Hallo, ich bin gerade am schauen, nur aus reiner Neugierde, nach Ge" /> Forum Übersicht - 'Alte' Gehäuse finden sich ja wie Sand an...

RE: 'Alte' Gehäuse finden sich ja wie Sand an...

#1 von IchoTolot , 21.04.2004 16:47

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

der e-bay /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Hallo,

ich bin gerade am schauen, nur aus reiner Neugierde, nach Gehäusen bei ebay. Dort gibt es ja Unmengen. Mich würde eventuell noch eine MF reizen, die Frage ist nur welche von den "alten" taugt denn am meisten? Bisher habe ich die XG-1 genutzt, ist aber nicht meine, also könnte man z.B ruhigen gewissens eine X700 kaufen, oder was schlagt Ihr so vor?!

MfG
Icho



IchoTolot  
IchoTolot
Beiträge: 195
Registriert am: 31.03.2004


RE: 'Alte' Gehäuse finden sich ja wie Sand an...

#2 von railbeam , 21.04.2004 17:26

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von IchoTolot
der e-bay /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Hallo,

ich bin gerade am schauen, nur aus reiner Neugierde, nach Gehäusen bei ebay. Dort gibt es ja Unmengen. Mich würde eventuell noch eine MF reizen, die Frage ist nur welche von den "alten" taugt denn am meisten? Bisher habe ich die XG-1 genutzt, ist aber nicht meine, also könnte man z.B ruhigen gewissens eine X700 kaufen, oder was schlagt Ihr so vor?!

MfG
Icho


Hallo Icho

Mit der Suchfunktion hab ich folgendes gefunden:

MF-Bodies

/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: 'Alte' Gehäuse finden sich ja wie Sand an...

#3 von XJVolker , 22.04.2004 08:11

Hallo Icho,
seit 1990 habe ich eine X 700 und benutze sie oft, ich kann die Kamera nur empfehlen, vor allem, weil Du tolle Objektive günstig bekommen kannst. Für 2 Jahre hatte ich zusätzlich eine X 500, der im Gegensatz zur X 700 die Programmautomatik fehlt, auch eine Überlegung wert (ich habe sie für eine Dynax 9 in Zahlung gegeben, bin aber immer noch etwas traurig über den Verlust).

Hier im Forum werden die meisten die XD 7 empfehlen, m.E. bieten X 500 und 700 Vorteile durch die modernere Blitz-Technik (TTL; Blitzen mit Zeit- bzw. Programmautomatik).

Ich würde bei guten Angeboten auf jeden Fall zugreifen!
Viele Grüße
Volker



XJVolker  
XJVolker
Beiträge: 128
Registriert am: 23.07.2003


RE: 'Alte' Gehäuse finden sich ja wie Sand an...

#4 von Mark , 22.04.2004 09:07

ZITATHier im Forum werden die meisten die XD 7 empfehlen, m.E. bieten X 500 und 700 Vorteile durch die modernere Blitz-Technik (TTL; Blitzen mit Zeit- bzw. Programmautomatik).[/quote]

Ja, das werden "die meisten" und nicht ohne Grund. Die XD und XE Modelle haben gegenüber den X-xxx Modellen ja auch einige Vorzüge. Zum Beispiel einen Metalllamellenverschluß oder ein Gehäuse aus Metall. Das Handling der Kameras ist auch (in meinen Augen) besser.
Die XD ziehe ich der XE noch vor, weil sie die MD Features unterstützt, wie die Programmautomatik z.B.. Die XE hingegen hat als einzige mir bekannte MF Kamera von Minolta einen Belichtungsspielraum bis 4sek, was für die available light Fotografie ein echter Vorteil ist.

Vorzüge und Nachteile haben eigentlich alle MF Modelle von Minolta. Die SRT's sind ebenfalls sehr schöne Stücke, benötigen aber leider Quecksilberbatterien und leider gibt es nur etwas aufwendigere "Ersatzmodelle" für die 1,3V Zellen.
Mit einer X-700 machst du auf jden Fall nichts verkehrt, sie ist die Jüngste und letzte aus der MF-Serie. Sie ist sehr weit verbreitet, was die Serviceprobleme recht gering hält. Es gibt noch relativ viele Werkstätten die dir diese Modelle reparieren. Die Sucherscheiben z.B. sind noch relativ leicht zu bekommen. Da sieht es für die XD oder XE schon schlechter aus, meine Gittermattscheibe für die XD hat mich einige Zeit der Suche gekostet.
Aber bei mir ist das Sammeln eh ein ausgeprägter Teil der Leidenschaft, zumindest für die MF Systeme.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: 'Alte' Gehäuse finden sich ja wie Sand an...

#5 von Marsi , 22.04.2004 11:31

ZITAT...meine Gittermattscheibe für die XD hat mich einige Zeit der Suche gekostet...[/quote]
Ist die nicht standartmässig drin?
Gitterlinienen mit Schnittbildindikator? Weil in der XD11, die ich vor kurzem auf dem Flohmarkt erstanden hab, ist genau so eine drin.

Wolfgang



Marsi  
Marsi
Beiträge: 246
Registriert am: 20.01.2003


RE: 'Alte' Gehäuse finden sich ja wie Sand an...

#6 von Mark , 22.04.2004 11:51

ZITATGitterlinienen mit Schnittbildindikator? Weil in der XD11, die ich vor kurzem auf dem Flohmarkt erstanden hab, ist genau so eine drin.[/quote]

Das musst du mal ein wenig genauer erklären, wo genau ist das Gitter, über das gesamte Sichfeld verteilt oder nur in der Mitte um den Schnittbildindikator herum? Meine hat keinen Schnittbildindikator, nur das Gitternetz. Deswegen halte ich mir eine XD mit Schnittbild diagonal und eine mit Gitternetz je nach Bedarf.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: 'Alte' Gehäuse finden sich ja wie Sand an...

#7 von Marsi , 22.04.2004 12:20

Auf der Scheibe befindet sich komplett ein Gitter, und in der Mitte ist ein runder Ausschnitt ohne Linien. Beim Fokusieren gibt es eine Hälfte die feststeht und eine die entsprechend herangeschoben werden muss - mal laienhaft ausgedrückt.



Marsi  
Marsi
Beiträge: 246
Registriert am: 20.01.2003


RE: 'Alte' Gehäuse finden sich ja wie Sand an...

#8 von Mark , 22.04.2004 13:14

Da hast du Schwein gehabt, die Scheibe habe so in der Form noch nie gesehen, womit wieder ein Stück euf der Liste gelandet ist.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: 'Alte' Gehäuse finden sich ja wie Sand an...

#9 von Roadrunner , 22.04.2004 13:15

Hallo,
ich wollte gerne wissen, ob jmd weiß wo ich guenstig einen Dynax 7 body bekommen kann.
ich würde mich über antworten freuen
Viele Grüße
Michael



Roadrunner  
Roadrunner
Beiträge: 10
Registriert am: 22.04.2004


RE: 'Alte' Gehäuse finden sich ja wie Sand an...

#10 von Mark , 22.04.2004 13:19

Hallo Roadrunner,

erstmal Wilkommen im Forum, zum zweiten ist es geschickter für solch eine Frage einen eigenen Thread zu eröffnen, es garantiert dir eine höhere Leserzahl.

Als Tipp, schau mal in den "Koffer göffnet..." Thread, Minoltapit hat glaube ich eine im Angebot.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: 'Alte' Gehäuse finden sich ja wie Sand an...

#11 von o.stumpf , 22.04.2004 13:19

Zitat von Roadrunner
Hallo,
ich wollte gerne wissen, ob jmd weiß wo ich guenstig einen Dynax 7 body bekommen kann.
ich würde mich über antworten freuen
Viele Grüße
Michael


Die Dynax 7 wird bei http://www.ny-camera.de für 638,- € angeboten, gebrauchte findest du massenhaft hier im Forum bei minoltapit!

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: 'Alte' Gehäuse finden sich ja wie Sand an...

#12 von Marsi , 22.04.2004 13:21

Zitat von Mark
Da hast du Schwein gehabt, die Scheibe habe so in der Form noch nie gesehen, womit wieder ein Stück euf der Liste gelandet ist.

Mark


Uiuiui...
sollte ich mal wirklich Glück gehabt haben auf dem Flohmarkt?
Wie gesagt, der XD-11 Body mit 3,5/35-70 und 4/70-200 und Ledertasche kostete mich ja eh schon nur 50 Euronen.

@mark
Was meinst du mit "auf der Liste gelandet"?

Wolfgang



Marsi  
Marsi
Beiträge: 246
Registriert am: 20.01.2003


RE: 'Alte' Gehäuse finden sich ja wie Sand an...

#13 von minoltaman ( gelöscht ) , 22.04.2004 13:29

Hi,

ZITATUiuiui...
sollte ich mal wirklich Glück gehabt haben auf dem Flohmarkt?
Wie gesagt, der XD-11 Body mit 3,5/35-70 und 4/70-200 und Ledertasche kostete mich ja eh schon nur 50 Euronen.[/quote]

für nur 50?

is die konkret von lkw gefallen?

das ist allein das 35-70 schon wert ... clover

grüße
oliver



minoltaman

RE: 'Alte' Gehäuse finden sich ja wie Sand an...

#14 von Mark , 22.04.2004 13:29

ZITATWas meinst du mit "auf der Liste gelandet"?[/quote]

Ein Sammler muss alles haben /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />. Bist du mit dem 35-70 zufrieden?

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: 'Alte' Gehäuse finden sich ja wie Sand an...

#15 von Marsi , 22.04.2004 13:47

@minoltaman
Jepp - 50EUR hatte mich die nur gekostet. Gekauft auf einem Stinknormalen Flohmarkt auf einem Parkplatz. Die Verkäuferin war eine ältere Dame, die die Kamera von ihrem verstorbenen Mann vererbt bekommen hatte, damit aber nichts anzufangen wusste und sie deswegen loswerden wollte.
Lt. ihren Aussagen wurde die Kamera vor etwa 20Jahren in den Staaten während einer Urlaubsreise gekauft.
Die Objektive und der Body sehen sogar noch richtig gut aus, "mein Mann hatte sie nicht so oft benutzt, nur im Urlaub" - und als sie dann als VHB. für alles 50EUR genannt hatte, hab ich nicht gehandelt, sondern einfach nur glücklich bezahlt. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

@mark
Ob mir das 35-70 gefällt weiss ich noch nicht, der Film ist noch nicht wieder zurück. aber ich geh nachher noch in die Stadt und hole ihn ab.
Vom Brennweitenbereich her wäre natürlich ein grösserer Zoombereich schon besser, aber ich bin eh mehr der Fan von FBW. Mal schauen, vielleicht hole ich mir ja noch ein paar.

Ärgerlich dass ich meine alten MF-Objektive zusammen mit meinem ersten Minolta MF-Body vor einiger Zeit verkauft hatte, aber ich wollte damals unbedingt das AF 2,8/100 Makro haben, und einen Geldschei...er hab ich nun mal nicht.



Marsi  
Marsi
Beiträge: 246
Registriert am: 20.01.2003


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz