


und da wundern sich die sogenannten Fachhändeler warum die Kunden im Internet oder in den GeizMärkten kaufen /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Soll ich ......?

#6 von minomax ( gelöscht ) , 22.04.2004 16:52

Die Metallkontakte dienen zum Aktivieren des AF, nicht des EVF's. Der EVF schaltet sich durch einen Näherungssensor ein.

Die Kontakte am Handgriff funktionieren leider nur, wenn man vorher kräftig in die Hände gespuckt hat! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Sie sind nicht so sehr empfindlich.

Ich habe die Griffsensoren ausgeschaltet und verwende den AF dauernd aktiv.

Gruss
minomax



minomax

RE: Soll ich ......?

#7 von DieterK ( gelöscht ) , 22.04.2004 19:18

Bin zwar aus dem Analog lager aber zu dem Thema kann ich auch was sagen.

Nun das mit dem Griff und dem Eye start Sensor ist so eine sache.

Ichh persöhnlich habe beide bei meiner dynax 9 abgeschaltet.
So fährt der AF Motor nor wenn ich den Auslöser antippe.

Die Eye start Funktion funktioniert bei mir mit Brille nicht allzu gut.



DieterK

RE: Soll ich ......?

#8 von Dieter5 ( gelöscht ) , 22.04.2004 19:38

Auch ich habe mir die Augen schon viereckig gelesen. Testberichte, Testbilder etc., etc.
Fazit: Die A2 wird es als Zweitcam sein.
Gruss Dieter

P.S. Die sogenannten "Fotofachhändler sind auch nicht immer das Gelbe vom Ei und sobald die merken das ein Kunde sich nicht so auskennt, bekommt er irgendeinen teueren Sch... aufgeschwatzt. Habe es selbst oft genug beobachten können.



Dieter5

RE: Soll ich ......?

#9 von mklein ( gelöscht ) , 22.04.2004 19:47

Hallo Wolfgang,

eigene Erfahrungen mit der A2 habe ich keine. Ich habe jedoch gerade heute einen aktuellen Testbericht bei "dpreview.com" gelesen.

Ich war erstaunt, dass bei dem Fazit bzgl. der Bildqualität die A2 nicht gut abschneidet.

Gruß

Michael



mklein

RE: Soll ich ......?

#10 von Xian ( gelöscht ) , 22.04.2004 22:15

Zitat von mklein
eigene Erfahrungen mit der A2 habe ich keine. Ich habe jedoch gerade heute einen aktuellen Testbericht bei "dpreview.com" gelesen.

Ich war erstaunt, dass bei dem Fazit bzgl. der Bildqualität die A2 nicht gut abschneidet.


Irgendwo habe ich genau über diesen Test bei dpreview.com gelesen, dass er absolut unprofessionell gemacht sein soll. So wurden nach Aussagen verschiedene Lichtquelle genutzt (Tages- und Kunstlicht), was die Aussagekraft des Test doch sehr beeinträchtigt.
Ein ander Test hat dagegen die A2 bzgl. der Bildqualität absolut gelobt.
Was soll man also glauben, am besten gar keinem Test. Einfach selber in die Hand nehmen und testen.

Gruß,
Christian



Xian

RE: Soll ich ......?

#11 von Andy_srt101 , 22.04.2004 23:22

Nicht nur in http://www.dpreview.com/reviews/konicaminoltaa2/ kommt die A2 nicht so toll weg; vielleicht solltest Du mal in der neuen ColorFoto (5/2004) den Testvergleich A2 <-> Coolpix 8700 studueren...
Ich stand vor gut vier Wochen vor der gleichen Frage, habe im Internet sehr widersprüchliche Ansichten gefunden - und mich dann doch für die A1 entschieden! Abgesehen von den Problemen mit dem anti-shake-System bin ich auch bisher sehr zufrieden! Wenn Dir Minolta allerdings zusichert, daß außer dem EVF auch das anti-shake bei der A2 verbessert worden ist, würde ich über einen Kauf nachdenken...

Vielleicht hilft Dir das weiter... und Gruß



 
Andy_srt101
Beiträge: 110
Registriert am: 21.04.2004


RE: Soll ich ......?

#12 von minomax ( gelöscht ) , 23.04.2004 00:05

Da Fotografieren bei mir Hobby ist, soll es auch Spaß machen. Dazu gehört auch der Umgang mit der Cam. Die Bildqualität von ALLEN 8MP-Cams liegt sehr dicht beieinander, jedenfalls bis A4-Ausdrucke.

Also ist das bemerkenswerteste Unterscheidungsmerkmal der Umgang mit und die Möglichkeiten bei einer Cam und da hat die A1 bei Weitem die Nase vorn!

Allein der AS, wo andere schon ihre Stative schleppen und aufstellen, bin ich schon am Bilder machen!

Gruß
minomax



minomax

RE: Soll ich ......?

#13 von AlexDragon ( Gast ) , 23.04.2004 13:27

ZITATIch denke schon, das die A2 ziemlich ausgereift ist,denn sie ist ja eine Weiterentwicklung der Dimagae 7.[/quote]


Bis jetzt war ich der Meinung: Die A2 sei die Weiterentwicklung der A1?!

Gruss

Alex B) /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



AlexDragon

RE: Soll ich ......?

#14 von maieralex ( gelöscht ) , 23.04.2004 21:24

Hallo,

ich habe mir vor ca. 2 Wochen die A1 gekauft. Ich stand auch vor der Auswahl Canon, Sony, Nikon, Minolta, ...

Ich habe mich auch bewusst auf die 5 Mio entschieden. Die 8 Mio Pixel brauche ich seltenst (wann macht man schon wirklich so extrem große Abzüge?) und das erhöhte Rauschen ist immer auf dem Chip - egal, ob man auch die Pixel kleiner wählt.

Zur A1 kann ich positives sagen zu: Stabilität (Magnesium-Gehäuse), Farbechtheit im Labor (bei eingebettetem AdobeRGB und entsprechendem Labor), Akkulaufzeit, Filtergewinde (ab und zu für einen Polfilter), Sucher (entspricht den Anzeigen auf dem LCD und ist kippbar - interessant bei Kinderfotografie), Manueller Verschluss (Einfach schnelle Auslösezeiten), interner Zwischenspeicher (spart teure CF Karten und mach auch mit Microdrives Sinn!, schneller Autofokus (ist schneller als der meiner Spiegelreflex und hat mich noch nicht entäuscht).

Anzumerken wären aber: Sehr umfangreiche Einstellmöglichkeiten (kann man positiv und negativ sehen), Anti-Shake (macht Sinn, wenn man Blitzlicht nicht einsetzten will).

Alexander



maieralex

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz